Brownies

Boston Brownies (mit Marshmallows)

Rezept für Boston Brownies

Boston Brownies sind eher kuchenartig und nicht ganz so „fudgy“. In den Teig kommen auch Haselnüsse und Mini-Marshmallows.

Wer Brownies backt, darf sich vor Zucker nicht bange machen 🙂 Wenn man seinen Anteil erheblich vermindert, wird die Konsistenz noch kuchenartiger – heißt im Umkehrschluß: Für super-fudgy Brownies braucht eigentlich noch mehr Zucker! Ich esse diese Brownies am liebsten in der Kombination mit Vanilleeis und gesalzener Karamelsauce. Das ist dann auch ein Nachtisch, den ihr für ein USA-Mottofest wunderbar vorbereiten könnt: Brownies am Tag vorher backen, Karamelsauce vorbereiten und am Festtag alles nur noch anrichten.

Was ist das besondere an Brownies?

Brownies sind eine typische USA-Spezialität, ein gebackenes Schokoladendessert. Brownies werden typischerweise aus einer Schokoladenbasis hergestellt, die aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl und Kakaopulver besteht. Dazu kommen je nach Rezept noch Nüsse, (Trocken-)Früchte oder Schokoladenstückchen. Weil Brownies sehr viel Zucker und Fett,  aber kein Treibmittel erhalten, sind sie kompakt und schwer. Auch die Backdauer ist so kurz gewählt, dass ein etwas teigiger Eindruck entsteht – das ist durchaus erwünscht und nennt sich in den USA „fudgy“.  Wer Brownies erfunden hat? Einige Legenden sprechen von einem Koch, der einen Schokokuchen für eine Lunchbox backen sollte, oder von einer Bibliothekarin, die versehentlich das Backpulver vergaß und den Kuchen nicht lange genug backte – aber der genaue Ursprung ist unbekannt.

Boston Brownies (mit Marshmallows)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,76/5 Sternen von 99 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 24 Stück

Boston Brownies sind eher kuchenartig und nicht ganz so "fudgy". In den Teig kommen auch Haselnüsse und Mini-Marshmallows.

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g brauner Zucker
  • 4 Eier, verschlagen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Kakaopulver
  • 125 g Haselnüsse, im Ofen geröstet und gehackt
  • 125 g Schokolade, grob gehackt
  • 75 g Mini-Marshmallows

Zubereitung

1

Ein 30 x 20 x 5 cm großes Backblech (oder große Springform, 28-30 cm) einfetten und mit Backpapier auslegen.

2

Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Kakao auf den Teig sieben und unterheben. Dann geröstete Haselnüsse, Schokolade und Marshmallows unterheben.

3

Teig in das vorbereitete Blech füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad gut 35 Minuten backen. Im Blech auskühlen lassen und erst dann in kleine Stücke schneiden.

Notizen

Ein Rezept von Petra, die sagt: "Zufällig gefunden, und jetzt kann ich kaum die Finger davon lassen!" Die Hälfte der Menge reicht für eine kleine, viereckige Backform (20 mal 20 cm). Übrigens: Beim Backen "puffen" die Marshmallows auf, das ergibt eine etwas unregelmäßige Oberfläche, Rocky Road sozusagen!

Mehr Brownie- und Blondie-Rezepte auf USA kulinarisch

17 Comments

  • Reply
    Claudia
    16. Oktober 2016 at 15:14

    Die brownies sind superlecker! Allerdings sind die marshmallows bei mir irgendwie allesamt verschwunden….

  • Reply
    ISA
    20. April 2013 at 18:39

    Diese Brownies sind einfach Genial!
    Ich liebe süsses aber nicht dieses Gummizeugs. Aber die Marshmallows im Brownie schmecken wunderbar. 🙂

  • Reply
    Mandarinenfalter
    16. September 2012 at 18:31

    Ich habe die Brownies jetzt schon mehrfach gemacht. Das letzte Mal für meine Kollegen, die sie innerhalb eines Tages komplett verputzt haben. Sehr lecker! Nur mit der Backzeit muss man etwas aufpassen, wenn man sie wie ich gern richtig chewy mag. Tolles Rezept!

