Kürbis-Rezepte

Die Top 10 Kürbisrezepte auf USA-K

Die besten Pumpkin-Rezepte aus den USA

Ob süß im Gebäck, ob pikant gefüllt, überbacken oder püriert: Pumpkin ist so wandelbar! Hier habe ich euch die besten Kürbisrezepte aus den USA zusammen gestellt.

Vermutlich sind wir uns da einig: Das geschmackliche Highlight der Fruchtfamilie sind die Kürbisse eindeutig nicht. Dafür aber sind sie wandelbar, vielseitig und quasi universell einsetzbar – ob nun bei süßen oder pikanten Gerichten. Darüber hinaus sind die meisten Sorten (hier eine kleine Sortenkunde)  wirklich hübsch – und für mich läuten sie im September dekotechnisch quasi den Herbst ein.

Allerdings war Kürbis in Deutschland lange ein vergessenes Fruchtgemüse, wogegen es in den USA – ob nun auf dem Speiseplan oder als Halloween-Deko – immer eine große Rolle gespielt hat. Dort habe ich Summer Squash, Jack’O’Lanterns und Pumpkin auch kennengelernt, wogegen es zuhause nur (baaah!) den süßsauer eingelegten, mehligen  Kürbis meiner Oma gab 😉

Süßsauer finde ich ihn nach wie vor schrecklich, aber die US-Kürbisrezepte mag ich. Ihr offenbar auch – denn hier habt ihr die Top 10-Kürbisrezepte (nach Seitenabrufzahlen) auf USA-K passend zum National Pumpkin Day am 26. Oktober für euch zusammen gestellt.

Die besten Kürbisrezepte aus den USA

Das sind eure Top 10 Kürbisrezepte aus den USA

  1. Pumpkin Pie – der klassische zum Thanksgiving-Dinner
  2. Pumpkin Pie Cheesecake – cremig-köstlich und sehr hübsch!
  3. Kürbis-Püree – als Füllung oder als Beilage
  4. Salmon with Pumpkin Crust – schönes, einfaches Fischgericht für Gäste
  5. Pumpkin Bread with Nuts – ein würziger Kürbis-Rührkuchen mit Nüssen
  6. Pumpkin Creme Brulee – auch im Dessert macht sich Kürbis gut
  7. Pumpkin Ginger Soup – als Suppe mit feiner Schärfe
  8. Baked Hokkaido TexMex – mit Huhn gefüllt und überbacken
  9. Pumpkin Muffins – mit leckeren Zimtstreuseln
  10. Pumpkin Waffles – Herbstliches aus dem Waffeleisen

Halloween & Kürbis – woher die Kombination?

Und nun noch zwei wichtige Kürbisfragen: Wieso gehören eigentlich Kürbisse und Halloween zusammen? Und wieso heißen sie eigentlich Jack o’Lanterns?  Nun, zum einen gibt es eine irische Sage von dem schlauen Jack, der an der Nacht vor Allerheiligen (Halloween) dem Teufel begegnete, ihn aber mehrmals überlistete. Tja, es nutzte ihm nichts: Letztendlich landete er weder im Himmel noch in der Hölle, denn selbst der Teufel wollte ihn nicht haben. So irrt Jack nun mit einer Laterne als Geist durch die Welt…

Zum anderen war es in der „alten Welt“ Brauch in Irland, zum Fest der Toten (Allerheiligen am 1. November) aus Rüben Laternen zu schnitzen. Diese Lichter sollten die Seelen der Toten darstellen. Als viele Iren nach Amerika auswanderten, fanden sie dort keine Rüben, dafür aber ein Fruchtgemüse, die sich ebenso eignete: Besagte Kürbisse. Geschnitzte Kürbisse, die Jack o‘ Lanterns, sind seitdem Bestandteil des Halloween-Brauchtums.

American Christmas - die besten Rezepte von Thanksgiving bis New YearsAmerican Christmas: Mit Thanksgiving beginnt in den USA die Zeit der aufwendigen Dekorationen, gehaltvollen Festmahlzeiten und natürlich des Weihnachtsshoppings! In diesem stimmungsvollen Kochbuch zeige ich euch die besten 60 Rezepte von gebratenem Truthahn über Pumpkin Pie zu Eggnogg Cheescake - und meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch dazu die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving & Xmas bis New Years. Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel - Hardcover, 224 Seiten (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

No Comments

    Leave a Reply