Aktuelles/ Unterwegs

Route 66 von Ost nach West: Meine Jubiläumsreise

USa kulinarisch auf der Route 66

USA-K wird 25 Jahre alt – und zum Jubiläum schenke ich mir eine Traumreise: Ich fahre die Route 66! Habt ihr Tipps für mich, wo ich übernachten und essen soll und welche Ziele ich keinesfalls verpassen darf? 

Ich warn euch schon mal vor: Im Juni werdet ihr auf diesem Blog nur vorgeplante Beiträge finden, dafür auf Social Media (Facebook & Instagram) umso mehr von mir hören. Ich fahre die Route 66 von Ost nach West! Fast 4000 Kilometer auf der Mother Road, durchs „Heartland“ der  USA, von dem ich bislang wenig gesehen habe – ich freu mich schon so! Dieser Road Trip mit Mietwagen & Motel (Camper + Einwegmiete waren leider unerschwinglich) ist ein lang gehegter Traum, den ich mir zu einem ganz besonderen Anlass erfülle: USA kulinarisch wird im Oktober 25 Jahre alt. Das macht den Blog zu einem der ältesten durchgehend beschickten Internetprojekte Deutschlands. Und mich zu einem Foodblog-Dino  😉  Zum seltenen Anlass schenke ich mir also diese Reise, die gleich noch einen zweiten Zweck erfüllt: Ich recherchiere, probiere und fotografiere für ein weiteres Kochbuchprojekt nach American Christmas:  Cook across America!

Route meiner Route 66 Reise

Habt ihr Tipps für unsere Route 66 Reise?

Mit dem Route 66 Roadtrip komme ich durch fünf Bundesstaaten, die ich bislang noch nie besucht hatte: Illinois, Missouri, Oklahoma, Texas und New Mexico – allerdings nur durch den relativ engen „Korridor“ der Mother Road.  Natürlich habe ich Reiseführer gelesen und Online-Guides (hier von Visit USA) studiert, aber: Die besten Tipps kommen immer von Leuten, die dort schon mal waren! Also frage ich Euch:

  • Habt ihr Tipps für originelle Quartiere an der Strecke? Gerne bezahlbar, AirBnB oder irgendwie besonders – also nicht unbedingt eine der typischen Motelketten. Obwohl: Manchmal sind die vermutlich die einzige Option…
  • Ist euch ein gutes Lokal, eine Bäckerei, ein Coffeeshop in Erinnerung geblieben – gerne bezahlbar und irgendwie besonders? Ich esse (fast) alles, außer Alligator und Innereien 🙂
  • Asphalt sehen wir genug – habt ihr Tipps für nette Naturziele oder Wanderrouten links und rechts der Route 66 sowie am Grand Canyon? Umwege sind kein Thema, mehr als 100 Meilen sollten es aber eher nicht sein.
  • Welche Sehenswürdigkeit ist euch in bester Erinnerung geblieben, von welcher sagt ihr „lohnt sich eher nicht“?

Route 66 Reise im Juni

Ich freu mich, von euch zu hören! Schreibt eure Tipps einfach unten ins Kommentarfeld oder kontaktiert mich auf Social Media – wobei ich Wortmeldungen hier im Blog besser finde. So haben auch andere Leser etwas von euren Erfahrungen.
Titel Cook across AmericaWas isst man in den USA wirklich? Entdecke mit uns die kulinarische Seele der legendären Route 66 – und der Menschen, die die amerikanische Küche dort prägen. Unser Kochbuch Cook across America führt dich auf eine leckere Reise auf Amerikas berühmtesten Highway. Ich habe 66 gelingsichere Rezepte von klassisch bis modern zusammen getragen - wie wäre es mit Deep Dish Pizza, Texas Cowboy Cookies, Breakfast Burritos, Hotdogs und Ribs aus St. Louis oder Grape Crostini? Dazu steuert meine Co-Autorin Petrina von Notizen aus Amerika zu jedem Bundesstaat Interviews und Geschichten über typische Produkte bei: Meet the makers! Schaut mal rein: Das Buch gibt es  bei Amazon* und natürlich im stationären Buchhandel.
COOK ACROSS AMERICA - Hardcover, 224 Seiten, 66 Rezepte (ISBN 978-3959618021)
29,99 EUR

