Brunch-Rezepte/ Casseroles

French Toast Casserole (Arme-Ritter-Auflauf)

French Toast Casserole

French Toast Casserole ist das beliebte USA-Frühstücksgericht in Arbeit sparender Form als warmer, zimtiger Brotauflauf. Lässt sich toll vorbereiten!

Dieser Auflauf schmeckt wirklich wie French Toast – aber lässt sich viel arbeitssparender für viele Gäste zubereiten. Ihr müsst also – beispielsweise bei einem Brunch – nicht portionsweise einzelne Brotscheiben in der Pfanne ausbacken, sondern schichtet sie in eine Auflaufform und gießt den Guss obendrüber. Das könnt ihr durchaus auch schon am Vortag erledigen, so weicht das Brot richtig schön durch. Bei mir gabs das preiswerte Gericht (man kann auch altbackenes Weißbrot oder Brötchen vom Vortag nehmen) zum Weihnachtsbruch. Ich habe die Form am Vorabend befüllt, mit Folie abgedeckt und einfach über Nacht auf die Veranda gestellt.

Vor dem Backen am nächsten Tag habe ich einige TK-Himbeeren dazu gelegt – aber auch Blaubeeren sehen als Farbtupfer sehr gut aus und schmecken schön frisch. Und zusätzliche Vitamine schaden ja auch nicht.

Rezept für French Toast Casserole

Serviert wird die French Toast Casserole wie klassischer French Toast auch: Mit viel weiterem Ahornsirup, wer mag kann auch Fruchtsauce (Blaubeeren oder Cranberries) dazu geben. Und dann natürlich noch ein paar Scheiben knuspriger Speck!

French Toast Casserole (Arme-Ritter-Auflauf)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,77/5 Sternen von 22 Besucher/n bewertet)
Loading...
Frühstück American
Von gfra Serves: 12 Portionen

Dieser Auflauf schmeckt wirklich wie French Toast - aber lässt sich viel arbeitssparender für viele Gäste zu- und am Vortag vorbereiten. Ich fand den Guss etwas fade und habe ihn mit ordentlich Zimt und Vanille angereichert.

Zutaten

  • 16 Scheiben Sandwich-Toast (oder altbackenes Baguette, Weißbrot, Brioche, Brötchen - ca. 400g)
  • 225 g Frischkäse (auch Low-Fat geht)
  • 8 große Eier
  • 325 ml Milch
  • 150 ml Sahne
  • 100 ml Ahornsirup
  • 1/2 Paket Vanillezucker
  • 1 EL flüssige Butter
  • zum Garnieren: frisches Obst, Puderzucker, Ahornsirup

Zubereitung

1

Das Brot in mundgerechte Würfel schneiden oder Scheiben halbieren. In eine große, gebutterte Auflaufform geben - ich schichte das immer dachziegelartig übereinander.

2

Den Frischkäse mit dem Mixer nach und nach in einer großen Schüssel mit den Eiern verschlagen. Milch, Sahne, Ahornsirup und Vanillezucker (nach Wunsch auch Zimt) einrühren. Diese Masse über das Brot gießen, mit Folie abdecken und einige Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

3

Den Auflauf am nächsten Morgen 30 Minuten lang auf Raumtemperatur kommen lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Etwa 45 Minuten lang hellbraun backen.

4

Den French Toast Auflaufe in Portionen schneiden, noch warm servieren und dabei mit Puderzucker, frischem Obst und weiterem Ahornsirup garnieren.

8 Comments

  • Reply
    TatsiKatzi
    1. Februar 2018 at 12:24

    Dieser Auflauf ist der absolute Knaller! Wer ihn noch nicht gegessen hat, muss ihn unbedingt probieren!!! Durch die Vorbereitung am Abend zuvor, bleibt auch mehr Zeit für die Gäste oder zum Schlafen 🙂 komplett stressfreies, leckeres Essen in windeseile! wirklich mein favorite :*

    • Reply
      gfra-admin
      7. Februar 2018 at 10:52

      Freut mich – ja, den muss ich auch mal wieder machen 😉

  • Reply
    Mohnkatzerl
    26. Mai 2014 at 17:59

    Hallo!

    Das Rezept klingt toll, French-Toast-Auflauf! Das ist der Knaller, muss ich unbedingt probieren. Ich wollte nur vorher Mal nachfragen, ob man statt Ahornsirup eventuell auch etwas anderes nehmen kann. Sirup einer anderen Geschmacksrichtung vielleicht?
    Wenn nichts anderes passt, probier ich das, aber ich bin allgemein kein so großer Fan von Ahornsirup.

    Vielen Dank schon im Voraus,
    Nichts anbrennen lassen! 😉

    Lg

    • Reply
      gfra
      26. Mai 2014 at 19:18

      Vielleicht Honig nehmen? Aber Ahornsirup dazu ist nunmal das typisch amerikanische…

  • Reply
    morgan
    6. Mai 2014 at 7:57

    Hatte noch trockene Brioche über, die keiner essen wollte und hab gestern das Rezept damit versucht.
    Sehr lecker!!!
    Und stopft ganz schön…

  • Reply
    Kiki
    21. März 2013 at 6:13

    Super lecker, einfach delicious

  • Reply
    Uschi76
    30. Mai 2012 at 12:47

    Sehr, sehr lecker, lässt sich wunderbar vorbereiten……ich mache immer noch ein wenig Zimt mit in die Masse.

    LG

  • Reply
    LiaLani81
    15. August 2010 at 12:32

    Sehr lecker! Und sehr einfach zuzubereiten! Das perfekte Fruehstueck fuer Familie und Freunde… Both Thumbs up!

Leave a Reply