Eiscreme/ Kulinarische Geschenke

Salted Caramel Sauce (Karamellsauce mit gesalzener Butter)

Rezept für Salzkaramellsauce

Diese feine Karamellsauce mit interessanter Salznote ist ganz einfach herzustellen. Sie ist ein hervorragendes Mitbringsel oder kleines Geschenk zur Weihnachtszeit.

Diese samtig-süße Karamelsauce hat Suchtcharakter und schmeckt über Eis, Puddings, Kuchen – ach, vermutlich sogar über Schuhsohle! Die ganz leichte Salznote macht sie besonders interessant. Wer keine Salzbutter kaufen möchten, verwendet eine ordentliche Prise Meersalz – das funktioniert genauso. Die köstliche Sauce schmeckt warm oder kalt – wird sie zu fest, um sie über das Eis zu träufeln, kurz im Wasserband oder in der Mikrowelle wieder erwärmen.

Salted Caramel Sauce

So gelingt Karamell ohne Anbrennen

Ist euch das auch schon mal passiert? Beim Karamellisieren von Zucker, bildet sich ein riesiger Klumpen halbgeschmolzenen Zuckers am Löffel, der Rest ist entweder zu dunkel oder immer noch kristallig?  Kenn ich, hab ich zig mal erlebt, bis ich mir einige Tricks angeeignet habe, mit denen es jetzt wunderbar klappt. Darauf kommt es an beim erfolgreichen Zucker karamellisieren:

  • Nehmt eine ausreichend große, wirklich schwere Pfanne oder einen blanken Topf.  Darin verteilt sich die Hitze gleichmäßig.
  • Füllt den Zucker höchstens fünf Millimeter hoch ein – ergibt sich durch die Zuckermenge in eurem Rezept eine dickere Schicht, nehmt einen größeren Topf oder arbeitet in zwei Partien. Grund: Eine zu dicke Zuckerschicht schmilzt ungleichmäßig.
  • Wählt höchstens mittlere Hitze. Ja, es dauert dann fünf oder zehn Minuten, bis sich etwas tut, aber so könnt ihr den Schmelzvorgang besser steuern.
  • Bleibt am Herd. Ja, die ganze Zeit. Denn immer wenn man meint, man müsste kurz… – beginnt der Schmelzvorgang und verselbständigt sich bis zum Verbrennen.
  • Sobald der Schmelzvorgang beginnt, reduziert die Hitze nochmals. So dauert es länger vom Schmelzbeginn zur gewünschten Farbe und ihr könnt zwischenzeitliches durch von-der-Platte-ziehen noch etwas Luft gewinnen.
  • Rührt nicht. Unter keinen Umständen! Stattdessen schüttelt die Pfanne regelmäßig, damit sich die festen Zuckerkristalle immer wieder über der Schicht geschmolzenen Zuckers verteilen.
  • Erst wenn fast der komplette Zucker geschmolzen und hell- bis mittelbraun ist, könnt ihr mit einem Holzlöffel hineingehen und idealerweise schüttet ihr jetzt auch gleich die Flüssigkeiten zum „Loskochen“ an.

Caramel Sauce with salted butter (Karamellsauce mit gesalzener Butter)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,98/5 Sternen von 43 Besucher/n bewertet)
Loading...
Dessert American
Von gfra Serves: 12 Portionen

Diese samtig-süß-salzige Sauce ist ein hervorragendes Mitbringsel oder kleines Geschenk zur Weihnachtszeit. Ich fülle sie in kleine Flaschen ab, denn die Haltbarkeit ist sicherlich nicht allzu lang - ich schätze mal, vier Wochen.

Zutaten

  • 150 g Zucker
  • 75 g gesalzene Butter (oder normale Butter plus etwas Salz)
  • 2 EL Mascarpone
  • 150 ml Sahne (oder 200 - 250 ml, wenn die Sauce flüssiger sein soll)

Zubereitung

1

Zucker in einen stabilen, breiten Topf mit dickem Boden geben und bei mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis der Zucker von den Seiten zu schmelzen beginnt. Dabei nicht rühren! Die Hitze dann reduzieren und den Topf sanft mehrfach schütteln, damit auch der restliche Zucker schmilzt. Ich finde Rühren in diesem Stadium weniger gut, denn dann klebt alles am Löffel - lieber noch warten und ab und an schütteln. Erst wenn die gewünschte Färbung (mittelbraun) erreicht ist, alles mit einem Holzlöffel vorsichtig rühren.

2

Topf von der Flamme ziehen und zunächst die Butter dazugeben (vorsicht, es zischt und kann spritzen!), danach den Mascarpone und die Sahne einrühren. Damit sich alles verbindet, Topf wieder zurück auf die noch heiße Platte stellen und alles gut bei sanfter Hitze so lange köcheln lassen, bis alles gelöst ist.

3

Noch heiß in ein sauberes, trockenes Glas abfüllen.

Notizen

Im Kühlschrank wird die Sauce dickflüssiger - u.U zu dick, um sie auszugießen. Dann im Wasserbad oder in der Mikrowelle kurz erwärmen.

9 Comments

  • Reply
    Birgit
    27. März 2021 at 17:01

    meine caramel sauce bekommt immer zuckerkristalle nach dem abkühlen und wird fest. woran kann das liegen?

    • Reply
      gfra-admin
      28. März 2021 at 10:06

      Ich denke, dann musst du mehr Flüssigkeit zugeben und weiter köcheln, bis sich wirklich alles aufgelöst hat…

  • Reply
    Simone
    31. Januar 2020 at 18:57

    Eine einfach wundervoll schmeckende Sauce!

  • Reply
    Sandy
    11. Dezember 2019 at 10:53

    Hallo, ich finde leider das Rezept nicht zur Karamell-Buttersosse. Kann mir vielleicht jemand helfen, ich wäre wahnsinnig dankbar.

    • Reply
      gfra-admin
      11. Dezember 2019 at 10:56

      Ist repariert – da hat das Rezeptplugin verrückt gespielt. Sorry!

  • Reply
    Anne Rose
    16. Dezember 2018 at 13:20

    Ich habe dieses Rezept per Zufall bei Pinterest gefunden und sofort ausprobiert – oberköstlichst.

    • Reply
      gfra-admin
      16. Dezember 2018 at 16:59

      Finden wir auch 😉

  • Reply
    Ilea
    19. August 2013 at 13:24

    Hallo,

    wie lange hält sich denn die Sauce, wenn ich sie verschenken will? Kann man die auch einfrieren?

    Ilea

    • Reply
      gfra
      19. August 2013 at 14:21

      Einfrieren würde ich die nicht – und aufbewahren auch nur gekühlt, vielleicht ein bis zwei Wochen… Du müsstest dann sicherlich in kleinere Gefäße abfüllen 🙂

Leave a Reply