54 Comments

  • Reply
    Suppe für den Sommer: Minestrone | Langsam kocht besser
    5. August 2023 at 6:56

    […] Ist Suppe etwas für den Sommer? Diese Frage habe ich schon bei der Asia-Hühnersuppe aus dem Slowcooker beantwortet. Heute stelle ich eine neue Frage: Ist das überhaupt Sommer? Nee, hier bei uns in Westfalen nicht. Hier regnet es seit drei Wochen fast ohne Unterlass, aber ich beschwere mich nicht – alles ist besser als 40 Grad und Dürre, wie wir es im vergangenen Jahr hatten. Der Garten atmet auf und ich zehre von den Erinnerungen an meinen Route 66 Roadtrip in die USA. […]

  • Reply
    Nadine
    4. Juni 2023 at 20:02

    Was ich absolut empfehlen kann, ist ein Abstecher zum Monument Valley. Eine Übernachtung in einem der Premium Cabins ist jeder Cent wert. Man kann vom Bett aus den Sonnenaufgang in dieser Kulisse beobachten und das ist unbezahlbar!
    https://monumentvalleyview.com
    Was nicht fehlen darf: Besuch eines Football 🏈 Spiels!

    • Reply
      gfra-admin
      4. Juni 2023 at 20:10

      Toller Tipp, gleich mit Link! Das sieht ja grandios aus…

  • Reply
    Susi
    18. Mai 2023 at 17:32

    In Seligman in Lilo‘s Cafe den super leckeren Carot Cake essen. Lilo ist ausgewanderte Deutsche.
    Von Flagstaff einen Abstecher nach Sedona machen. Würde ich dem Grand Canyon jederzeit vorziehen. Ich war schon mehrmals in diversen NP im Westen, aber der Grand Canyon hat mich nicht umgehauen und deshalb würde ich da nie mehr hin.
    Das Monument Valley ist viel spezieller, dort gibt es tolle Holzhütten zum Übernachten. Aber ist evtl. zu weit weg von der R66.

    • Reply
      gfra-admin
      18. Mai 2023 at 20:53

      Den Grand Canyon habe ich tatsächlich noch NIE gesehen, das muss wohl sein. Hast du Adressen für Holzhüten-Quartiere im Monument Valley??

      • Reply
        Christine
        24. Mai 2023 at 9:13

        Das North Rim ist viel schöner und lange nicht so überlaufen wie das South Rim.

  • Reply
    Anne
    18. Mai 2023 at 17:11

    Falls du dich für die Ureinwohner Amerikas interessierst, hier ein paar Vorschläge. Liegt mir sehr am Herzen, da ich für einen Austausch in Colorado war und ich dort im Südwesten schon einiges gesehen habe. Es prägt die Region einfach so wahnsinnig.

    1.
    Ich kann dir die „Four Corners“ empfehlen. Der einzige Punkt in den USA, an dem 4 Staaten aufeinandertreffen (Utah, Colorado, New Mexico, Arizona). Es ist eigentlich nur eine riesige Tafel auf dem Boden, auf der die Grenzen eingezeichnet sind, aber eben eine Sehenswürdigkeit und ich fand es trotzdem cool. Außerdem liegt „Four Corners“ inmitten eins Indianergebietes. Dort kann man dann noch auf einen Markt, auf dem die Ureinwohner Handgemachtes verkaufen.

    2.
    Mesa Verde National Park in Colorado
    (gleich nördlich von Farmington, New Mexico)
    Auf den Spuren der Ureinwohner kannst du hier viel über deren frühere Zivilisationsformen lernen. Es gibt Führungen zu den „Dwellings“, alte Behausungen der, wenn ich mich nicht irre „Pueblo-Indianer“, die ihre Dörfer in den Fels gehauen haben. Einfach unglaublich anzusehen und definitiv einmalig. Das ist für mich ein absolutes MUST-SEE, wenn dich so etwas interessiert und du in die Kultur des Südwestens eintauchen willst.

