Brownies/ Garten-Party

Peanut Butter Chocolate Brownies (Erdnuss-Schoko-Schnitten)

USA-Rezept für peanut Butter Chocolate Brownies

Das sind meine USA-Lieblingsbrownies: Eine köstliche Kombination von Schoko und Erdnuss und nicht zu „chewy“. Zusätzliche Nüsse obenauf sorgen für Biss.

Geständnis: Ich bin kein Riesen-Brownie-Fan. Das liegt vielleicht daran, dass ich Schokolade eigentlich nur in Milchschokoladen-Form mag, also als Riegel. Kein Schokoeis, kein Schokogetränk, kein Schokoaufstrich, kein Schokokuchen… Und Brownies nur, wenn sie halt nicht so super-schokoladig-dunkel daher kommen. Und das genau macht diese Brownies zu meinen Lieblingsbrownies: Zwischen den weichen und gar nicht bitteren Schokokuchen mogelt sich eine wunderbare Erdnussbutter-Frischkäse-Schicht.  Obenauf sorgen einige gesalzene Erdnüsse (ja, gesalzen, der Kontrast zum süßen Kuchen ist genial!) für etwas Biss. Nachbackempfehlung!

USA-Rezept für peanut Butter Chocolate Brownies

Peanut Butter Chocolate Brownies (Erdnuss-Schoko-Schnitten)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,79/5 Sternen von 142 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 24 kl. Stücke

Das hier sind meine USA-Lieblingsbrownies: Eine köstliche Kombination von Schoko und Erdnuss und nicht zu "chewy".

Zutaten

  • Erdnussbuttermasse:
  • 125 g Frischkäse
  • 150 g Erdnussbutter (crunchy oder glatt)
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 3 EL Milch
  • Teig:
  • 175 g Butter oder Margarine, geschmolzen
  • 225 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Tütchen Vanillezucker, Prise Salz
  • 60 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 175 g Mehl
  • Zum Bestreuen:
  • 1 Handvoll gesalzene Erdnüsse

Zubereitung

1

Eine Springform (26 - 28 cm) oder eine eckige Backform (25 x 25 cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze (Heißluft 160).

2

Zutaten für die Erdnussbuttermasse mit dem Mixer cremig rühren, beiseite stellen. In einer zweiten Schüssel Zucker in die geschmolzene Butter rühren, dann nach und nach die Eier. Anschließend Mehl, Kakaopulver, Vanillezucker, Salz und Backpulver unterrühren, so dass sich ein dünner Teig ergibt.

3

Den Schokoteiges in die in vorbereitete Form geben, die Erdnussbuttermasse aufklecksen und glattstreichen. Eine Gabel leicht spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit sich eine Marmorierung ergibt. Die Nüsse aufstreuen.

4

Die Brownies etwa 35 bis 40 Minuten backen. Abgekühlt in kleine Quadrate schneiden.

Notizen

Diese Brownies sind eher kuchenartig, nicht so teigig - ich mag es lieber so. Wer wirklich klitschige Brownies möchte, kann die Backzeit verkürzen und müsste eigentlich auch (viel) mehr Zucker verwenden 😉

ZUbereitungsschritt vor dem Swirlen der Brownieteige

Mehr Brownie-Rezepte auf USA kulinarisch

13 Comments

  • Reply
    Katrin Bornträger
    17. März 2021 at 18:13

    Ich habe die peanutbutter Brownies schon oft gemacht. Die sind einfach mega lecker, wie viele andere Rezepte hier auch. Ich komme manchmal aus dem backen nicht raus. Freunde wollen immer neue Leckereien haben.

    • Reply
      gfra-admin
      4. November 2021 at 19:20

      Danke für die tolle Rückmeldung, das freut mich sehr!

  • Reply
    Marion
    1. August 2016 at 17:27

    Ich habe die Rezeptur bissel geändert. Statt Backkako habe ich Kuvertüre genommen und es hat super geschmeckt. 😉

  • Reply
    Cathy
    2. Februar 2016 at 13:53

    Hallo…
    Hat den Teig schon mal jemand als Muffins verwendet? Das Rezept hört sich super an, aber ich brauch Muffins…
    Danke und viele Grüße

    • Reply
      gfra-admin
      2. Februar 2016 at 21:14

      Ich würde den Teig nicht für Muffins verwenden, vor allem weil, Muffins ja eine ganz andere Konsistenz haben sollen…

  • Reply
    melanie
    16. Juli 2012 at 12:54

    hab die brownies heute gebacken….geschmack super – jedoch sind sie für brownies etwas zu „fest“ geworden.. also zu wenig chewey…

  • Reply
    Simone
    29. April 2012 at 9:15

    Hallo,superleckere Brownies!
    Bei uns werden sie regelmäßig gebacken.
    Da wir Laktoseunverträglich sind,ersetzte ich den Frischkäse und die Margarine durch laktosefreie Produnkte und alle können diese Köstlichkeit genießen!
    Danke für dass Rezept!

  • Reply
    Suse
    24. April 2012 at 20:02

    …habe die Brownies heute gebacken und noch eine Handvoll Erdnüsse untergehoben….alle waren hingerissen 🙂

  • Reply
    lucky
    24. April 2012 at 18:35

    Super leckeres Brownies Rezept. Ich hatte nur „Schwierigkeiten“ die einzelnen Schichten vernünftig zu verstreichen. Hatte etwas von Kuhflecken.
    Meine Auflaufform hat die Maße 20×30, die o. g. Menge passte super rein.

  • Reply
    Thorsten
    6. April 2012 at 20:00

    Hab die Brownies gestern gebacken… und sie noch nach dem Backen mit 200g weißer Kuvertüre überzogen und ne halbe Handvoll Vollmilchschokoladenraspeln drübergestreut… einfach superlecker, tolles Rezept!

  • Reply
    Mimi
    7. März 2012 at 14:56

    Muss ich eine Springform nehmen? oder reicht eine 20×20 Backform?

    • Reply
      gfra
      7. März 2012 at 17:44

      Hallo, Mimi – für eine 20 x 20 cm Form ist das wohl zu viel Teig, das läuft über, denke ich…

  • Reply
    magnettafel
    21. September 2011 at 16:30

    Habe heute die Brownies gebacken. Ich sag euch – „suuuuper leeeeecker“. Den muss ich jetzt wohl des öfteren backen. Man nimmt zwar gedachte 3000 kcal zu sich, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Leave a Reply