Hefegebäck/ Süßes Frühstück

Blueberry Breakfast Buns (Blaubeer-Schnecken)

Blueberry Breakfast Buns

Das sind echte Prachtstücke: Saftige Hefeschnecken, aufgerollt mit Frischkäsecreme, Blaubeermarmelade und frischen Blaubeeren.

Blogevent Herbstliche SchneckereiZimtschnecken sind für Euch der Gipfel des Genusses? Für mich auch. Eigentlich. Jetzt allerdings habe ich gemerkt, dass sich der fluffig-zimtduftende Genuss zum Sonntagfrühstück tatsächlich noch steigern lässt. Auftritt: Blueberry Breakfast Buns.

Weil ich über den Sommer reichlich Blaubeeren eingefroren hatte und das Obst-Abteil im Tiefkühler quasi überquoll, suchte ich nach einer Verwendungsmöglichkeit für die leckeren Früchte. Hmm – Blaubeer-Muffins hatten wir gerade noch, Blueberry Cream Pie auch… Auf einer US-Brotseite fielen mir dann die diese Prachtstücke ins Auge: Schnecken mit Blaubeeren, Blaubeermarmelade und Frischkäse! Ich habe sie in der letzten Woche jetzt schon zweimal nachgebacken und bin hingerissen: Sie sind luftig-weich und haben einen Hauch von Frucht und Käsekuchen-Aroma. Ungewohnt für Hefeteigschnecken, aber ausgesprochen lecker, vor allem, wenn sie noch lauwarm sind.

Möchtet Ihr noch weitere Schneckenvariationen kennen lernen? Dann schaut bei Baking and more vorbei, wo Isabell nicht nur Pumpkin Spice- und Johannisbeer-Schnecken gebacken hat, sondern auch ein Blogevent Herbstlichere Schneckereien veranstaltet. Da melde ich meine Blaubeer-Schnecken doch gleich auch noch 🙂

Ihr könnt gar nicht genug bekommen von USA-Blaubeer-Rezepten? Dann schaut doch auf meine Topliste der besten Blaubeer-Rezepte, von Blueberry Cobbler über Hefeschnecken, Pies bis hin zu Blaubeersauce und Cheesecake!

Blueberry Breakfast Buns (Blaubeer-Schnecken)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,10/5 Sternen von 10 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 18 Stück

Das sind echte Prachtstücke: Saftige Hefeschnecken, aufgerollt mit Frischkäsecreme, Blaubeermarmelade und frischen Blaubeeren.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 1 Würfel Frischhefe (42 g)
  • 10 g Zucker
  • 200 - 250 ml lauwarmes Wasser
  • 125 g Mehl
  • Prise Salz
  • 115 g weißer Zucker
  • 1 Paket Bourbon-Vanillezucker
  • 115 g Butter, weich
  • 3 Eier
  • 450 g Mehl
  • Für die Füllung:
  • 250 g Frischkäse, vollfett
  • 50 g weiche Butter
  • 75 g brauner Zucker
  • 100 g Blaubeermarmelade
  • 100 g weiße Schokolade, gehackt
  • 200 g Blaubeeren (frisch oder TK)
  • Für den Guss:
  • 100 g Puderzucker
  • 2 - 3 EL Milch

Zubereitung

1

Aus der Hefe, dem Zucker, Wasser und 125 g Mehl in einer ausreichend großen Schüssel einen Vorteig rühren. Zugedeckt etwa eine Viertelstunde beiseite stellen, bis sich Blasen bilden.

2

In der Küchenmaschine oder mit dem Mixer Salz, Zucker, Vanillezucker und weiche Butter cremig rühren, dann nach und nach die Eier unterarbeiten. Restliches Mehl und Vorteig hinzugeben und alles fünf Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Teig in einer geölten Schüssel etwa eine Stunde gehen lassen (alternativ: über Nacht in den Kühlschrank stellen, dabei Schüssel mit Plastikfolie verschließen).

3

Den Teigballen zusammen kneten und auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Kurz ruhen lassen und währenddessen die Füllung zubereiten: Frischkäse, Butter und braunen Zucker kurz verrühren. Masse auf den Teig streichen, Marmeladenkleckse und Schokostücke gleichmäßig darauf verteilen und mit Blaubeeren bestreuen. Das Teigstück eng aufrollen und mit einem Messer in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken in eine passende rechteckige Backform (27 mal 40 cm oder zwei kleinere runde Springformen 24 - 28 cm) verteilen. Formen zugedeckt nochmals 30 bis 45 Minuten gehen lassen, bis sich die Schnecken sichtbar vergrößert haben.

4

Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schnecken darin 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.

5

Die Zutaten für den Guss verrühren, so dass ein dickflüssiger Guss entsteht und diesen auf die Breakfast Buns tröpfeln. Am besten noch lauwarm servieren.

6

Notizen

Diese Schnecken lassen sich wunderbar mit tiefgefrorenen Blaubeeren backen. Auch Preisselbeersauce, feingehackte Cranberries und Nüsse auf der Frischkäseschicht kann ich mir als Füllung gut vorstellen - dann muss man allerdings mehr Zucker zum Süßen verwenden.

7 Comments

    Leave a Reply