Cheesecake/ Thanksgiving für 6

Pumpkin Pie Cheesecake (Kürbis-Käsekuchen)

Rezept für Pumpkin Pie Cheesecake

Mit diesem Rezept für Pumpkin Pie Cheesecake bekommt der amerikanische Käsekuchen herbstlichen Touch. Verwendet viel Zimt, etwas Nelken, Ingwer und Muskat für den Kuchen.

Mit diesem Rezept bekommt der amerikanische Käsekuchen einen herbstlichen Touch – und passt dann auch wunderbar zum Thanksgiving Dinner. Die helle Käsekuchen-Fülle schmeckt quasi neutral, die dunkle würzig-herbstlich-weihnachtlich nach Pumpkin Pie Spice. Das Rezept für diese Gewürzmischung habe ich euch hier aufgeschrieben, genauso gibt es eines für das Kürbispüree, das ich immer im Vorrat habe.

USA-Rezept für Pumpkin Pie Cheesecake Rezept für Pumpkin Pie Cheesecake

Die Tücken mit dem Rezept Pumpkin Pie Cheesecake

Eigentlich ist das kein kompliziertes Rezept. Andererseits fällt dieser Kuchen bei mir jedesmal unterschiedlich aus – optisch unterschiedlich, schmecken tut er immer gleich großartig! Daher habe ich euch heute hier ein paar „Problemfälle“ aufgeschrieben und deren Lösung gleich dazu:

  • Die untere Schicht (wird mit Kürbispüree eingefärbt und mit Pumpkin Pie Spice gewürzt) und die helle Schicht sind nicht sauber getrennt: Das passiert mir in drei von vier Fällen, weil das Kürbispüree zu flüssig ist als dass die weiße Schicht drauf „schwimmt“. Ich gieße das dann einfach „wild“ aufeinander und marmoriere es, indem ich eine Gabel hindurch ziehe. Alternative wäre es, die untere Schicht 20 Minuten vorzubacken und dann die weiße vorsichtig über einen Löffelrücken aufzugießen.
  • Die ganze Füllung wird nicht fest: Haben Leser*innen berichtet, ist mir noch nie passiert. Erscheint das Kürbispüree sehr wässrig? Dann zwei Teelöffel Speisestärke zur Cheesecake-Masse geben.
  • Die Oberfläche des Pumpkin Pie Cheesecake reißt? Passiert mir leider häufig, vermutlich ist der Kuchen leicht übergart. Was hilft, wenn der Schaden schon eingetreten ist? Einen Becher saure Sahne oder Schmand mit einem Esslöffel Puderzucker vermischen, auf die Oberfläche des Kuchens streichen und mit Nüssen und Pumpkin Pie Spice (oder nur etwas Zimt) verzieren – siehe Foto unten.

Cheesecake mit Rissen reparieren

Kürbis in der amerikanischen Küche

Das vielseitige Herbstgemüse Kürbis (obwohl botanisch ja eine Beere) hat eine lange und wichtige Geschichte in der amerikanischen Küche. Er wurde von den amerikanischen Ureinwohnern angebaut und als Nahrungsquelle genutzt, die frühen europäischen Siedler orientierte sich daran. Fast alle Kürbissorten haben einen milden, leicht süßlichen Geschmack, der sie ideal für eine Vielzahl von Gerichten macht. In der amerikanischen Küche verwendet man ihn für pikante Suppen, Eintöpfe, Braten, Aufläufe, aber auch für Kuchen, Kekse und andere Desserts.

Einige der beliebtesten Kürbisgerichte in der amerikanischen Küche sind:

Kürbissuppe: Cremige Suppe aus Kürbis, Milch, Sahne, Gewürzen und manchmal Brotcroutons (Rezept hier)
Kürbiskuchen: Rührkuchen aus Kürbispüree, Zucker, Eiern, Mehl, Gewürzen und manchmal Nüssen (Rezept hier)
Kürbismuffins: Muffins aus Kürbispüree, Zucker, Eiern, Mehl, Gewürzen und manchmal Nüssen (Rezept hier)
Kürbisauflauf: Auflauf aus Kürbispüree, Milch, Sahne, Eiern, Mehl, Gewürzen und manchmal Nüssen
Kürbis-Püree: Grundlage für viele Beilagen oder Zutat für andere Gerichte (Rezept hier)

Rezept für Pumpkin Pie Cheesecake

Pumpkin Pie Cheesecake (Kürbis-Käsekuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,78/5 Sternen von 171 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 16 Stücke

Der allerbeste Käsekuchen für den Herbst: Die Frischkäse-Masse wird mit Kürbispüree und Gewürzen aromatisiert, obenauf kommt eine "neutrale" Schicht und geröstete Nüsse. Sieht toll aus!

