Gemüse/ Thanksgiving klassisch

Maple Butter Carrots (Möhren mit Ahornsirup)

USa-Rezept für Maple Butter Carrots

So wird aus simplen Karotten eine tolle Beilage nach US-Art: Gebt Ahornsirup und viel gehackte Petersilie zum gedünsteten Gemüse.

Wie lange ich dieses Rezept schon koche, weiß ich gar nicht – gefühlt schon immer. Ich glaube, ich hatte es aus einem meiner allerersten USA-Kochbücher, irgendetwas mit Taste of Home oder Country Cooking. Das Buch habe ich bei unserem Umzug vor zwei Jahren entsorgt (wieso eigentlich?), aber die Legende dieser Beilage lebt fort 😉 Inzwischen kocht meine Ma ihren Möhren so, meine Tochter in ihrer Hotelküche auch, meine Schwägerin, mein halber Stammtisch… Ist aber auch wirklich lecker, aromatisch-süßlich und dazu unglaublich einfach zuzubereiten.

Übrigens: Wenn ich viele Gäste habe,  bereite ich das Gemüse immer am Vortag zu – es lässt sich wunderbar wieder aufwärmen. Bei uns gehört es standardmäßig zum Putenbraten, zusammen mit der Green Bean Casserole. Aber auch zum Hackbraten nach Art von Pioneer Woman schmecken diese Möhren wunderbar.

USA-Rezept für Maple Carrots / Möhren in Ahornsirup

Maple Butter Carrots (Möhren mit Ahornsirup)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,00/5 Sternen von 54 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: 12 Portionen

Dünstet die Möhren bei sanfter Hitze in Butter und Ahornsirup weich und gebt zum Schluss Petersilie darüber. So wird auch einem einfachen Gemüse eine hübsche us-inspririerte Beilage!

Zutaten

  • 12 große Möhren (ca. 1 kg)
  • 2-3 EL Ahornsirup
  • 2-3 EL Butter
  • Salz, Pfeffer, geh. Petersilie

Zubereitung

1

Möhren schälen, längs vierteln und dann in etwa 3 cm lange Stifte schneiden. In kräftig gesalzenem Wasser weichkochen (ca. 10 bis 15 Minuten, sie sollen noch nicht zerfallen) und sehr gut abgießen.

2

Ahornsirup und Butter darüber geben und alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit gehackter Petersilie garnieren.

Notizen

Die Möhren lassen sich gut am Vortag zubereiten und dann wieder aufwärmen. So lassen sie sich gut auch für einen größeren Kreis von Gästen zubereiten.

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

10 Comments

  • Reply
    Christian Baumeier
    21. November 2023 at 23:57

    Nach Instagram auch hier der Dank für das tolle Rezept. Die Maple Butter Carrots habe ich sicher nicht zum letzten mal gemacht.

    • Reply
      gfra-admin
      22. November 2023 at 9:06

      Danke für das Lob – die sind echt super simpel und trotzdem super lecker!

  • Reply
    Jazzy
    4. Januar 2013 at 9:40

    Super lecker!!!
    Einfache und schnelle Zubereitung! 🙂
    Wobei ich immer ein bisschen mehr Ahornsyrup hinzufüge, damit der Geschmack noch intensiver wird 😉

  • Reply
    Nicole
    23. November 2012 at 15:31

    Toll! Vielen Dank für das Rezept, war beim gestrigen Thanksgiving Essen eine sehr leckere Beilage.

  • Reply
    Tanja
    26. April 2012 at 12:30

    Vielen Dank für das Rezept. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

  • Reply
    Susi O.
    30. Oktober 2010 at 16:59

    Ein bisschen Ingwer (frisch oder Pulver) gibt den Möhren noch einen besonderen Pfiff… Ist aber Geschmackssache! 😉

  • Reply
    cheers71
    26. November 2009 at 13:16

    Thanx für diese echt leckere Beilage!

  • Reply
    cheers71
    25. November 2009 at 14:13

    danke für diese tolle idee! einfach und super lecker!

  • Reply
    Barbara
    15. November 2008 at 15:10

    Danke für das Rezept, die schmecken absolut lecker! Ich habe es heute mittag ausprobiert, es ist super gelungen.

    Mir ist es auch deutlich lieber als mit Zucker glasierte Möhren.

  • Reply
    drea
    28. März 2008 at 20:27

    Habe ich Heiligabend zum Truthahn serviert, schmeckte so fantastisch, dass ich seither Möhren meist auf diese Weise zubereite!

Leave a Reply