Thanksgiving klassisch

Was gehört zu einem typischen Thanksgiving-Essen?

Truthahndinner zu Thanksgiving

Truthahn tranchierenAls Thanksgiving Essen kommt überall in den USA ein gefüllter Truthahn auf den Tisch. Und zwar gerne im XXL-Format (siehe rechts) – auch wenn das GastgeberInnen vor ziemliche Herausforderungen stellt. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung – mein Turkey Disaster habe ich hier geschildert. Wer das vermeiden möchte, brät statt des ganzen Turkey eine Truthahnbrust – oder Truthahnburger. Scrollt mal ganz nach unten, da findet ihr meinen Menüvorschlag für kleinere Runden.

Welche Beilagen gibt es beim Thanksgiving Essen?

Das sind – wiederum flächendeckend in den ganzen USA – fast überall dieselben. Die Auswahl der Vorspeisen, Gemüsegerichte und Desserts orientiert sich nämlich an dem, was im Spätherbst Saison hat: Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Äpfel, Nüsse, Cranberries. Ungewöhnlich für uns Deutsche: Gemüse wie Karotten oder Süßkartoffeln wird auch häufig süß zubereitet und zum Beispiel mit Marshmallows überkrustet – wie bei der sehr speziellen Sweet Potato Casserole.

Wie feiern die Amerikaner Thanksgiving?

Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten ein nationaler Feiertag, der immer am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Es ist ein Tag der Dankbarkeit für die guten Dinge im Leben, insbesondere für Familie und Freunde, die man irgendmöglich besucht. Der wichtigste Brauch an Thanksgiving ist das gemeinsame Essen – mehr dazu findet ihr ja weiter oben und unten in diesem Artikel. Vor dem Festessen wird oft ein Dankgebet gesprochen, in dem die Teilnehmenden aufzählen, wofür sie dankbar sind. Nach dem Essen wird noch gemeinsam gespielt oder geredet, viele Familien schauen sich ein Football-Spiel im Fernsehen an.  Ihr möchtet mehr wissen? Hier auf USA kulinarisch gibt es eine Extra-Seite mit geschichtlichen Informationen, Zubereitungstipps für den Truthahn und Hinweisen, wie man einen Truthahn richtig tranchiert.

Die Geschichte von Thanksgiving

… wird oft aus Sicht der „Besatzer“, nämlich der Siedler erzählt. So zum Beispiel die Mär, dass indigene Ureinwohner und Pioniere das allererste Thanksgiving friedlich miteinander feierten und damit diesen schönen Brauch begründeten. Es war ganz anders: Das Zusammenleben gestaltete sich äußerst blutig und der Feiertag wurde erst im 19. Jahrhundert quasi als Feelgood-Aktion ersonnen. Mehr dazu lest ihr im Artikel Die große Thanksgiving-Lüge.

American Christmas - die besten Rezepte von Thanksgiving bis New YearsAmerican Christmas: Mit Thanksgiving beginnt in den USA die Zeit der aufwendigen Dekorationen, gehaltvollen Festmahlzeiten und natürlich des Weihnachtsshoppings! In diesem stimmungsvollen Kochbuch zeige ich euch die besten 60 Rezepte von gebratenem Truthahn über Pumpkin Pie zu Eggnogg Cheescake - und meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch dazu die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving & Xmas bis New Years. Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel - Hardcover, 224 Seiten (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

Tischdekoration zu Thanksgiving

Vorschläge für ein klassisches Thanksgiving Essen wie in den USA

Die Menüvorschläge für ein klassisches Thanksgiving Menü mit ganzem Truthahn und für ein „kleineres“ Festessen für sechs Personen mit Putenbrust habe ich euch auf separaten Seiten zusammen gestellt. Außerdem findet ihr auf diesem Blog noch ein Thanksgiving-Menü für zehn Personen, das sich besonders gut vorbereiten lässt oder sogar eines mit Thanksgiving Turkey Burger! Und selbst Anregungen für herbstliche Tischdekoration habe ich nicht vergessen.

Thanksgiving-Tisch

Links zum Thema Thanksgiving in den USA

Ideen für Tisch & Tafel: Frühling, Sommer, Herbst und Winter*
Table settings and centerpieces for Thanksgiving
Vegetarian Thanksgiving
Winter: Die Jahreszeiten-Kochschule*
Thanksgiving Special bei Martha Stewart
Honeysucklewhite Truthahnrezepte

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

12 Comments

  • Reply
    Evelin
    4. Dezember 2023 at 13:00

    Uiuiui! Das ist wirklich vorzüglich! Die Kalorien keuchen zwar, aber ein bisschen Winterspeck schadet nicht! HAHAHAHAHAHAHAHA!

    • Reply
      Sebastian
      4. Dezember 2023 at 13:05

      Man muss sich ja mal was gönnen, wa?!

  • Reply
    Christina
    23. November 2023 at 9:25

    Köstliches Gericht, lekka lekka! Mmmmmmmmmmmmmm!
    Liebe Grüße aus dem schönen Auenland
    Christina

    • Reply
      Ute
      25. November 2023 at 13:04

      Hallo Christina,
      hier ist die Ute. Ich wohne auch im Auenland! Magst du mal auf einen Kaffee vorbei kommen?
      Günther und Karl sind auch dabei! Ich freu mich!
      PS: Bring Cranberry Soße mit, Günther liebt die!
      Tüdelü

  • Reply
    Benedikt Hazoth
    23. November 2017 at 14:52

    ahh vergessen, vom kürbis-pie blieb ne kleinichkeit kürbis-püree über, mit brühe zur schnellen vorsuppe 🙂

    • Reply
      Christina
      23. November 2023 at 9:27

      Köstliches Gericht, lekka lekka! Mmmmmmmmmmmmmm!

      Liebe Grüße aus dem schönen Auenland
      Christina

  • Reply
    Benedikt Hazoth
    23. November 2017 at 14:50

    so, hab mich jetzt einmal quer durch Sortiment versucht, Truthahn, süsskartoffelstampf mit Marshmallows, ahorn karotten, die cranberrysouce, und den kürbis pie. und es war super einfach und super lecker, ok stand von 8-13 inner küche^^ aber man gönnt sich ja sonst nix, DANKE 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      23. November 2017 at 14:56

      Ja, irgendwas ist halt immer ;-

  • Reply
    Leon
    20. November 2017 at 1:28

    Hallo meine Mutter und ich Leben alleine und ein ganzer Truthahn ist für uns viel zu viel hat jemand vielleicht eine Idee was wir machen könnten??

  • Reply
    günter hornburg
    18. November 2012 at 9:02

    also bei uns gibt es als Beilage Bourbon glazed Carrots, das Ur Succotash und Süßkartoffelpüree. Vorspeise ist eigentlich immer eine Kürbissuppe und als Nachtisch Blaubeer Käsekuchen und einen Manhattan

  • Reply
    Was gehört zu einem typischen USA-Weihnachtsessen? | USA kulinarisch
    11. November 2011 at 16:58

    […] unterscheidet sich das Weihnachts-Essen nicht so sehr vom Thanksgiving-Dinner: Auch zu diesem Anlass wird gern ein großer Braten serviert. Allerdings gibt es auch viele […]

Leave a Reply