    3.
    In und um Santa Fe gibt es zusätzlich viele Märkte der Ureinwohner, wie auch bei „Four Corners“. Fürs Souvenir-Shopping 😉

    4.
    Santuario de Chimayo
    Eine der wohl berühmtesten Kirchen in Santa Fe. Ein Besuchermagnet, kleiner Shop und für viele ein Wallfahrtsort. Dort kann man Sand mitnehmen, dem man Heilkräfte nachsagt.

    5.
    Sand Dunes National Park Colorado
    Etwas weiter weg, aber auch einzigartig: Eine Wüste direkt vor den Rockies. Geschaffen durch besondere Windbedingungen. Zu dem National Park gehört auch Zapata Falls. Da kann man kurze erfrischende Wanderungen machen und auch durch eiskaltes Wasser waten bis zu einem Wasserfall. Sehr beliebt bei Colorado-Bewohnern.

    Soll erstmal reichen. Wenn du mehr Tipps möchtest, dann melde dich gerne.

    • Reply
      gfra-admin
      18. Mai 2023 at 20:52

      Tolle Tipps – an den Four Corners war ich schon mal (anno 1985!)… Aber der Rest ist wirklich zu schön un zu interessant, um einfach „nur“ zum Grand Canyon zu fahren…

  • Reply
    Silke Greve
    16. Mai 2023 at 18:56

    In LA kann ich dir auf jeden Fall den Farmers Market empfehlen, da gibt es regionale Spezialitäten,
    da ist für jeden was dabei. Nette Atmosphäre und schön zum bummeln und lecker Essen.
    Einen tolle Tour hast du da vor, ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse.

    • Reply
      gfra-admin
      17. Mai 2023 at 8:59

      Danke, Silke – und noch einen Marker in Google Maps gesetzt 🙂

  • Reply
    Christine Klein
    16. Mai 2023 at 4:14

    https://www.daringgourmet.com/goetta-cincinnati-sausage-grain-patties/
    sorry, ich fand keinen allgemeinen Blog, deshalb wollte ich dieses Rezept gerne hier teilen. Selbst habe ich es leider noch nicht probiert, finde es aber auf jeden Fall erwähnenswert. LG Christine

    • Reply
      gfra-admin
      16. Mai 2023 at 8:44

      Ja, gerade gelesen – ein „deutsches Gericht“, dass man in D gar nicht kennt 😉 Ich probiere es mal aus…

  • Reply
    Uli
    16. Mai 2023 at 1:59

    Eine große Sammlung an Hikes findest Du bei Fritz und Monika Zehrer https://www.ushikes.com/
    Hier haben die Beiden über 600 Wanderungen detailliert beschrieben. Da ist gaaaanz viel zu finden 😀

    • Reply
      gfra-admin
      16. Mai 2023 at 8:49

      Super, die Webseite kannte ich noch gar nicht!

  • Reply
    Holger
    15. Mai 2023 at 20:46

    Dirty Duh Rickety Cricket Brewing in Kingman kann ich nur empfehlen. Da habe ich die mit beste Pizza meines Lebens gegessen, gutes Craft Beer getrunken in genialer Atmosphäre.
    Viel Spaß auf der genialen Reise

    • Reply
      gfra-admin
      16. Mai 2023 at 8:50

      Toll, gleich in Google Maps gemarkert!

  • Reply
    Uli
    15. Mai 2023 at 16:18

    In Oklahoma City lohnt sich ein Spaziergang entlang des Kanals zum OKLAHOMA LAND RUN MONUMENT https://www.visitokc.com/listing/oklahoma-land-run-monument/467/
    Lebensgrosses Monument um dem Land Run im Jahr 1889 zu erinnern.

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2023 at 16:23

      Danke – auch für den Link, da gibts so viel über OKC zu lesen!

  • Reply
    Rosmarie Odenthal
    15. Mai 2023 at 15:55

    Da wir im Juni eine ähnliche Route fahren, gebe ich meine Erfahrungen gerne im Anschluss unserer Reise. Für Chicago kann ich dir aber schon heute den Riverwalk empfehlen, ein Bummel durch den Millennium Park lohnt sich immer und natürlich eine Bootstour, um die wunderschöne Architektur zu bestaunen.
    Schon jetzt wünsche ich dir eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen, von denen wir hoffentlich auch partizipieren.

