Kuchen

Blackberry Coffee Streusel Cake (schneller Brombeerkuchen)

USA-Rezept für Blackberry Coffee Cake /Brombeerkuchen

Dieser Kuchen ist ganz einfach zuzubereiten: In quasi einem Arbeitsgang entstehen erst Streusel und dann Teig, hineinkommen viele reife Beeren.

So einen Sommer wie 2018 haben wir in Westfalen noch nicht oft erlebt: Rekordtemperaturen, Regen-Minusrekord (seit neun Wochen kein Tropfen), Rekord-Minusernte bei Gras, Getreide und Mais, aber Rekord-Ernte bei Brombeeren! Am Graben gegenüber unseres Hauses wuchert es förmlich und man muss die Beeren nicht suchen, man bedient sich einfach. In einer Viertelstunde hatte ich genug für Brombeergelee und dieses genialen Kuchen, der wirklich kinderleicht zuzubereiten ist, sehr schnell zusammen gerührt ist und wunderbar schmeckt. Das Rezept stammt ursprünglich von der BBC Good Food Seite, wo ich mich sehr gerne umsehe. Nicht zuletzt, weil ich da nicht immer von Cups in Gramm umrechnen muss 🙂

Blackberry Coffee Streusel Cake (schneller Brombeerkuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,00/5 Sternen von 17 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 8 Stücke

Dieser Kuchen ist ganz einfach zuzubereiten: In quasi einem Arbeitsgang entstehen erst Streusel und dann Teig, hineinkommen viele reife Beeren.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 25 g kernige Haferflocken
  • 175 g brauner Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 60 g Kokosraspel
  • 2 Eier
  • 350 g Brombeeren (oder Blaubeeren, Himbeeren, auch TK möglich)

Zubereitung

1

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, eine eckige Backform (21-22 cm quadratisch oder 24 - 26 cm rund) ausfetten und beiseite stellen.

2

Die Zutaten von Mehl bis Kokosraspel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel so lange alles zerdrücken und mischen, bis sich feine Streusel ergeben. 250 g der Masse abwiegen und beiseite stellen. In den Rest des Teiges die zwei Eier rühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.

3

Den Teig in die Form streichen, die Brombeeren obenauf verteilen, die Streusel darüber krümeln. Auf der mittleren Schiene des Backofens 40 bis 45 Minuten gar backen.

Notizen

Falls ihr tiefgefrorene Früchte verwendet: Nicht auftauen lassen, sondern gleich auf den Boden geben. So bleiben sie saftiger.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

No Comments

    Leave a Reply