Pies & Piefüllungen

Easy Quince and Apple Pie (Quitten-Kuchen)

Rezept für Easy Quince Pie

Dieser Quince Pie (Quittenkuchen) mit Äpfeln und Birnen kommt ohne Obst-Vorkochen und Teig-Vorbacken aus. Er steht dadurch schnell auf dem Tisch, duftet und schmeckt wunderbar!

Alle us-amerikanischen Quittenpie-Rezepte, die ich gefunden habe, klangen mehr als arbeitsaufwändig. Ach, die deutschen Quittenkuchenrezepte ebenso! Der Grund ist sicherlich, dass Quitten roh unglaublich hart und sauer sind und erst komplett gegart ihr wunderbares Aroma entwickeln. Deswegen werden Quitten für Kuchenfüllungen oft zunächst zu einer Art Kompott verkocht, bevor sie in die Teighülle wandern. Wenn diese wie bei us-amerikanischen Pies üblich (siehe French Silk Pie und Süßkartoffelpie) zuvor noch blindgebacken wird, dann ist man halt bei arbeitsaufwändig und vielschrittig.

Quittenkuchen mit geriebener Füllung

Banner Blog-Event CXC - Pies (Einsendeschluss 15. Oktober 2022)Es geht aber auch einfach und unkomplizert! Dieser Easy Quince Pie kommt ohne Vorbacken und Vorkochen aus. Der (Mürbe-)Teig wird auch so schön knusprig und durch den „Kunstgriff“, das Obst ganz fein zu raspeln, muss man vorab kein Kompott kochen. Die Füllung besteht aus Quitten und Äpfeln und wer Birnen da hat, kann auch die dazu mischen.

Mit gleich drei Sorten herbstlichem Obst passt dieser Easy Quince Pie bestens zum Blogevent Pie in Zorras Kochtopf. Ausgerichtet wird er diesmal von Lauras Küche und ich bin schon ganz gespannt, welche köstlichen Kuchenkreationen da zusammen kommen!

Apropos Pie: Die sind für mich eines der Highlights der amerikanischen Küche und Apple Pie ist wirklich unschlagbar. Die Pie-Rubrik hier bei USA kulinarisch umfasst 47 Rezepte inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps für die Dekoration.

Quittenernte

Quitten im Quince Pie – ein fast vergessenes Steinobst

Ich habe das Glück, dass im Garten meiner Schwester ein wunderschöner Quittenbaum steht und sie die Früchte gar nicht mag. Versteh ich nicht!  Quitten sind roh zwar bretthart und ungenießbar. Aber nach dem (zugegebenermaßen) mühsamen Schälen und Entkernen verströmen sie gegart das köstlichste, honigartige Aroma.

Als nahe Verwandte von Äpfeln und Birnen stammen Quitten ursprünglich aus dem Kaukasus und verbreiteten sich  schon in der Antike durch Europa (der Apfel, den Aphrodite geschenkt bekam, soll eigentlich eine Quitte gewesen sein!). Im 18. Jahrhundert brachten Siedler die Quitte mit nach Nordamerika, wo sie wegen ihren feinen Geschmacks und des hohen Pektingehalts (das sorgt für feste Gelees ohne Geliermittel) sehr geschätzt wurde. Quitten reifen im Oktober, lassen sich gut lagern und man findet sie zu erschwinglichen Preisen oft bei türkischen Gemüsehändlern.

Rezept für Easy Quince and Apple Pie

Easy Quince and Apple Pie (Quitten-Kuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,00/5 Sternen von 11 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 8 Stücke

Dieser Quince Pie (Quittenkuchen) mit Äpfeln und Birnen kommt ohne Vorkochen und Vorbacken aus. Er steht dadurch schnell auf dem Tisch, duftet und schmeckt wunderbar!

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 250 g Mehl
  • 125 g sehr kalte Butter
  • 110 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 - 2 EL kalte Milch
  • Für die Füllung:
  • 1 gr. Quitte, geschält, entkernt, sehr fein geraspelt
  • 2 gr. Äpfel, geschält, entkernt, sehr fein geraspelt
  • 1 Birne, geschält, entkernt, sehr fein geraspelt
  • 1 EL Honig
  • 50 - 75 g Zucker
  • 20 g Speisestärke oder Vanille-Puddingpulver
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung

1

Eine Pieform von 26 - 28 cm Durchmesser (oder entsprechende Springform) leicht ausfetten, beiseite stellen.

2

Mehl in eine Schüssel geben, die kalte Butter mit der groben Gemüsereibe darüber hobeln, Zucker, Salz und Ei drüber geben. Mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten, falls erforderlich die Milch dazu geben.

3

4/5 des Teiges auf bemehlter Fläche zu einem großen Kreis ausrollen (5 cm größer als die Form), mit Mehl bestäuben und aufrollen. In die Form heben, einen Rand ausformen und den Überhang abschneiden. Teigreste im Kühlschrank aufbewahren. Form mit Teig ebenfalls kalt stellen.

4

Für die Füllung das Obst schälen und entkernen und ebenfalls auf der Reibe hobeln. Es sollen sich abgewogen etwa 600 g Raspel ergeben. Honig, Zucker, Speisestärke und Zitronensaft dazu geben und alles vermischen.

5

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Fruchtfüllung in die Teighülle geben, restlichen Teig wie Streusel darüber krümeln. Kuchen auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten hellbraun backen.

6

Laumwarm mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.

9 Comments

  • Reply
    Blog-Event CXC – 21 Rezepte für süße und herzhafte Pies – 1x umrühren bitte aka kochtopf
    18. Oktober 2022 at 16:00

    […] in der Füllung und Kastanienmehl im Teig – das klingt wunderbar frisch und aromatisch! Easy Quince and Apple Pie (Quitten-Kuchen)von Gabi, USA kulinarischIm Oktober werden die Quitten reif und so backt Gabi einen Quince-Pie mit […]

  • Reply
    Regina
    17. Oktober 2022 at 17:09

    Quitten finde ich immer etwas schwierig zu verarbeiten! Dein Rezept macht mich jedoch an.

    • Reply
      gfra-admin
      17. Oktober 2022 at 18:17

      Ja, die knüppelharten Dinger zu schälen ist ätzend! Hier brauchst du aber nur ein bis zwei und das Reiben ist recht schnell erledigt.

  • Reply
    Kathrina
    17. Oktober 2022 at 10:15

    Quitten, Äpfel und Birnen sind eine herrlich herbstliche Kombination. Der Pie kann ja nur gut schmecken…

  • Reply
    Ein Dekoherzal in Bergen
    16. Oktober 2022 at 21:17

    ICH bin mir sicher der duftet herrlich

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

  • Reply
    Laura
    9. Oktober 2022 at 22:04

    Quitten Pies finde ich ja immer köstlich, aber deine Version mit Apfel und Birnen klingt besonders gut! Ganz vielen Dank fürs Mitbacken 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      10. Oktober 2022 at 0:31

      Aber gerne 🙂

  • Reply
    Jesse-Gabriel
    9. Oktober 2022 at 17:57

    Klingt toll, ich kann mit auch sehr gut eine Variante mit geraspeltem Kürbis vorstellen!
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    • Reply
      gfra-admin
      10. Oktober 2022 at 0:31

      Aber nicht Kürbis pur, das finde ich immer so langweilig 😉

Leave a Reply