Casseroles

Salmon Potato Hotdish (Lachs-Auflauf)

Rezept für Salmon Potato Hotdish

Salmon Potato Hotdish ist ein herzhafter Auflauf aus Kartoffeln, Zwiebeln, Räucherlachs und lässt sich in einer einzigen Pfanne zubereiten.  Bei uns war das Gericht mit einem grünen Salat dazu ein tolles Abendessen.

Hotdish, Bake, Strata, Casserole, Skillet – alles meint in der us-amerikanischen Küche dasselbe: Auflauf. Der besteht in diesem Fall aus Kartoffeln, Zwiebeln und Räucherlachs, die mit einer Eimasse überbacken werden. Also letztlich so etwas wie eine bodenlose Quiche oder die Frittata Spaniens. Nur dass der Salmon Potato Hotdish in meinem Rezeptvorbild (siehe hier) tatsächlich als Frühstücksgericht serviert werden sollte. Ähem… Nee, das ist mir dann doch zu deftig. Bei mir gab es das wirklich superleckere Pfannengericht als Abendessen mit einem kleinen grünen Salat dazu. Und dann macht es auch der Rezeptquelle Cooking Light etwas mehr Ehre…

Apropos cooking light:  Wie wäre es mit Teriyaki Salmon oder der Tuna Casserole Light? Oder probiert den TexMex Layer Salad  oder die Pumpkin Ginger Soup!

Rezept für Salmon Potato Hotdish

Hotdish: Ein Pfannengericht, das ohne Pfanne funktioniert

Am wenigsten Aufwand und Abwasch habt ihr, wenn ihr diesen Auflauf in einer großen gusseisernen Pfanne (24 bis 28 cm Durchmesser) zubereitet, die auch in den Backofen kann. Denn erst werden die gemüsigen Zutaten in der Pfanne vorgebraten, anschließend kommt der Eierguss darüber und alles stockt im Backofen.

Habt ihr keine Pfanne mit hitzeresistentem Griff, dann müsst ihr die Masse nach dem Anbraten in eine Auflaufform schütten. Die wandert anschließend in den Backofen. Die Garzeit ist fünf bis zehn Minuten länger, da ihr mit einer kalten Form beginnt und Steingut die Hitze nicht so gut leitet wie Gusseisen.

Rezept für Salmon Potato Hotdish

Salmon Potato Hotdish (Lachs-Auflauf)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,50/5 Sternen von 6 Besucher/n bewertet)
Loading...
Auflauf American
Von gfra Serves: 4 Portionen

Dieser herzhafte Auflauf aus Kartoffeln, Zwiebeln und Räucherlachs lässt sich in einer Pfanne zubereiten - die muss allerdings feuerfest sein. Auch wenn es das Gericht in den USA zum Frühstück gibt: Bei uns war das mit einem grünen Salat ein tolles Abendessen.

Zutaten

  • 500 g rotschalige Kartoffeln
  • 1 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 60 g Poree, in feinen Ringen
  • 50 g Zwiebel (1 kl.), in feinsten Würfeln
  • Für den Eierguss:
  • 4 Eier
  • 125 ml Milch
  • 100 g Hüttenkäse
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Sonstiges:
  • 100 g Räucherlachs in Scheiben
  • 50 g würziger Käse (Ziegengouda, Cheddar), gerieben

Zubereitung

1

Die Kartoffeln gründlich schrubben, aber nicht schälen. In 2 mm dünne Scheiben schneiden. Öl in einer gusseisernen Pfanne (mit feuerfestem Griff) auf mittlerer Hitze erhitzen. Kartoffeln hineingeben, salzen und pfeffern. Mit Deckel etwa 10 Minuten braten, dabei 1x wenden. Anschließend Zwiebeln und Porree oben aufgeben, nochmals 5 bis 10 Minuten braten (1x wenden), bis die Kartoffeln fast weich sind. Nicht zu oft wenden damit sie nicht zerfallen!

2

In der Zwischenzeit Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zutaten für den Guss in einer Schüssel verschlagen. Den Räucherlachs in Stücke schneiden und zwischen den Kartoffelscheiben verteilen. Den Guss obenauf gießen und den Käse darüber streuen.

3

Auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und 20 bis 25 Minuten garen, bis der Guss fest ist. Heiß oder lauwarm mit einem Salat servieren.

Notizen

Wer keine feuerfeste Pfanne hat, brät die Kartoffeln in einer normalen Pfanne an und schichtet sie dann in eine Auflaufform. Die Backzeit ist dann etwas länger.

No Comments

    Leave a Reply