Über mich & das Projekt USA kulinarisch

Gabi Frankemölle 2019

USA kulinarisch: Das sind 1500 Rezepte aus & Artikel über Amerika (Stand 2022). Since 1998 – Deutschlands wohl ältester Foodblog!

Ich habe noch nirgendwo so schlecht gegessen wie in den USA. Powell, Wyoming, College-Cafeteria: Hackfleischsoße auf pappigen Hamburgerbrötchen, als Beilage glibbergrüne Götterspeisenwürfel in Mayodressing. Falls ihr das jemals bestellen wollt (wovon ich hiermit ausdrücklich abrate!), fragt nach „Sloppy Joe with Jell-O salad“.

Andererseits: Ich habe noch nirgendwo so gut gegessen wie in den USA. Hyannis, Massachusetts, Fischrestaurant: Hummer mit zerlassener Butter. Oder Lewiston, Montana, Blockhütte: Mega-Steak vom Grill mit gerösteten Maiskolben. Oder San Diego, Kalifornien, Strand: Ciabatta-Sandwich mit gegrilltem Gemüse und Ziegenkäse.

Und so fand ich mich unvermutet in einer kulinarischen Aufklärerrolle wieder, als ich vor über 30 Jahren (oh dear, so lange ist das schon her?) nach einem USA-Stipendium des Deutschen Bundestages ins heimische Münsterland zurück kehrte. Nein, der Amerikaner an sich isst nicht nur Hamburger hinterm Steuer oder ein Mikrowellen-Dinner vorm Fernseher. Und ja, es gibt zwar Käse aus der Sprühdose und jedes erdenkliche Fertigprodukt, aber auch noch Haushalte, in denen tatsächlich gekocht wird.

RezeptkarteIch hatte das Glück, für einige Zeit bei solchen zu landen und habe bei meinen Gastmüttern Grillfeste und Thanksgiving miterlebt, mir die Rezepte für Tamale Casserole, Flour Tortillas (siehe Bild rechts), Brownies, Buttermilk Pancakes und Fried Rice notiert. Aus der Handvoll handgeschriebener USA-Rezepte wurden im Laufe der Zeit 30, dann 50, dann 80. Was lag näher, als die auch im Internet zu veröffentlichen, als ich anfing, mich privat und beruflich mit dem Thema Homepage zu befassen?

Damit war anno 1998 die Webseite usa-kulinarisch.de geboren. Heute, mehr als 23 Jahre später, umfasst sie mehr als 1300 Rezepte. Dazu kommen etwa 190 Infoartikel zu Maßeinheiten, Esskultur, Fachvokabular, deutsche Entsprechungen für spezielle US-Produkte. 9800 Leser haben den Newsletter abonniert, und als vermeintliche „Expertin“ für amerikanisches Essen bekomme ich gelegentlich die tollsten Nachfragen: Nein, ich importiere keine Schokoriegel aus den USA, nein, ich vergebe keine Lizenzen für Kentucky Fried Chicken Filialen in Österreich und nein, ich habe nicht zufällig einen für 250 Personen berechneten Speiseplan für die Amerika-Woche einer Schulkantine in der Schublade…

Ich bin auch keine ausgebildete Expertin für amerikanisches Essen – nur eine neugierige Journalistin, die gerne kocht und ihre Leidenschaft für fremde Länder am heimischen Herd auslebt. Ich hoffe, ihr genießt das Lesen so wie ich das Schreiben genossen habe – obwohl (da bin ich ganz ehrlich) noch mehr genossen habe ich das Testkochen und –Essen!

Enjoy your meal – Gabi Frankemölle

Blicks ins Archiv

Kennt ihr den Blog schon länger? Dann erinnert ihr euch vielleicht an diese alten Designs – vom allerersten (blauer Rahmen mit rotem „Ketchupfleck“) existiert leider kein Screenshot mehr…

Anno 2002   Anno 2005  Anno 2007 Anno 2009  Anno2 011
USA kulinarisch anno 2014

Buchtipps für USA-Freunde (Amazon-Links)

Typisch amerikanisch. Wie die Amerikaner wurden, was sie sind.
Fettnäpfchenführer USA: Mittendurch und Drumherum
Amerika Kochbuch: Los Angeles. Die Kultrezepte. Hollywood Kitchen für Ihre Küche
Der amerikanische Traum: Mit GreenCard oder Visum in die USA
Bake in the USA: Amerikanisch backen: Cheesecakes, Pies, Torten & mehr
Alltag in Amerika – Leben und Arbeiten USA: Praktischer Ratgeber für Neuankömmlinge
New Cook Book (Better Homes & Gardens New Cookbooks, engl.)
Texas – eine Liebeserklärung
USA: 50 Staaten. 5000 Ideen. Roadtrips, Nationalparks, Metropolen. Ultimativer USA-Bildband
California Cuisine: 100 trendige Bowls, frische Drinks, gesunde Snacks
So sind sie, die Amerikaner: Die Fremdenversteher von Reise Know-How
Amerika – Das Kochbuch: Das Beste von Alaska bis Florida