Desserts/ BBQ-Party

Grilled Banana Boats

Rezept für Banana Boats

Banana Boats sind ein verblüffend einfacher Nachtisch vom Grill: Die Früchte werden mit Schokolade und Marshmallows überbacken.

Nachtisch geht immer. Das gilt für mich auch – oder besonders? – beim deftigen BBQ-Abend oder Grillfest. Schiebt zum Beispiel den Peanut Butter Jelly Crumble (siehe hier) oder den Apricot Crumble (siehe hier) in einer schweren gusseisernen Pfanne bei indirekter Hitze in den Kugelgrill oder grillt bei direkter Hitze als letzten Gang Bananen. Hmm…

Dieses Dessert mit Schokolade, Marshmallows und reifen Bananen funktioniert auch im Backofen: Stellt dann den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze ein – oder den Airfryer auf 200 Grad.

USA Desserts auf dem Tisch

Welche Desserts werden in den USA gegessen?

Die US-Amerikaner haben ein ganz anderes Verständnis von Nachtisch als wir Deutschen. Pudding findet man gar nicht (es sei denn als geschichteter Trifle) und genausowenig Obst-Kompott. Stattdessen gibt es oft Kuchen – genau, das ist sehr, sehr üppig. Zu den beliebtesten amerikanischen Desserts gehören:

  • Cheesecake: Käsekuchen (wörtlich übersetzt, aber niemals aus Quark, sondern aus Frischkäse) ist ein amerikanischer Klassiker. Es gibt viele Varianten  – zum Beispiel no-bake (ohne Backen), auf Kekskrümel- oder gebackenem Mürbeteigboden, mit Ricotta, mit oder ohne Früchte. 37 Varianten habe ich hier auf dem Blog!
  • Ice Cream: Eis liegt auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Zu den beliebtesten Sorten gehören (wie hierzulande auch) Schokolade, Vanille, aber auch Cookie Dough und Salzkaramell. Eiscremerezepte gibt es bei USA kulinarisch natürlich auch.
  • Brownies sind superschokoladige Kuchenriegel, oft mit Nüssen verfeinert. Sie werden in kleine Quadrate geschnitten, weil sie sehr üppig sind.
  • Cupcakes werden in Muffinförmchen gebacken und sehen mit ihrer Cremehaube sehr dekorativ aus.
  • Pies sind mein amerikanisches Lieblingsgebäck und ein Traditionsdessert. Auf eine Teighülle kommt eine fruchtige oder cremige Füllung – siehe hier.
  • Cookies: Auch Kekse gelten als Nachtisch, werden aber auch gerne als Snack zwischendurch gegessen. Sie sind viel größer als ihr europäisches Pendant.  Meine Rezepte stehen hier.

Grilled Banana Boats

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
Dessert American
Von gfra Serves: 4 Stück

Nach dem Fleisch und Gemüse vom Grill habt ihr noch Appetit auf ein Dessert? Die Banana Boats sind superlecker und ganz schnell zubereitet.

Zutaten

  • 4 reife Bananen
  • 50 g Schokotropfen (Zartbitter oder Vollmilch)
  • 20 g Mini-Marshmallows oder 4 gr. Marshmallows
  • optional: 4 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung

1

Die Enden der Bananen abschneiden, dann die Früchte längs ein-, aber nicht durchschneiden. Die Schale oben etwas lösen, die Bananen auseinander drücken und füllen: Die Schokotropfen hineinstreuen, die Marshmallows (große mit der Schere etwas kleiner schneiden) ebenso.

2

Bananen mit der Füllung nach oben in eine Grillschale setzen und etwa zehn Minuten bei mittlerer Hitze grillen, bis die Bananenschale schwarz ist und die Füllung schmilzt.

3

Noch warm servieren, optional eine Kugel Vanilleeis als Topping obenauf geben.

Notizen

Wer die Üppigkeit noch steigern möchte, kann auch kleine Kleckse Erdnussbutter in die Bananenboote setzen.

Rezept für Banana Boats

1 Comment

Leave a Reply