Cocktails/ Potluck-Party

Jell-O Shots (Götterspeise-Schnaps)

USA-Rezept für Jell-O Shots

Jello-O Shots sind eine Art Götterspeise mit Wumms: Ein Teil des Wassers für die Zubereitung wird durch Wodka oder (weißen) Rum ersetzt. Einfach, aber wirkungsvoll 😉 

Wer als Student*in den USA war, hat sicherlich einmal Beer Pong gespielt und diverse Jell-O Shots zu sich genommen:  Das sind glibbrige, fruchtig schmeckende „Kurze“, bei denen Götterspeisenpulver (Markenname in den USA ist „Jell-O“) mit Alkohol angerührt wird. Das sieht witzig aus, aber vorsichtig: Die Fruchtnoten und der Zucker übertönen den Alkoholgeschmack und man wird schneller betrunken als man glaubt!

In den USA gibt es viele Geschmacksnoten von Jell-O, die man mit dem passenden Alkohol mixen kann – Orange mit Triple Sec, Pfirsich mit Peach Schnaps, Limette mit Tequila und so weiter. Wodka und weißer Rum funktionieren eigentlich mit jeder Sporte Gelatinepulver. Zum Abfüllen eignen sich Schnapsgläser oder – besser – kleine Plastikbecher, denn aus denen kann man das Gelee besser heraus drücken.

Bunte Jell-O Shots

Wer hat die Jello Shots erfunden?

Der amerikanische Singer-Songwriter Tom Lehrer will in den 50er Jahren als Erster Jell-O-Pulver mit Alkohol angemischt haben. Damit will er die Vorschriften der Army Base, auf der er stationiert  haben, umschifft haben. Sagt er. Es gibt aber auch schon ein viel früheres Rezept: Im Buch How to Mix Drinks or The Bon Vivant’s Companion von Jerry Thomas aus dem Jahr 1862 ist die Rede von einem Punch aus gemahlener Gelatine mit Brandy, Rum, Zucker  und Zitronensaft. Warnend heißt es, „the strength of the punch is artfully concealed by the gelatin“ – die Stärke des Punsches wird kunstvoll durch die Gelatine verschleiert.

Jell-O-Shots (Götterspeise-Schnaps)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,74/5 Sternen von 42 Besucher/n bewertet)
Loading...
Drinks American
Serves: 25 Portionen

Dieses wabbelige "Schnapsgelee" ist sehr beliebt bei US-Studentenparties. Probiert einmal Zitronengötterspeise und Tequila (Margarita-Shots) - für mehr Variationen fehlt in Deutschland leider die Großauswahl an Jell-O-Sorten.

Zutaten

  • 1 Paket Götterspeise für 1/2 l Flüssigkeit, Geschmack nach Wahl
  • 300 ml kochendes Wasser
  • 1 - 2 EL Zucker
  • 250 ml Wodka
  • kleine Plastik- oder Pappbecher

Zubereitung

1

Götterspeisenpulver und Zucker in dem aufgekochten Wasser auflösen, gründlich rühren. Einige Minuten abkühlen lassen, dann den Wodka untermixen. In schnapsglasgroße Papp- oder Papierbecher geben, gründlich kühlen.

1 Comment

  • Reply
    Poldy
    2. Oktober 2010 at 9:34

    >> „- für mehr Variationen fehlt in Deutschland leider die Großauswahl an Jell-O-Sorten.“ << Das dürfte uns aber nicht davon abhalten, eigene Variationen herzustellen z.B. mit Fruchtsäften nach Wahl und Gelantine. Und schon ist die Auswahl größer :o)

Leave a Reply