Kürbis-Rezepte/ Kuchen

Pumpkin Walnut Cake (Kürbis-Törtchen)

Rezept für Pumpkin Walnut Cake

Ist er nicht hübsch, der Pumpkin Walnut Cake – fast schon ein kleines Törtchen? Im Teig landen geraspelter und pürierter Kürbis – und natürlich die typischen „Pumpkin Pie Spice“-Gewürze Zimt, Nelken und Ingwer.

Gerade noch im Sommerurlaub und whoosh, schon ist der Herbst da… Und damit die Kürbiszeit, die ich immer sehr genieße. Geht es euch auch so? Kürbisse lassen sich nicht nur hervorragend (süß) verbacken und (pikant) verkochen (meine besten Kürbisrezepte findet ihr auf dieser Seite zusammen gefasst), sondern auch wunderbar dekorieren.

Kürbisdekoration & Kürbisrezepte

Und man kann auch aus kleineren Mengen (oder Resten eines größeren Kürbisses) tolle Kuchen backen – nach us-amerikanischer Art mit typischer Pumpkin-Spice-Gewürznote, die mich immer an Weihnachten erinnert: Zimt, Nelken, Ingwer und Muskat. Falls ihr euch kein (meist überteuertes) Pumpkin Pie Spice kaufen oder bestellen möchtet, mischt es einfach nach diesem Rezept selbst.

Rezept für Pumpkin Walnut Cake

Welche Kürbissorten nehmen für den Pumpkin Walnut Cake?

Zum Backen (ach, eigentlich immer) bevorzuge ich Hokkaido– und Butternut-Kürbis. Beide sind schön orange und aromatisch. Den „normalen“ Halloween-Kürbis und deutschen „gelber Zentner“ finde ich dagegen wässrig und mehlig – schaut gerne nach weiteren Sorten in der Kürbis-Sortenkunde!

Übrigens: Diese kleine Kürbis-Walnuss-Torte habe ich in einer 18er Springform gebacken. Möchtet ihr eine große Torte, verdoppelt ihr für die 26er Springform alle Mengen.

Rezept für Pumpkin Walnut Cake

Pumpkin Walnut Cake (Kürbis-Nuss-Törtchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 2 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 8 Stücke

Ist er nicht hübsch, der Pumpkin Walnut Cake - fast schon ein kleines Törtchen? Im Teig landen geraspelter und pürierter Kürbis - und natürlich die typischen Pumpkin Pie Spice Gewürze wie Zimt, Muskat, Nelken und Ingwer.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 100 g Butter
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 TL Pumpkin Pie Spice (Rezept siehe hier oder Zimt, Ingwer, Muskat und Nelken)
  • 1 Ei
  • 100 g geraspelter Kürbis
  • 150 g Kürbispüree (Rezept hier)
  • 175 g Mehl
  • 50 g Walnüsse, gehackt
  • 1 TL Backpulver
  • Für das Frosting:
  • 100 g weiße Schokolade
  • 150 g Vollfett-Frischkäse
  • gehackte Walnüsse zum Dekorieren

Zubereitung

1

Eine Backform (18 cm) leicht ausfetten, beiseite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Butter mit Zucker und Pumpkin Spice schaumig rühren, dann das Ei gründlich einarbeiten und die Kürbisraspel und das Kürbispüree untermischen. Mehl mit Walnüssen und Backpulver dazugeben und alles nur so lange rühren bis sich ein glatter Teig ergibt.

3

Teig in die Backform geben, glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten etwa 40 - 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Nach dem Backen auf einem Rost erkalten ganz lassen. In der Mitte durchschneiden

4

Die weiße Schokolade auf niedrigster Stufe auf dem Herd schmelzen, den Frischkäse gründlich einrühren, so dass sich ein glattes Frosting ergibt. Etwas Creme auf dem unteren Boden verstreichen, oberen Boden aufsetzen und den Kuchen rundum einstreichen. Mit gehackten Walnüssen verzieren.

Notizen

Zu Anfang der Kürbissaison stelle ich immer Kürbispüree auf Vorrat her und friere es portionsweise in Plastikdosen für Rezepte wie dieses - oder den klassischen Pumpkin Pie - ein.

No Comments

    Leave a Reply