Einkochen/ Slowcooker

Apple Butter (auch aus dem Slowcooker)

Rezept für Apple Butter

Keine Sorge: Apple Butter enthält kein Fett, auch wenn der Name es vermuten lässt. Vielmehr handelt es sich dabei um dickes, würziges Apfelmus, quasi weiter eingekochte „Apple Sauce“.

Da ich in letzter Zeit eine gute Quelle für „angedatschte“ Äpfel habe (mein Mann bringt sie aus dem Landmarkt mit, in dem er arbeitet), koche ich sehr viel Apfelmus selbst – und friere es mangels  Einkochkenntnissen ein. Wobei: Oft koche ich kein Apfelmus, sondern lasse es wesentlich länger sanft köcheln und quasi einreduzieren. Dann ist es dicker, dunkler, süßer (auch ohne große Zuckerzugabe) und heisst in den USA Apple Butter.

Falläpfel für Apple Butter

Apple Butter isst man pur, zu Pfannkuchen, über Eis oder schichtet es – mein Favorit! – mit Keksen und einer sahnigen Quarkcreme oder Naturjoghurt als superleckeres Dessert in Portionsgläschen. Weiterer Tipp: Probiert mal den supersaftigen Applesauce Cake, ein schnell gemachter saftiger Rührteig mit Nüssen und Apfel-Zimt-Aroma. Obenauf kommt eine supercremige Frischkäse-Buttercreme. Yum – siehe Foto unten!

Rezept für Applesauce Cake

Welche Äpfel nimmt man für Apple Butter?

Ich finde, Apple Butter wird am besten, wenn man dafür eine Mischung verschiedener Äpfel nimmt:  Also den säuerlichen Boskoop, der so schön zerfällt, den aromatischen Elstar oder den eher mehligen Cox – alle zusammen. Eine „Rettertüte“ angeschlagener Exemplare aus dem Supermarkt ist quasi prädestiniert dafür, in Apple Butter zu landen. Achtet nur darauf, dass ihr die Faulstellen gut ausschneidet.

Apple Butter auf dem Herd zubereiten

Die Zubereitung des köstlichen Apfelmuses im Slowcooker bietet so viele Vorteile: Es kostet kaum Strom und ihr müsst keine Sorge haben, dass euch das Fruchtmus anbrennt. Habt ihr so ein Gerät nicht (wieso eigentlich nicht?) verwendet einen schweren Topf und macht euch darauf gefasst, dabei zu bleiben 😉 Ihr kocht die Apfelstücke mit Deckel erst etwa 20 Minuten lang zu Mus, nehmt dann den Deckel ab und lasst das Püree mit Zucker und Zimt unter sehr häufigem Rühren weiter einkochen, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Ich mag es noch etwas „runny“, aber den Namen „Butter“ hat diese Spezialität tatsächlich daher, dass manche es reduzieren, bis es wie eine dicke Marmelade ist.

Apple Butter
Apple Butter, die durch die flotte Lotte gewandert ist, ist viel glatter als das aus dem Slowcooker (ganz oben)  

Muss man die Äpfel für Apple Butter schälen? Ich tue es, wenn ich mit Falläpfeln arbeite, bei denen man alle Faulstellen erwischen muss. Habt ihr „gute“ Äpfel“, könnt ihr diese auch nur waschen, als Mus durch die „flotte Lotte“ drehen und anschließend mit Zucker und Zimt weiter einkochen.

Apple Butter aus dem Slowcooker

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,82/5 Sternen von 34 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: 3 mittlere Gläser

Keine Sorge: Apple Butter enthält kein Fett. Vielmehr handelt es sich dabei um dickes, würziges Apfelmus. Die Zubereitung im Slowcooker (hier 3,5 l Inhalt) spart Strom und Rühren - unten steht aber auch, wie ihr es auf dem Herd zubereitet.

Zutaten

  • 1 kg Äpfel (oder mehr, bis der Slowcooker-Einsatz zu 2/3 gefüllt ist, am besten gemischte Sorten)
  • 50 - 100 g brauner Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • Mark einer Vanillestange (optional)

Zubereitung

1

Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden (nicht zu groß, ca. 1- 2 cm dick). In den Einsatz des Slowcookers schichten.

2

Braunen Zucker (ruhig erst mit weniger beginnen), Zimt, Vanillemark und Zitronensaft darüber geben, gut durchrühren. Deckel aufsetzen und auf Stufe LOW etwa sechs bis acht Stunden garen, bis die Äpfel sehr weich sind und zu Mus zerfallen.

3

Die Fruchtmasse nach Wunsch mit einem Stabmixer im Slowcooker pürieren. Optional mit weiterem Zucker abschmecken.

4

Ist die Masse flüssig und tropft von einem Löffel (zum Beispiel, weil die Äpfel zu saftig waren), das Mus auf Stufe HIGH mit leicht geöffnetem Deckel weiter garen lassen (oder ein Küchenhandtuch zwischen Einsatz und Deckel klemmen, der den Dampf aufnimmt. Je nach gewünschter Konsistenz etwa ein bis vier Stunden reduzieren lassen. Dabei alle 30 Minuten durchrühren.

5

In Gläser portionieren und abkühlen lassen. Im Kühlschrank hält sich Apple Butter etwa zwei Wochen lang. Man kann das Mus aber auch gut portionsweise einfrieren.

Notizen

Zubereitung auf dem Herd: Äpfel mit Zitrone und Zucker 20 Minuten zu Mus kochen lassen, dann ohne Deckel weiter garen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (ca. 1 Stunde). Dabei häufig rühren. Am Ende mit Zimt abschmecken.

 

7 Comments

  • Reply
    Christian Mueller
    27. Januar 2023 at 21:05

    Sieht super Tasty aus. Lecker und ohne Kalorieren? Das ist das richtige für mich und meinen Bierbauch!

  • Reply
    Michael
    23. Februar 2022 at 23:26

    Apple Butter (vielleicht ohne dem Zimt) kann ich mir auch sehr gut zu gebratenem Speck und Würstchen (Berner Würstchen, Käsekrainer) vorstellen. Etwas ungewöhnlich, aber die Kombi passt, dazu noch ein eisgekühlter Apple Cider – perfekt!

  • Reply
    Geli
    14. August 2017 at 0:40

    Danke für dieses tolle Rezept. Auch mit etwas weniger Zucker schmeckt es einfach nur lecker. Hübsch verpackt, ein gerngesehendes Mitbringel. Habe es beim Familienessen zum Nachtisch serviert und jedes Gläschen war leer. Lecker ?

  • Reply
    Nessie
    12. Juni 2017 at 23:09

    Mir ist das zuviel Zucker. Könnte man flüssigen Süßstoff verwenden?

    • Reply
      Gabi
      13. Juni 2017 at 7:15

      Du kannst auch weniger Zucker nehmen. Es haben auch schon viele Leserinnen Süßstoffe verwendet (ich vermute, eher am Ende zugegeben) – aber wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Reply
    phil
    20. November 2016 at 13:23

    Hi,
    hmmmm… ist das nicht sehr ähnlich zu Apfelkraut, oder Apfelschmaus von Grafschafter?

    • Reply
      gfra-admin
      20. November 2016 at 23:51

      Nein, Apfelkraut ist noch wesentlich weiter eingekocht… Apple Butter liegt irgendwie zwischen Apfelkraut und Apfelmus 🙂

Leave a Reply