Eiergerichte/ Herzhaftes Frühstück/ Pfannkuchen

Info: Frühstück in den USA & Top 10 Rezepte

Amerikanisches Frühstück mit Speck und Eiern

Warum auch immer: Der September ist in den USA offizieller „All American Breakfast Month“, bei dem vor allem in Schulen dafür geworben wird, ordentlichzu frühstücken – fördert nämlich das Denkvermögen. Allerdings ist „ordentlich“ ein dehnbarer Begriff und das Frühstück in den USA hat eine Riesenbandbreite. Während dem einen ein Glas O-Saft mit einer Schüssel Getreideflocken (Cereal) reicht, mag ein anderer mag schon Eier, Speck und Bratkartoffeln.

In der Frühstücks-Rubrik bei USA kulinarisch findet ihr daher Rezepte für jeglichen Typ Frühstück wie in den USA: Das schnelle mit Bageln, das gemütliche als Brunch, das herzhafte, das süße, das mit Eiergerichten oder Breakfast aus den Südstaaten. Und ganz wichtig: Die dicken fluffigen Pancakes / Pfannkuchen , die ihr vermutlich aus eurem USA-Urlaub von IHOP (International House of Pancakes) oder Denny’s  (All Day Breakfast, siehe unten) her kennt.

Amerikanisches Frühstück bei Dennys

Getränk zum Frühstück ist in den USA fast immer Kaffee, selten Tee oder Kakao. Der Kaffee ist wesentlich schwächer als der europäische. Euer Koffein-Quantum bekommt ihr trotzdem, denn in im Restaurant, Diner oder Coffee Shop gibt es in der Regel „free refill“ – es wird nachgeschenkt, so oft ihr möchtet.

Was gehört zu einem amerikanischen Frühstück?

Eiergerichte gehören zu einem „großen“ amerikanischen Frühstück unbedingt dazu. Im Zeitalter des Cholesterinbewusstseins frühstücken die meisten Amerikaner allerdings leichter, Eierspeisen werden vor allem beim Brunch serviert. Was Brunch ist, dürfte wohl jedem Deutschen inzwischen klar sein: Ein ausgedehntes, spätes Frühstück, eben eine Mischung aus Breakfast und Lunch mit herzhaften Gerichten und süßem Gebäck. Dazu gehören Obstsalat, Marmeladen, Cornflakes oder Knuspermüsli (Granola-Rezepte hier), Eiergerichte, Kaffee und Orangensaft – vielleicht sogar noch eine Casserole oder süßes Gebäck wie Cinnamon Rolls. In den USA bieten viele Restaurants am Wochenende Brunch an, aber nur ganz selten als Buffet – man ordert also einzelne Dishes. Eine Flatrate gibt es allerdings manchmal für die Cocktails zum Brunch – ich sage nur „bottomless mimosas“.

Breakfast Sandwich wie EggMcMuffin

Auch Pfannkuchen – ob süß oder salzig – sind ein Bestandteil des traditionellen amerikanischen Frühstücks. Sie lassen sich quasi unbegrenzt abwandeln: Dem Teig Pecan-Nußstücke, Blaubeeren, Apfelstückchen, Zimt oder einige Haferflocken hinzufügen, für salzige Varianten vorgebratene kleine Speckstückchen, gekochten Schinken, etwas geriebenen Käse. Oder serviert süßen Sirup oder Honig bzw. Speck, Eier, Pilze getrennt dazu – obwohl US-Amerikaner gerade die Mischung aus süß und salzig sehr schätzen.

Frühstück in den USA: Nach Regionen unterschiedlich

Möchtet Ihr eine regionale Spezilität kosten, dann bereitet das Südstaaten-Frühstück zu: Die Rubrik entstand auf Anregung von Ute aus Wuppertal, die lange Jahre in den USA gelebt hat. Sie hat mir die Rezepte für ein original Southern Breakfast, bestehend aus Bacon, Spiegeleiern, Bisquits, Gravy und Hash Browns, geschickt. Nach dem Mahl bitte Holzhacken, um die Kalorien wieder zu verbrennen 😉

Pancakes / Pfannkuchen zum USA-Frühstück

Die TOP 10 der USA-K-Frühstücksrezepte

Und hier ist nun laut Seitenabrufzahlen Eure Liste der liebsten Frühstücksgerichte in diesem Blog:

  1. Pancakes – die ganz einfachen, dicken, fluffigen
  2. Cinnamon Rolls wie von Cinnabon – herrliches Aroma beim Backen!
  3. French Toast (armer Ritter a la USA)
  4. Bagel – die Hefebrötchen mit Loch in der Mitte
  5. Hefe-Donuts – zart & fritiert, mit mehreren Frosting-Varianten
  6. Buttermilk Pancakes – dick und fluffig, leicht säuerlich
  7. Blueberry Muffins – ja, das gibts in den USA zum Frühstück!
  8. Original Waffle House Waffeln – nur echt mit viel Sirup
  9. Hash Browns – eine Art Kartoffelpuffer
  10. Egg Mc Muffins – das Sandwich mit Speck und Ei

Links zum Thema Frühstück in den USA

Gourmet Breakfasts von Epicurious
Martha Stewart – breakfast & brunch recipes
New York Breakfast*
Südstaaten USA* – die besten Ziele in 14 Tagen
Regional cooking – the southern states
Cook across America* – Gerichte, Geschichten, Porträts von der Route 66
Southern Living – Breakfast Ideas
Taste of Travel* – Rezeptideen weltweit

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

No Comments

    Leave a Reply