Hamburger/ Hefegebäck

Sweet Potato Burger Buns (Hamburger-Brötchen mit Süßkartoffeln)

Sweet Potato Burger Buns

Süßkartoffeln im Hefeteig dieser einfachen Burgerbrötchen sorgen für besondere Lockerheit und eine grandiose Farbe. Am besten gleich auf Vorrat backen!

(Süß-)Kartoffeln als Geheimzutat sorgen für total fluffige Burger-Brötchen: Die Stärke lockert den Hefeteig – das funktioniert sowohl bei pikanten Gebäcken wie Kartoffelbrot als auch bei süßen wie Zimtschnecken und Nutellahörnchen. Dabei schmeckt man das Gemüse (man kann sogar übrig gebliebene Salzkartoffeln oder Kartoffelpü nehmen) gar nicht heraus. Wenn man statt Kartoffeln Süßkartoffeln verwendet, erhält man zudem eine ganz leicht süße Note und grandiose Farbe. Beides passt wunderbar zu Burgern, finde ich.

Ihr habt (genau wie ich) das Brotbacken entdeckt? Dann versucht doch außer der Challah auch Basic Buttermilk Bread, die Italian Rolls von Subway, fluffige HotDog-Brötchen, Anadama Bread mit Weizen und Mais oder Sweet Potato Burger Buns!

Sweet Potato Burger Buns (Hamburger-Brötchen mit Süßkartoffeln)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,00/5 Sternen von 13 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 20 Stück

Süßkartoffeln im Hefeteig dieser Burgerbrötchen sorgen für besondere Lockerheit und eine grandiose Farbe. Am besten gleich auf Vorrat backen - also die doppelte Menge zubereiten und portionsweise einfrieren. Aufgetaut schneide ich die Bürgerbrötchen dann durch und röste sie kurz auf den Schnittflächen an.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 1 mittelgroße Süßkartoffel (oder 175 g übrig gebliebenes Süßkartoffelpüree)
  • 150 ml Wasser
  • 1/2 Würfel Frischhefe (21 g)
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • Sonstiges:
  • 1 Ei, verschlagen
  • Sesamsaat zum Bestreuen

Zubereitung

1

Süßkartoffel schälen und in Salzwasser ganz weich kochen (20 Minuten), zerdrücken und abkühlen lassen (oder gleich übrig gebliebenes Süßkartoffelpüree verwenden).

2

Das Wasser (höchstens lauwarm) mit der Hefe verrühren, etwas stehen lassen. Alle restlichen Zutaten in eine große Schüssel geben. Hefewasser dazu geben und alles mit den Knethaken des Mixers (oder der Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verkneten. In der zugedeckten Schüssel ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur (oder über Nacht im Kühlschrank) stehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.

3

Den Teigballen durchkneten und in Portionen teilen: Ich wiege 50-g-Stücke für Medium-Burger ab, 75 g für XL-Burger und 25 g für "Kinderburger", also Slider. Die Teigportionen rund rollen, etwas flach drücken und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. An einem warmen Ort ohne Zugluft etwa eine Stunde gehen lassen, bis sie gut aufgegangen sind.

4

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Burgerbrötchen vorsichtig mit Ei einpinseln und mit Sesamsaat bestreuen. Auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 15 bis 17 Minuten (XL-Burger etwa 20) backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Notizen

Ja, ich wiege die Teigportionen wirklich ab: So werden die Burger alle gleich groß und die Backzeit passt immer.

No Comments

    Leave a Reply