Süßes Frühstück

French Toast (Armer Ritter a la USA)

French Toast aus Swirl Bread

Nicht mehr taufrisches Brot, gewendet in Eiermilch und ausgebacken: French Toast ist eine wunderbare Resteverwertung. Am besten schmeckt er mit Ahornsirup.

French Toast ist Resteverwertung par excellence: Altbackenes Toastbrot wird in einem Eierguss mit leichter Zimtwürze eingeweicht und sanft in Butter ausgebacken. Dazu gibt es meist Ahornsirup und luftig geschlagene Butter. French Toast ist übrigens alles andere als eine us-amerikanische Erfindung: Auf deutsch heisst das Konzept armer Ritter, auf französisch Pain Perdu, in Österreich Pavesen, in Russland Grenki. Das zeigt schon: Es funktioniert und schmeckt!

Und das nicht nur mit Toastbrot, sondern auch mit normalem Kastenweißbrot, deutschem Hefezopf oder – wie auf meinem Foto oben – mit Cinnamon Swirl Bread. Auch lecker: Backt eine üppige Challah New York Style und verwendet die für French Toast. Wer die Kombi süßsalzig mag (ich tue es) , der serviert einige Scheiben krossen Bacon dazu, siehe Foto unten.

French Toast mit Ahornsirup und Bacon

Mein Tipp: Wenn ihr ein Eisen für dicke belgische Waffeln habt, könnt ihr French Toast auch darin ausbacken und habt dann French Toast Waffles. Oder ihr bereitet das Gericht für viele Gäste zum Brunch als French Toast Casserole vor. Und sogar eine pikante Variante mit Speck gibt es hier!

French Toast (Armer Ritter a la USA)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,86/5 Sternen von 74 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 4 Portionen

Nicht mehr taufrisches Brot, gewendet in Eiermilch und ausgebacken: French Toast ist eine wunderbare Resteverwertung. Am besten schmeckt er mit Ahornsirup.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 225 ml Milch (oder Sahne)
  • etw. Vanillezucker, Zimt, Prise Salz
  • 1/4 EL Mehl (optional)
  • 8 dicke Scheiben Weißbrot oder Toast
  • Puderzucker
  • Butter

Zubereitung

1

Eier in einer Schüssel verrühren, Milch, Vanillezucker, Zimt, Salz und Mehl mit einem Mixer gut unterrühren. Die Brotscheiben so lange in die Eiermilch tauchen, bis sie gut durchweicht sind (einige Minuten), mehrfach wenden.

2

Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, Brotscheiben bei mittlerer Hitze zwei bis drei Minuten pro Seite braten, diagonal durchschneiden und auf Teller verteilen. Mit Puderzucker bestreuen oder mit Butter und Ahornsirup servieren.

Notizen

Original amerikanisch ist der Kontrast süß-salzig: Serviert noch einige krosse Speckstreifen dazu!

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

12 Comments

  • Reply
    Thomas Schoch
    16. März 2019 at 19:44

    ganz klasse schmeckt das auch mit vanillesoße, egal ob kalt angerührt oder gekocht…

  • Reply
    Mona
    31. Januar 2017 at 12:47

    Ich hatte bisher zwar ein Rezept aus einem amerikanischen Buch verwendet, dazu koche ich klein geschnittene Erdbeeren in einem Topf und gebe sie über die Toasts, anschließend noch ein paar frische drum herum und Puderzucker drauf <3 so durfte ich meine French Toasts damals in Amerika genießen…hach…schön und lecker wars ^^

    • Reply
      gfra-admin
      20. November 2019 at 20:33

      Hach ja, ich denke auch so gerne an meine US-Zeit zurück und hole die Erinnerungen mit Food hoch 😉

  • Reply
    Piet
    7. Dezember 2014 at 13:59

    Man sollte ergänzen, dass dies am besten als Sonntags-Frühstück genossen wird, weil man danach direktement aufs Sofa rollt. 🙂 Aber legga is, v.a. mit Ahorn-Sirup! Danke dafür!

  • Reply
    sonja
    21. Mai 2014 at 13:54

    Hi,

    danke für das Rezept! Habe schon lange nach DIESEM Rezept gesucht.
    Anmerkung am Rande für die Österreicher hier:
    den geschnittenen Striegel von Ölz braucht man nicht minutenlang ziehen lassen 😉

  • Reply
    Dany
    30. März 2014 at 11:05

    Sehr lecker auch ohne Sirup. Macht allerdings sehr satt wir schafften von unseren für jeden 4 grad mal 2^^

  • Reply
    michael kunert
    20. Januar 2014 at 12:52

    JAAA wieee schön komme gerade aus NY zurück un d vermisse jetzt schon das Frühstück tolles Rezept wird sofort umgesetzt

  • Reply
    amles
    10. November 2012 at 17:29

    Klasse, endlich habe ich das Rezept gefunden und Sonntag wird es das bei uns geben….freue mich schon riesig darauf….mit allem drum und dran…Ahornsirup wurde heute gekauft….

  • Reply
    Rebekka
    2. April 2012 at 9:33

    Danke für das tolle Rezept. Schmeckt fantastisch und macht sehr schnell satt!
    Damit es nicht ganz so fettig wird, lasse ich den Toast vor dem Verzehr immer auf Küchenkrepp „abtropfen“, außerdem nehme ich Magermilch – das schmeckt genauso gut und man spart da auch noch ein bisschen Fett ein. So ist es dennoch bekömmlich und weil es so lecker ist, kann ich auch ruhig einen Toast mehr essen… 😉
    Beim nächsten Mal werde ich dazu noch ein paar Apfelscheiben mit anbraten, das passt bestimmt auch super dazu.

  • Reply
    Cimin
    7. Februar 2012 at 21:01

    …ach, Puderzucker und Sirup lassen wir aufgrund des süßen Brotes meist weg. Mein Sohn mag es nicht und ich gebe manchmal Rübensirup als Ahornsirupalternative dazu.

  • Reply
    Cimin
    7. Februar 2012 at 20:58

    Ich nutze dazu das (leicht süßliche und mit Zimtnote) Kürbisbrot unseres Bäckers und fertig ist „unsere Sonntagsfrühstück-Tradition“!!!
    Toller Start in einen schönen Family-Day!

  • Reply
    olli
    24. Juli 2009 at 11:37

    Schmeckt superlecker, Top-Rezept, danke!

Leave a Reply