Bourbon - Whiskey/ Punsch

Eggnog (kalt, mit Alkohol)

Eggnog ist eine us-amerikanische Weihnachtstradition. Hier habt ihr die kalte, alkoholische Variante des Getränks.

Eggnogg galt einst das Getränk der englischen Upper Class in London: Zu Zeiten, als es noch keine Kühlung gab, waren frische Milch und Eier etwas Kostbares, genau wie Brandy. Von England aus verbreitete sich Eggnogg auch nach Amerika, wo die oben genannten Zutaten auf dem Land reichlich vorhanden waren und statt Brandy eben Rum verwendet wurde. Oder alles beides und dazu noch Whisky – so George Washington Eggnog am liebsten getrunken habe, siehe Artikel hier.

Eggnog wird in den USA getrunken wie bei uns Eierlikör – vor allem aber im Winter. Auch Backrezepte mit Eggnog gibt es, probiert mal meinen Eggnog-Pie mit Cranberries! Oder die warme und wahlweise auch alkoholfreie Version des Eggnog beziehungsweise eine mit Bourbon und Ahornsirup.

Was unterscheidet Eggnog eigentlich von Eierlikör oder Eierpunsch? Das lest ihr in diesem Eggnog-Artikel.

Eggnog (kalt, mit Rum, Whisky und Brandy)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,67/5 Sternen von 160 Besucher/n bewertet)
Loading...
Getränk American
Von gfra Serves: 12 Portionen

Eggnog ist die us-amerikanische Version von Eierpunsch: Sehr gehaltvoll, ganz schön stark, aber lecker! Hier findet ihr mein liebstes Rezept, eine kalte Variante mit drei Sorten Alkohol. Wer es weniger "boozy" möchte, kann natürlich auch weniger Alkohol oder nur eine Sorte verwenden!

Zutaten

  • 6 Eier
  • 500 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 125 g Zucker
  • 125 ml brauner Rum
  • 100 ml Whiskey
  • 100 ml Weinbrand
  • etw. Vanillaroma
  • Muskatnuss zum Garnieren

Zubereitung

1

Eier trennen und Eiweiß beiseite stellen. Eigelb mit Sahne, Milch, Zucker und Vanillaroma glatt rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.

2

Eiweiß steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben, dabei auch vorsichtig den Alkohol unterrühren. Eggnogg im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen.

3

Zum Servieren etwas Muskatnuss darüber streuen.

Notizen

Weil hier rohe Eier verwendet werden, sollte man darauf achten, dass es ganz frische Bio-Eier sind und dass man den Eggnog schnell verzehrt. Alternativ kann man die Eigelb über dem Wasserbad warm und dann wieder kalt schlagen. Foto: © margaretwallace - Fotolia.com

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

21 Comments

  • Reply
    Ulrike Hering
    19. März 2021 at 19:22

    Dieses Egg-Nogg Rezept weckt Erinnerungen an mein Jahr als Au-Pair in Kalifornien! Kurz vor Weihnachten sind wir für ein paar Tage nach Mammoth gefahren zum Skifahren. Abends gab’s dann selbst gemachten Egg-Nogg als “Schlummertrunk“ . Das ist jetzt fast 30 Jahre her…. kommt mir vor, als wär’s gestern gewesen ?

    • Reply
      gfra-admin
      20. März 2021 at 8:15

      Hach, ich habe aktuell auch gerade Reiseentzug…

  • Reply
    Weihnachtszwoelf
    22. Dezember 2018 at 16:41

    Ich schreibe normalerweise im Internet nie Kommentare. Aber hier eine Ausnahme. Vor ca. 7 Jahren habe ich dieses Rezept entdeckt, damals sah die Webseite noch ganz anders aus, seit dem gibt es jedes Weihnachten diesen leckeren Eggnogg. Alles sind begeistert; jung (aber natürlich alt genug) und alt. Dafür einfach mal! Danke! und frohe Weihnachten 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      28. Dezember 2018 at 12:44

      Freut mich, dass es euch schmeckt – und danke für die lange Treue 😉

  • Reply
    Kunigunde
    24. Dezember 2017 at 18:19

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe noch eine gekaufte Flasche
    eggnog vom letzten weihnachten, die noch original verschlossen ist es steht leider kein verfallsdatum drauf, alkoholgehalt ist 9%. Kann ich den wohl noch trinken?

    • Reply
      gfra-admin
      25. Dezember 2017 at 11:16

      Normalerweise würde ich sagen, wenns noch gut aussieht und gut riecht und schmeckt, dann geht es noch – aber bei Produkten mit rohem Ei? Nee, das würde ich persönlich weg schütten…

  • Reply
    Jeannette
    13. August 2017 at 16:18

    Das wäre bei uns auch schnell weg????

  • Reply
    Christy
    10. Dezember 2016 at 23:10

    Hallo, ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort, ist ja doch schon ein paar jahre her… Wir wollten das für die paten zu weihnachten machen und verschenken. Wie lange hält er sich denn in Flaschen ungefähr? 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      11. Dezember 2016 at 0:36

      Tut mir leid, das weiß ich nicht. bei uns war das innerhalb einer Woche aufgetrunken 😉

  • Reply
    S.Glaser
    6. Dezember 2016 at 12:21

    Hallo,
    ist es möglich Sahne und Milch durch Mandelmilch und Sojasahne zu ersetzen?
    (Lactoseproblem)
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    • Reply
      gfra-admin
      6. Dezember 2016 at 13:21

      Es tut mir leid, aber ich habe bislang weder mit Mandelmilch oder Sojasahne gearbeitet und kann dir daher zum Kochverhalten dieser Produkte nichts sagen 🙁

    • Reply
      Schlotterlotte
      18. Dezember 2016 at 22:26

      Gibt’s alles laktosefrei, Milch und Sahne!

  • Reply
    Seppel
    25. August 2016 at 19:10

    Blöd gefragt im Spät-Hoch-Sommer, aber was passiert, wenn man dieses Rezept erwärmt?
    Es sagt mir mehr zu als das Rezept für den wamen Eggnog…

    • Reply
      gfra-admin
      25. August 2016 at 19:39

      Du kannst das auch ganz vorsichtig über dem Wasserbad erhitzen, aber wehe es kocht 😉 Dann hast du Rührei im Topf…

  • Reply
    SiHa
    21. Dezember 2014 at 15:35

    Sehr lecker! Habe gerade Eggnog macht und werde ihn heute Abend beim Weihnachtsbaumschmücken genießen!

  • Reply
    petra
    3. November 2012 at 16:26

    hallo an alle. ich würde gerne wissen womit ich den ganzen alk austauchen kann damit ihn auch minderjährige genissen können.

    • Reply
      gfra
      3. November 2012 at 17:11

      „Der ganze Alk“ ist typisch für Eggnog – ohne ist es alkoholfreier Eierpunsch 😉 Mach für die Kinder doch Fruchtpunsch und für die Erwachsenen den echten Eggnog – ich denke, das macht mehr Sinn. Oder probier das hier: http://www.asweetpeachef.com/drinks/non-alcoholic-eggnog/

      • Reply
        petra
        4. November 2012 at 11:25

        danke schön für die info.

  • Reply
    Marple
    8. März 2009 at 18:31

    Ich bin sehr froh, dieses Rezept entdeckt zu haben ! Ich habe selten etwas leckeres getrunken! Es schmeckt ausgesprochen köstlich! Dieses Rezept kann man nur weiterempfehlen. Ein herrliches Weihnachtsgetränk !

Leave a Reply