  • Reply
    helena
    4. März 2012 at 21:40

    hab die brownies für mich und meine freundins gebacken haben das ganze blech innerhalb von 24 stunden lehr gehabt weil die echt der hammer sind xD habe zwar keine klein marshmallows bekomm aber wenn man große klein schneidet gehts auch
    das rezept is super geil mach die auch bald nochmal weil die echt der hammer sind xDD 😀 <3

  • Reply
    ryu
    3. November 2011 at 20:57

    die brownies sind einfach hamma *.* hab die marshmellows weggelassen, aber ist trotzdem hammer geil
    *-*

  • Reply
    Chris
    21. September 2011 at 11:20

    The best brownies ever. Alle in meinem Familien- und Freundeskreis lieben diese Brownies. Einfach und schnell zubereitet und supermegahammerlecker!!!!!!

  • Reply
    juli
    17. Juni 2010 at 16:09

    genial! hab die dinger als dankeschön für amerikanisten-kollegen gebacken, und die fanden sie unglaublich authentisch. ich selbst mag marshmallows eigtl. gar nicht, aber in den boston brownies sind sie ein echter gewinn.

  • Reply
    MyKey Berlin
    28. Oktober 2009 at 20:03

    Hammer Geil! Hab zwar die Nüsse weggelassen,wegen meiner Allergie aber dafür noch ne Schokoglasur drüber gezogen…. Super lecker! Danke an die Dame, die dieses Rezept hier reingestellt hat!!! 🙂

  • Reply
    Esther
    16. August 2009 at 18:21

    Lecker, lecker, lecker, ist super gelungen. hab statt den nüssen, schokolade mit nüssen genommen, schmeckt auch supi.

  • Reply
    Funckyerdoder
    5. Mai 2009 at 23:35

    Gaaanz tolles Rezept, gaaaanz tolle brownies, alle gaaaanz schnell weg 😉

  • Reply
    Nico
    4. Oktober 2008 at 23:07

    Ich kann mich nur anschließen. Die Brownies sind echt der Hammer!!! Meine Kollegen waren auch total begeistert :o)

  • Reply
    Jule
    25. April 2008 at 23:36

    Wow, super lecker und fast schon zu fluffig. Werd ich ab jetzt öfter backen.

  • Reply
    Schocko-Freak
    23. April 2008 at 19:37

    Lecker, aber bei mir wurde es eher ein Browniekuchen! Weiss jemand wie ich das verhindern kann?

  • Reply
    Halbstarker
    17. März 2008 at 16:59

    Der beste Brownie ever! Hab den schon oft gemacht und bin immer wieder begeistert.
    Lasse auch ab und zu die Marshmallows weg. Ist trotzdem sehr lecker!!

  • Reply
    sib24
    16. März 2008 at 20:57

    Diese Brownies sind der Hit – leider passiert es mir immer wieder, dass zuerst der Teig schön aufgeht (untypisch für Brownies, oder?) und nach dem Backen sinkt in der Mitte alles ab – weiss jemand Rat, wie ich das vermeiden kann?

  • Reply
    choclate
    18. Januar 2008 at 21:22

    Diese Brownies sind super super lecker. Da es draussen schon wieder warm wird und der Kamin zum Marshmallows rösten aus bleibt, hab ich geschaut was ich mit den den restlichen anfangen kann…..und was soll ich sagen?! P-E-R-F-E-K-T! Schmeckt vor allem sehr gut warm mit etwas Vanilleeis!

  • Reply
    Holger
    9. Oktober 2007 at 11:17

    Also, dass ich hier noch kein Feedback finde verwundert mich. Denn dieser Brownie ist extrem OBERLECKER und einfach zu zubereiten. Muss man probiert haben!!

Leave a Reply