Aktuelles/ Desserts

Berrylicious – die besten Beerenrezepte aus den USA

Die besten Beerenrezepte aus den USA

Die US-Amerikaner sind große Beerenfans – vor allem von Erdbeeren und Blaubeeren. Die besten Kuchen, Aufläufe, Desserts und Shakes findet ihr hier.

Seid ihr auch so riesengroße Beerenfans? Ich könnte sie pfundweise naschen, egal ob Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren… Ich bemühe mich allerdings, meine Begeisterung zu bremsen und auf regionale Freiluftware zu warten. Denn Blaubeeren aus Peru oder Erdbeeren aus Andalusien zu Weihnachten braucht man nicht wirklich, finde ich. Erstens ist der Geschmack selten intensiv, zweitens muss Obst nicht um die halbe Welt fliegen…

 Also sind leckere Beerenrezepte nur was für den Sommer?

Nein! Ich kaufe oft gefrorene Beeren oder sammele kiloweise Brombeeren und verfrachte die dann in den Tiefkühler. Dieses TK-Obst ist zwar nichts für Obstsalate oder zum Garnieren (nach dem Auftauen sind die Früchte meist matschig), aber man kann sie wunderbar für Crumbles, Kuchen oder Shakes verwenden – die besten USA-Rezepte dazu findet ihr unten.

Blaubeeren - Blueberries

Was sind die Lieblings-Beerensorten der US-Amerikaner?

Ganz eindeutig: Erdbeeren, dicht gefolgt von Blaubeeren. Die kommen natürlich (genau wie hier) meist aus Kulturen, aber vielleicht habt ihr auch einmal Gelegenheit wilde Blaubeeren (zum Beispiel in Neuengland) zu kosten.  Die sind eine echte Delikatesse, klein und hocharomatisch, und gehören zu den drei nativen Beerensorten von Nordamerika – zusammen mit Concord-Trauben und Cranberries.  Darüber hinaus gibt es viele weitere regionale Beerenspezialitäten wie Huckleberries, Mulberries oder Marionberries.

Für die typischsten aller Beeren in den USA, die Blaubeeren, habe ich schon eine eigene Topliste erstellt: Blueberry Special – was ihr Köstliches aus Blaubeeren machen könnt. Und auch Cranberry-Informationen gibt es hier.

Cheesecake mit Erdbeeren
Klassischer Käsekuchen Deli-Style, hier einfach mit Erdbeeren belegt – hmm!

Und hier die Top 10 der Beerenrezepte bei USA kulinarisch

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

Vielleicht interessiert dich auch:

Keine Kommentare

Kommentieren

Join the USA-K family…

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse kein USA-Rezept mehr. Bitte trage deine Mailadresse unten ein - keine Sorge, wir sammeln keine Daten und verschicken keine Werbung, never-ever!