Hefegebäck

English Muffins (Toasties)

Rezept für English Muffins (Toasties)

English Muffins sind kleine, flache Hefeteigbrötchen, die in der Pfanne gebacken werden. Sie sind die ideale Unterlage für amerikanische Frühstücksgerichte.

Auf gehts zum #hefeteigboom! Kurz vor Ostern trifft sich die Boom-Bloggertruppe, um sich dem Thema Hefeteig zu widmen. Schaut mal ganz unten in den Beitrag, was die andern so gezaubert haben – da sind grandiose süße Sachen dabei! Bei mir gibt etwas „neutrales“, also weder süßes noch salziges – English Muffins.

Was sind English Muffins?

Hier bei USA kulinarisch habt ihr (und ich) sonst mit amerikanischen Muffins zu tun, also kleinen Kuchen aus einem schnellen Rührteig, ob nun pikant oder süß. Sie werden in einer speziellen Muffinform mit Vertiefungen gebacken. English Muffins sind etwas ganz anderes, ihr kennt sie wahrscheinlich als „Toasties“ – kleine, flach-runde Brötchen aus Hefeteig. Sie werden meistens halbiert und geröstet serviert und sind ein beliebtes Frühstücksgericht, zum Beispiel als Basis von Eggs Benedict, Egg McMuffins oder anderen Breakfast Sandwiches. Sie schmecken aber auch pur, zum Beispiel mit Frischkäse und Marmelade. Oder mit Peanut Butter & Jelly!

Rezept für English Muffins (Toasties)

English Muffins selber machen

Die plastikverpackten „Toasties“ gibt es ja inzwischen bei jedem Discounter für günstiges Geld. Die selbst gemachten schmecken ungleich besser und machen – bis auf die Wartezeit – auch keinen großen Aufwand. Bloß das Backen in der Pfanne ist ein Prozess, bei dem man dabei bleiben muss, damit einem die Teiglinge nicht anbrennen. Belohnt wird man mit English Muffins, die viel feinporiger und lange nicht so trocken sind wie die Supermarkt-Exemplare.

English Muffins werden in der Pfanne gebacken

Trotzdem sage ich jetzt mal so: Kann man machen, muss man nicht machen. English Muffins backen ist so ein bisschen wie eine Beschäftigung zu Zeiten der Pandemie, als man Pasta selbst durch die Walze drehte oder Brot backte. Man muss die Zeit schon investieren (wollen) – und ich denke mal, wenn ich eh Stress habe oder die würzigen Zutaten des Southwestern Avocado Breakfast Sandwich drauf packe, nehme ich fertige Toasties, denn da ist das Brot sowieso nur Begleiter.

Titel Cook across AmericaWas isst man in den USA wirklich? Entdecke mit uns die kulinarische Seele der legendären Route 66 – und der Menschen, die die amerikanische Küche dort prägen. Unser Kochbuch Cook across America führt dich auf eine leckere Reise auf Amerikas berühmtesten Highway. Ich habe 66 gelingsichere Rezepte von klassisch bis modern zusammen getragen - wie wäre es mit Deep Dish Pizza, Texas Cowboy Cookies, Breakfast Burritos, Hotdogs und Ribs aus St. Louis oder Grape Crostini? Dazu steuert meine Co-Autorin Petrina von Notizen aus Amerika zu jedem Bundesstaat Interviews und Geschichten über typische Produkte bei: Meet the makers! Schaut mal rein: Das Buch gibt es  bei Amazon* und natürlich im stationären Buchhandel.
COOK ACROSS AMERICA - Hardcover, 224 Seiten, 66 Rezepte (ISBN 978-3959618021)
29,99 EUR

English Muffins (Toasties)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,67/5 Sternen von 3 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 12 Stück

English Muffins sind kleine, flache Hefeteigbrötchen, die in der Pfanne gebacken werden. Sie sind die ideale Unterlage für amerikanische Frühstücksgerichte.

Zutaten

  • 15 g Frischhefe
  • 120 ml Wasser, höchstens lauwarm
  • 120 ml Milch, höchstens lauwarm (+ ev. 20 - 40 ml zusätzlich)
  • 1 TL Zucker
  • 330 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 40 g Butter, weich
  • 1 Ei
  • Weizengrieß oder Maisgrieß zum Bestäuben

Zubereitung

1

Zubereitung beginnt idealerweise am Vortag!

2

Hefe zu Wasser, Milch und Zucker geben, unter Rühren auflösen und stehen lassen, bis es etwas schäumt.

3

Mehl, Salz, Butter und Ei in eine Schüssel geben, Milch-Hefe-Mischung dazugeben und alles mit den Knethaken oder der Küchenmaschine fünf Minuten glatt kneten. Weitere Milch nur hinzugeben, wenn der Teig sehr fest erscheint.

4

Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt entweder über Nacht in den Kühlschrank stellen oder mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

5

Teif auf bemehlter Fläche etwa 1,5 bis zwei Zentimeter dick zurecht drücken und mit einem bemehlten, scharfen Ausstecher Kreise von 6 bis 8 cm ausstechen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, mit Grieß bestreuen und die Muffins obenauf setzen, auch oben mit Grieß bestreuen. Abdecken und wiederum eine Stunde gehen lassen.

6

Eine schwere Pfanne (am besten Gusseisen) ohne Fett auf mittlerer Hitze erhitzen, etwas Grieß hineinstreuen. Drei bis 4 Muffins hineinlegen, Hitze auf niedrig drehen und einen Deckel (ich nehme einen Plastik-Spritzschutz) auflegen. Fünf bis sieben Minuten hellbraun backen, dann umdrehen und auch die andere Seite garen.

7

English Muffins auf einem Rost erkalten lassen und die weiteren Teiglinge backen. Entweder lauwarm verzehren oder erkaltet durchschneiden und toasten.

Notizen

Die Pfanne darf zum Backen keinesfalls zu heiß sein, dann werden die Muffins außen zu braun, sind aber innen noch nicht durch.

English Muffins mit Marmelade

Noch mehr Hefeteig-Rezepte zum #hefeteigboom

4 Comments

Leave a Reply