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2023 at 15:59

      Dann treffen wir uns vielleicht – ich bin vom 8. bis 28. Juni unterwegs!

      • Reply
        Rosmarie Odenthal
        2. Juni 2023 at 20:20

        Das ist eine schöne Idee. Allerdings starten wir am 06.06. von Chicago zuerst Richtung Kansas City, um dann ausgiebig den mittleren Westen zu erkunden. Anschließend geht es von Texas aus wieder zurück nach Chicago. Da bleibt wohl keine Überschneidung unsereer Routen. Schade.

        • Reply
          gfra-admin
          2. Juni 2023 at 21:57

          Dann müssen wir auf Social Media unsere Erfahrungen austauschen 😉

  • Reply
    Andrea
    15. Mai 2023 at 11:26

    Ich folge Deinem Blog seit Jahren und da Du auch Santa Fe und Albuquerque planst, habe ich hier ein paar Ideen, da ich dort schon 12mal war. Achtung- das letzte Mal war vor Corona, also kann ich keine Garantie übernehmen, was aktuell noch den selben Stand hat, was Restaurants angeht.

    Abq:
    – Petroglyph Monument, eine sehr schöne Wanderung entlang alter Steinritzungen, westlich der Stadt
    Essen:
    – Garcias Kitchen, 2924 San Mateo Blvd NE, Albuquerque, NM 87110
    – Church Street Cafe in der Nähe der Old Town, 2111 Church St NW, Albuquerque, NM 87104

    Santa Fe:
    für mich bester Ort zum Übernachten: Santa Fe Suites, 3007 S St Francis Dr, Santa Fe, NM 87505
    Essen, abseits der Touristenpfade:
    – El Charro, 101 W Alameda St, Santa Fe, NM 87501
    – Tres Colores, 101 W Marcy St, Santa Fe, NM 87501
    – Bumble Bee’s Baja Grill, sehr einfach, aber authentisch: 301 Jefferson St, Santa Fe, NM 87501
    – Superbäckerei: Wild Leaven, 130 N Guadalupe St, Santa Fe, NM 87501

    Sightseeing:
    – geh die Canyon Road am späten Nachmittag, wenn die Touris langsam weniger werden. Es gibt ein tolles Licht, die Galerien sind noch offen und die Leute haben Zeit zum Reden
    – San Miguel Chapel, sehr klein und fein, ist die älteste Kirche der USA! Manchmal gibt es hier Abends Konzerte, die sind immer speziell und sehr abwechslungsreich. 401 Old Santa Fe Trail, Santa Fe, NM 87501

    Wenn es zeitlich reicht, ist der Frijoles Canyon und das Bandelier National Monument mit seinen Felswohungen sehr empfehlenswert.
    Von Bandelier aus ist es nur eine kurze Fahrt hoch zu den Tsankawi Prehistoric Sites und den Puye Cliff Dwellings, beides sehr spannend und in wenigen Stunden machbar.
    Die Kasha Katuwe Rocks hat schon jemand genannt, die wären auch auf meiner Geheimtip- Liste.
    Südöstlich von Santa Fe wäre noch der Pecos National Historic Park mit tollen Anasazi- Indianer- Bauten.

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2023 at 15:06

      Wow, tolle Liste, danke -ich habe schon fast alles in Google Maps gemarkert 😉

  • Reply
    Uli
    15. Mai 2023 at 3:56

    Ihr seid auch in St. Louis wenn ich die Karte richtig sehe. Dann würde ich eine Fahrt auf den Gateway Arch empfehlen. Außer eine von euch beiden leider an Platzangst 😬 Hier ist die Webseite https://www.gatewayarch.com/
    Bevor man die Tickets kauft kann man sich auch probehalber in eine ausgestellte Gondel setzen um mal zu testen ob einem das passt. Ich finde es war die Fahrt wert, auch wenn es etwas abenteuerlich rumpelt 😀 Und der Ausblick ist toll.

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2023 at 9:41

      Toller Tipp, wobei Keine Platz-, aber Höhenangst 😉 Wie ist es denn da oben, steht man auf Gittern oder so und MUSS durch die Füße nach unten blicken???