Zutaten

  • Für den Boden:
  • 175 g Spekulatius, Vollkornbutterkekse oder Löffelbisquit, zerkrümelt
  • 70 g Butter, flüssig
  • Für die Füllung:
  • 250 g Kürbispüree (am besten aus gebackenem Hokkaido selbst hergestellt )
  • 1 - 2 TL Pumpkin Pie Spice (oder entsprechend Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer)
  • 800 g Frischkäse (auch Halbfett geht)
  • 125 g saure Sahne
  • 175 - 200 g Zucker
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 geh. TL Speisestärke
  • 4 Eier
  • Zum Garnieren:
  • Pecan- oder Walnüsse

Zubereitung

1

Für den Boden die zerdrückten Kekskrümel mit der Butter vermengen und die Masse mit der Rückseite eines Löffels in eine gefettete Springform (24 oder 26 cm) drücken. Beiseite stellen.

2

Für die Füllung den gebackenen Hokkaido (oder einen anderen, mit sehr wenig Wasser gekochten Kürbis) pürieren, mit Pumpkin Pie Spice würzen und ebenfalls beiseite stellen.

3

In einer großen Schüssel Frischkäse, saure Sahne, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Eier zu einer glatten Masse verühren (nicht luftig schlagen!). Gut 500 ml der Creme abgießen (ich nehme dazu ein Litermaß mit Ausgießer) und beiseite stellen, die andere Hälfte mit dem Kürbispüree glattrühren.

4

Erst die Kürbiscreme, dann die helle Frischkäsemasse vorsichtig auf den Kuchenboden gießen, nach Belieben eine Gabel durchziehen zum "Marmorieren".

5

Bei 150 Grad Ober-/Unterhitze etwa 50 bis 60 Minuten backen - der Kuchen soll hell bleiben und sollte in der Mitte noch ganz leicht "wabbeln", wenn man die Form bewegt. Im ausgeschalteten Ofen 30 Minuten stehen lassen, dann auf einen Rost setzen. Mit gehackten oder kandierten Pecan- bzw. Walnüssen verzieren. Erst ganz erkaltet anschneiden.

Notizen

Am cremigsten schmeckt der Cheesecake, wenn er vor dem Verzehr einen Tag durchziehen kann. Die halbe Zutatenmenge passt genau für eine 20er Springform, das ergibt dann acht kleine Stücke.

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

Die Top 10 Thanksgiving Rezepte bei USA kulinarisch

  1. Perfect Roast Turkey – durch das Einlegen in Würzlake bleibt der Braten besonders saftig
  2. Pumpkin Pie – der klassische Nachtisch, mit viel Zimtwürze
  3. Green Bean Casserole – ein Rezept ohne Dosensuppen und Konserven!
  4. Cranberry Cider Relish – köstliche süß-herbe Sauce zum Fleisch
  5. Party Mashed Potatoes – Püree, das sich gut vorbereiten lässt
  6. Cornbread Stuffing – die traditionelle Füllung für den Truthahn
  7. Buttermilk Clover Rolls – hübsche Beilagenbrötchen zum Turkey Dinner
  8. Apple Pie – schmeckt am besten lauwarm mit Vanilleeis
  9. Maple Butter Carrots – einfache Gemüsebeilage mit besonderem Pfiff
  10. Turkey Breast – wenn ein ganzer Truthahn zu viel sein sollte

22 Comments

  • Reply
    Enya
    11. Oktober 2023 at 11:57

    Ganz tolles Rezept! Unsere Familie war begeistert! Weiter so!

  • Reply
    Ute
    22. Oktober 2019 at 12:26

    toller Kuchen , handgerührt bleibt es cremig und es klappt mit 2 Schichten

    • Reply
      gfra-admin
      22. Oktober 2019 at 12:49

      Danke für die Rückmeldung, Ute – schön, dass es geklappt hat!

  • Reply
    Caro
    1. Oktober 2015 at 11:43

    Super Rezept, hat auf Anhieb funktioniert! Superleckerer Kuchen, der bei den Arbeitskolleginnen nicht lange überlebt hat. Bei einer 24cm Springform musste ich die Backzeit allerdings auf 70min verlängern.

