Kartoffeln/ Weihnachten

Party Potatoes (Kartoffelpüree mit Frischkäse)

USA-Rezept für Party Potatoes, Kartoffelpüree

Das „Gourmet-Kartoffelpüree“ mit Frischkäse ist supercremig und sehr lecker. Es lässt sich gut vorbereiten oder eine ganze Weile warmhalten.

Wenn der Truthahn im Ofen brät und zig Beilagen zubereiten sind, soll das „Kapü“ nicht auch noch viel Arbeit machen. Daher gibt es bei mir zu Thanksgiving oder Weihnachten meist diese Party Potatoes. Sie sind durch Frischkäse und Crème fraîche besonders cremig und lassen sich prima in einer Auflaufform ganz lange warm halten.

Wer gerne bastelt, kann natürlich einen Teil der Masse zurückbehalten, in einen Spritzbeutel füllen und Sterne obenauf spritzen. Wer die Arbeit sparen möchte, streicht das Püree einfach etwas „wolkig“ in die Auflaufform. Das sieht nicht so schön aus, schmeckt aber genauso gut!

Rezept für Party Potatoes

Party Potatoes sind die ideale Beilage zum Truthahn zu Thanksgiving. Dazu gehören außerdem noch Maple Carrots, Green Bean Casserole und Corn Pudding bzw. Corn Bread.

Party Potatoes (Kartoffelpüree mit Frischkäse)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,65/5 Sternen von 94 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: 6 - 8 Portionen

Dieses "Gourmet-Kartoffelpüree" mit Frischkäse ist supercremig und sehr lecker. Es lässt sich gut vorbereiten oder eine ganze Weile warmhalten.

Zutaten

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln, geschält
  • 50 g Frischkäse
  • 200 g Creme Fraiche
  • 100 - 150 ml Milch
  • 1 TL Zwiebelsalz oder -granulat
  • 1 Prise Knoblauchsalz
  • Salz und Pfeffer
  • optional: Butterflöckchen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in einem Topf in Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen.

2

Abgießen und in einer großen Schüssel sehr fein zerstampfen. Alle restlichen Zutaten hinzurühren, bis eine sehr glatte Masse entsteht. Das Püree kräftig mit den Gewürzen abschmecken.

3

Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform ausfetten. Die Kartoffelmasse hinein füllen mit einem Löffelrücken etwas wolkig verstreichen. Falls gewünscht, mit Butterflocken besetzen.

4

Etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis die Masse locker und hellbraun ist.

Notizen

Mit Alufolie abgedeckt kann man das Püree gut bei 80 Grad im Ofen warm halten.

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

2 Comments

  • Reply
    Christine
    26. Dezember 2021 at 18:54

    Sehr lecker, gab es heute zu honey glaced ham, Ofengemüse und Sauce. Dein Weihnachtsbuch ist wirklich sehr schön.

    • Reply
      gfra-admin
      27. Dezember 2021 at 8:41

      Ja, die sind gut und ganz einfach zuzubereiten, ne? Freut mich, dass dir das Buch gefällt 🙂

Leave a Reply