      • Reply
        Uli
        15. Mai 2023 at 14:22

        Glas Platten oder Gitter wären für mich auch nichts gewesen 😬. Es ist ein geschlossener Raum mit Fenstern zum Rausschauen. Es gibt auch genug Möglichkeiten sich anzuhalten.

        • Reply
          gfra-admin
          15. Mai 2023 at 15:04

          Das schaff ich!!

  • Reply
    Uli
    15. Mai 2023 at 3:45

    Zwischen Santa Fe und Albuquerque sind die Kasha Katuwe Tent Rocks https://www.blm.gov/visit/kktr
    Aktuell leider geschlossen. Aber evtl offen bis ihr reist. Es ist eine kleine Wanderung, auch gut mit Turnschuhen zu bewältigen und eine tolle Landschaft.

    • Reply
      gfra-admin
      15. Mai 2023 at 9:42

      Oh, wird notiert und gespeichert, klingt super! Das sind GENAU die Tipps nach denen ich gefragt hatte 🙂

  • Reply
    Doris
    14. Mai 2023 at 20:31

    In New Mexico sind mir Santa Fe und Taos in bester Erinnerung geblieben, für alles andere müsste ich jetzt tief in alten Aufzeichnungen graben, weil es schon so lange her ist. Taos Pueblo war beeindruckend, wie überhaupt die ganze Kultur und Architektur in der Ecke.
    Viel Spaß auf der Reise!

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 20:39

      Durch Sante Fe kommen wir auf jeden Fall! Danke für den Tipp…

  • Reply
    Irmi Finke
    14. Mai 2023 at 16:56

    Oh, da würde ich gerne mitkommen!
    Leider kann ich Dir keine Tipps geben, aber die Route 66 ist auch ein Traum von mir – und wird höchstwahrscheinlich auch einer bleiben. Da freue ich mich schon auf das neue Kochbuch.

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise mit vielen neuen Eindrücken.

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 16:57

      Danke, Irmi – never give up (hope) 😉 Ich habe da auch seeehr lange drauf hingearbeitet…

    • Reply
      Uli
      15. Mai 2023 at 15:52

      In Santa Fe haben wir im Del Charro delcharro.com sehr gute Margaritas getrunken.

      • Reply
        gfra-admin
        15. Mai 2023 at 15:59

        Margaritas? Ich bin dabei 😉

  • Reply
    Ingolf
    14. Mai 2023 at 16:43

    Hi, wenn du nach Seligman in Arizona kommst solltest du unbedingt in der Canyon Lodge nächtigen. Der Besitzer ist ein Deutscher, der vor Jahrzehnten in die USA ausgewandert ist und dort sein Glück gefunden hat. Er wird dir viele Tipps beim Check in geben.
    Gleich nebenan ist die Black Cat Bar. Dort hatten wir viel Spaß in einer langen Nacht.

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 16:49

      Ja, da wollten wir eh einen Stop einlegen, super Tipp, danke!

  • Reply
    Karl Klaban
    14. Mai 2023 at 16:39

    Hallo – Bis 2019 war ich viel in den USA und Canada (über 30x). Habe eine eigene Website mit Reisevideos und Routenplan. Sei es für Gebiete in den USA oder Canada aber auch spezielle Routen. (Route66 oder Highway N°1) Route 66 ist eine Wunderschöne Strecke welche ich schon 4x befahren habe. Das „Lou Mitchell’s“ in Chicago und in Amarillo „Big Texas“ wo ihr auch im eigenen Motel übernachten könntet. Es gibt auch in der Mitte der Route66 (Adrian) ein Dinner mit Super Apple Pie, die solltet ihr euch nicht Endgehen lassen. Die letzte Route66 Tour habe ich in New York gestartet und bin via Cleveland nach Chicago gefahren. Wollte noch in der Nähe von New York als Biker die OrangeCountryChoppers besuchen. Danke für deine super Rezepte! 🙂 Liebe Grüsse Karl

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 16:54

      Ich sage danke für die Tipps 😉 Bei OCC war ich übrigens auch schon mal, 2009 mit meinem motorradverrückte Sohn, der da Stuuunden verbracht hat, während ich mich draußen langweilte…