  • Reply
    Rosenlili
    10. November 2014 at 11:33

    Für Leute mit einer Milchzuckerintoleranz:

    500 g Ziegenfrischkäse von Aldi (schmeckt nicht nach Ziege), 300 ml sauere Sahne, 125 ml Soja-Cuisine von Alpro (kaufe ich im Bioladen)

  • Reply
    Rosenlili
    10. November 2014 at 11:23

    Ich habe das Rezept abgewandet, die Kürbismasse war nicht flüsseig:

    Zutaten
    Boden:
    150 g Löffelbisquit, zerdrückt (Kuchenrolle)
    60 g Butter, flüssig

    Füllung:
    250 g Kürbispüree (am besten aus gebackenem Hokkaido oder Butternut-Kürbis )
    Tl-Spitze Nelken, Muskat, Ingwer, 1/8 Tl. Zimt (oder weniger), etwas geriebene Zitronenschale, Saft einer ¾ Zitrone
    800 g Frischkäse (auch Halbfett/Balance geht)
    125 g saure Sahne
    200 g Zucker (evtl. einen Teil durch Canderel oder Stevia erstzen)
    1 Paket Vanillezucker
    1 gehäuften TL Speisestärke
    4 Eier

    Zubereitung
    Für den Boden die zerdrückten Kekskrümel mit der Butter vermengen und mit der Rückseite eines Löffels (oder mit den Fingern) in eine gefettete Springform (24 oder 26 cm) drücken. Beiseite stellen.
    Für die Füllung den in Würfel geschnittenen Hokkaido in der Mikrowelle in einem geschlossenen Gefäß ohne Wasserzugabe oder im Backofen (20 min) garen. Abkühlen lassen und später mit 2 Eiern in einem schmalen, hohen Gefäß pürieren.
    In einer großen Schüssel Frischkäse, saure Sahne, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und 2 Eier zu einer glatten Masse verrühren (nicht luftig schlagen!). Die eine Hälfte der Creme abgießen und beiseite stellen, die andere Hälfte mit dem erkalteten Kürbispüree glattrühren und mit den Gewürzen (Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer, Zitronenschale) abschmecken. Erst die Kürbiscreme, dann die helle Frischkäsemasse vorsichtig auf den Kuchenboden gießen, nach Belieben eine Gabel durchziehen zum „Marmorieren“.
    Bei 150 Grad etwa 50 bis 60 Minuten backen – der Kuchen soll hell bleiben! Mit kandierten Pecannüssen verzieren. Am cremigsten schmeckt Cheesecake, wenn er vor dem Verzehr einen Tag durchziehen kann.

    Pecannüsse glasieren, die Torte damit garnieren

    • Reply
      Rosenlili
      10. November 2014 at 17:23

      Zum Glasieren der Pecannüsse wurde noch nichts gesagt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      Zutaten für karamellisierte Nüsse

      100 g Nüsse (gehackt oder im Stück), 90 ml Wasser, 90 g Zucker (auch brauner Zucker)
      Wasser und Zucker in einer Pfanne erhitzen und eindampfen lassen bis der Zucker und das Wasser sich in eine dickflüssige Einheit verwandelt haben. Nüsse in die Zucker-Wasser-Masse geben und rühren, bis alles goldbraun wird. Wenn die Flüssigkeit weitgehend verdampft ist, die glasierten/kandierten Nüsse auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.

  • Reply
    Paty
    30. September 2014 at 11:36

    Ich hätte eine Frage was dem Backen betrifft… Es sind wahrscheinlich 150ºC stimmt’s… das bei Umluft oder keine?

    Danke 🙂

  • Reply
    Dingens
    29. Oktober 2013 at 19:43

    Backe den jetzt zum vierten Mal, ist der leckerste Cheesecake ever! Wird mir immer aus der Hand gerissen, wenn ich ihn irgendwohin mitbringe. 🙂

  • Reply
    Sandy
    8. November 2012 at 17:05

    Würde gerne das Rezept ausprobieren, bin aber jetzt nicht sicher ob ich das Kürbispürre so zubreiten muss wie auf der der anderen Rezeptseite zum Thema Kürbispüree steht nur ohne Salz oder ob ich einfach meinen Kürbis weich kochen muss ohne Sahne und viel Wasser…
    Oder wie ist das wenn ich den backe – wie funktioniert das ?
    Danke !!!

    • Reply
      diza
      25. November 2012 at 15:04

      Hey,
      ich hab das Reszept gestern ausprobiert und bin so vorgegangen, dass ich den Kürbis (Butternut) einfach normal geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten habe. Dann hab ich ihn in einer unbeschichteten Pfanne mit sehr wenig(!) Wasser weichgekocht, püriert und fertig ;-).

      Hab dann übrigens in die Frischkäsemasse noch etwas Zitonensaft gemischt, als einzige Abänderung.

      War alles ausgezeichnet!

    • Reply
      Jule
      27. Februar 2023 at 12:15

      Tolles Rezept, schon zwei mal nachgebacken.
      Es kann nie genug Pumpkin Pie Spice dran!
      🤩
      Dankeschön!

  • Reply
    karin
    27. Januar 2012 at 11:19

    Boah sooooo lecker.
    Überhaupt ist amerik. Käsekuchen der Hammer. Mir kommt kein deutscher Käsekuchen mehr ins Haus. 😉

  • Reply
    Kaffee14
    22. November 2011 at 13:03

    Ich haben den Kuchen zum ersten Mal gebacken und beide Füllungen waren ziemlich flüssig, so dass sich zwar keine zwei Schichten gebildet haben. Die beiden Füllungen haben sich aber trotzdem nicht vermischt, sondern eben nur – ohne Gabel – ein schönes Marmormuster gebildet. Ich haben einen Btternut-Kürbis verwendet der eine wunderbare orange Farbe hatte, die auch die Füllung ganz herrlich färbte.

    Der Geschmach ist einfach genial. Wird bestimmt wieder gemacht.

  • Reply
    Amani
    17. Oktober 2011 at 16:21

    Mache den Kuchen jetzt schon zum zweiten Mal. Der ist sehr lecker. Beim ersten Mal ist es mir wie auf dem Foto gelungen zwei Schichten hinzubekommen. Jetzt, beim zweiten Mal, nicht. Die Kürbismasse hatte ich kurz im Kühlschrank gehabt, da ich dachte das sie durch die kältere Temperatur automatisch unten bleiben würde und die helle Füllung, wie beim ersten Mal, nach oben sich absetzt. Wie kriege ich die zwei Schichten hin? Auf der Abbildung sieht es auch so aus, als wenn die Konsistenzen anders sind. Danke!

    • Reply
      gfra
      17. Oktober 2011 at 16:44

      Das Kürbispüree darf nicht zu wässrig sein, dann ist die Masse zu dünn. Ansonsten weiß ich leider auch keine Lösung 🙁

      • Reply
        Amani
        18. Oktober 2011 at 10:00

        Danke für die Antwort. Beide Maßen waren eher zähflüssig. Und die Kürbismaße sogar noch etwas mehr wegen dem Kürbis. Das Mal davor waren beide flüssiger und da hat es wunderbar geklappt. So, das die helle Maße nach oben trieb. Weshalb die flüssiger waren, weiß ich aber leider nicht mehr.

  • Reply
    Thomas
    12. November 2010 at 12:03

    Tolles Rezept!
    Ich koch den Hokaidokürbis immer schnell im Sikomat weich – das geht irre schnell und man kann ja die Schale bei dieser Kürbisart mitbenutzen.
    Gruß vom Thomas

  • Reply
    Aida
    4. Oktober 2009 at 21:59

    Ich habe den Kuchen gebacken und
    er ist sehr gut bei den Gästen angekommen! Ich habe unter die
    Kürbismasse frischen Ingwer gerieben und etwas abgeriebene
    Zitronenschale gegeben und 1 TL
    Zitronensaft.

  • Reply
    anjabee
    3. September 2009 at 22:57

    Ich freue mich sehr nun ein paar Kürbisrezepte zum testen zu haben, wo mich das farblich ansprechende Orange des Hokkaidokürbisses immer animiert mindesten einen davon zu kaufen.
    Vielen Dank!

    Noch ein Tipp der Hokkaidokürbis lässt sich super im Backofen -ca. 20min- in Stücke geschnitten backen mit Kürbisöl überträufeln, etwas Salz und Pfeffer und dann je nach Vorliebe CousCous oder Reis dazu kochen und mit Frischkäse, Sauerrahm etc. als Dipp dazu.

  • Reply
    Gisi
    1. Dezember 2008 at 15:50

    Wir hatten am Samstag das Vergnügen Ihr Rezept nachzubacken und zu verspeisen. Es war die Krönung eines wunderbaren Essens und eines gelungenen Thanksgiving Abends!

  • Reply
    Nico
    4. Oktober 2008 at 23:06

    Hallo love2cook!

    Meine Mutter macht das immer so, dass sie den Kürbis in Schnitze schneidet und dann ab damit in den Backofen (ca. 180°C) bis er weich ist. Dann kann man das Fruchtfleisch problemlos aus der Schale schaben. Hab es aber selber leider noch nicht ausprobiert.

Leave a Reply