      • Reply
        Karl Klaban
        14. Mai 2023 at 20:24

        OCC sind coole Typen und erst recht als der Senior meinte wir hätten am gleichen Tag Geburtstag.
        Mein Grund warum ich dir nochmals schreibe, kennst du das Taschenbuch von Tom Snyder – „Streckenpilot Route66“ ist der beste Führer für die Alte „Mother Road of America“. Leider gibt es dieses Taschenbuch nur noch gebraucht auf Amazone! Link: https://www.amazon.com/Streckenpilot-Route-66-Traumstraße-Amerikas/dp/3550065949
        Gruss Karl

        • Reply
          gfra-admin
          14. Mai 2023 at 20:41

          3,75$ – das gönn ich mir glatt 😉 Liebe Grüße, Gabi

  • Reply
    Martin Jäger
    14. Mai 2023 at 14:17

    Hallo Gabriele,
    mein Tip ist der Walnut Canyon bei Flagstaff. Wir waren 2011 auch im Juni mit dem Wohnmobil dort. Trotz der Höhe extrem warm und sehr gut zu ertragen. Wir mussten sogar stoppen, weil das Gezirpe der Grillen so laut war, dass man es beim Fahren hörte 🙂

    Martin

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 16:23

      Das klingt toll, danke, Martin!

  • Reply
    Christine Klein
    14. Mai 2023 at 14:11

    Die Red Rock Canyon Tour kann ich auf jeden Fall empfehlen, da sieht man die herrliche Natur Las Vegas‘. In Taylor, Texas gibt es ein sehr authentisches Barbecue Grill namens Louie Mueller’s; leider nicht billig. Allgemein sind Preise für Lebensmittel usw. sehr gestiegen. Nur ein Beispiel: in Ohio kostet eine Rolle Klopapier um €1.- 🙁 In Chicago und auch anderen Städten gibt es bei Restaurants lange Wartezeiten. Aber insgesamt ist die Stadt auf jeden Fall sehenswert, es gibt auch mehrere schöne Parks.

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 14:26

      Ja, du hast recht, das habe ich im November in NYC auch gemerkt – Preise sehr gestiegen…

  • Reply
    ivana
    14. Mai 2023 at 12:16

    DARF ich mitkommen? Ich werde gaaanz brav und mache die Wäsche für uns beide….und alles andere auch!!!!!

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 12:20

      Grins… der Platz ist schon vergeben 😉 Ich reise mit meiner laaangjährigen Freundin Birgit, die macht zwar nicht die Wäsche, aber ist der perfekte Counterpart für mich. Wir sind quasi Thelma & Louise, die Senior Citizen Edition!

      • Reply
        ivana
        14. Mai 2023 at 21:14

        Ach da bin ich neidisch, so eine Freundin suche ich vergeblich: entweder haben die keine Zeit oder nicht genug Geld oder kein Bock auf USA…..schwierig

        • Reply
          gfra-admin
          15. Mai 2023 at 9:47

          Stimmt. Und es ist echt nicht egal, mit wem man drei Wochen so verbringt – da müssen auch „internes Tempo“ und Essensvorlieben (bei mir ständige Essenspausen für Häppchen, denn das muss man doch alles mal probiert haben!) gut passen…

  • Reply
    Elke
    14. Mai 2023 at 11:42

    In Chicago lohnt sich absolut eine architecture boat tour https://www.wendellaboats.com/Boat-Tours/chicagos-original-architecture-tour/ und ein Besuch im Millennium Park

    Grüße aus Florida , Elke

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 12:01

      Danke, Elke – das klingt super!

  • Reply
    hornburg
    14. Mai 2023 at 11:07

    Die alte Route 66 gibt es nicht mehr da sind mittlerweile so viele Umbauten in der Straßenführung drin, aber man kann sich ja den alten Verlauf in einigen Dinern an der Strecke auf Karten ansehen zumindest war es 2004 noch so

    • Reply
      gfra-admin
      14. Mai 2023 at 12:02

      Danke Günter – inzwischen gibts sowas auch als App, aber ich glaube nicht, dass ich wirklich JEDEN Meter auf der alte Route fahren muss 😉

Leave a Reply