Süßes Frühstück

Original Waffle House Waffles (Waffeln wie im Waffle House)

wafflehouse waffles

Fluffig-dicke Waffeln mit dreierlei Sorten Milch / Sahne – das soll das original Waffle House-Rezept sein. Der Teig lässt sich sehr gut vorbereiten.

Mit diesen leckeren Waffeln lockt ihr auch den größten Frühstücksmuffel hinter dem Ofen hervor. Ja, in den USA gibt es solche dicken, fluffigen Waffeln zum Frühstück – Kaffeetrinken zum Nachmittag ist dort unbekannt.  Beim Rezept unten soll es sich (angeblich) um das Original der Restaurantkette handeln. Es ist superlecker, sehr schnell gerührt und lässt sich wunderbar vorbereiten, also auch ideal für Schule, Kindergarten oder viele Gäste.

Was isst man zu den Waffle House Waffeln – Sahne & Früchte?

Bestimmt nicht 😉 Klassische Beilage zu Waffeln sind im Waffle House (eigentlich überall in den USA) Ahornsirup (oder eher: Pancake Syrup ohne Maple drin) und Butter. Die Butter (oder eher: Margarine) wird dabei ganz luftig zu „Whipped Butter“ aufgeschlagen. Was vielleicht für deutsche Geschmäcker nicht dazu passt, sehr wohl aber für amerikanische: Einige krosse Speckscheiben zu den Waffeln oder Rührei. Die Kombi süß-salzig ist in den USA nämlich sehr beliebt.

Lecker Frühstück!

Das Besondere beim Waffle House: 24/7/365

Die Restaurantkette Waffle House gibt es in den USA seit 1955 und vor allem in den Südstaaten ist es Kult, dort zu stoppen. Frühstück wird zu günstigen Preisen den ganzen Tag serviert – nicht nur Waffeln, sondern auch Biscuits, Hash Browns, Omeletts, Steak and Eggs. Zum Lunch und Dinner gibt es zudem Burger, Steaks, Chili. Weil alle gut 2000 Filialen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr geöffnet sind, gelten sie seit 2011 als inoffzieller Indikator für die Schwere von Wetter- und Naturereignissen: Ist der Waffle House Index rot, haben alle Filialen im Umkreis geschlossen und es gibt ernsthafte Schäden oder Überflutungen. Kein Scherz – lest das gerne nach bei Wikipedia!

Original Waffle House Waffles (Waffeln)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,81/5 Sternen von 189 Besucher/n bewertet)
Loading...
Frühstück American
Von gfra Serves: 4 Portionen

Fluffig-dicke Waffeln mit dreierlei Sorten Milch / Sahne - das soll das original Rezept der Restaurantkette Waffle House sein. Der Teig lässt sich sehr gut vorbereiten - ihr könnt also auch gleich schon die doppelte Menge für zwei Tage Waffelessen anrühren!

Zutaten

  • 225 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Ei
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • je 40 g Butter und Pflanzenfett (Palmin), weich
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Buttermilch

Zubereitung

1

Mehl, Salz und Natron in einer Schüssel vermischen, beiseite stellen.

2

Ei, Zucker, Vanillezucker und weiches Fett mit dem Mixer kurz cremig rühren, dann Sahne, Milch und Buttermilch unterrühren. Mehlmischung dazugeben und alles sehr gut verrühren.

3

Den Teig einige Stunden - am besten über Nacht - im Kühlschrank ziehen lassen. In einem vorgeheizten, sehr gut gefetteten Waffeleisen hellbraun ausbacken. Mit Butter und Ahornsirup servieren.

Notizen

Leckere Variation: Pecan Waffeln erhaltet ihr, wenn ihr 100 g feinstgehackte Pecan- oder Walnüsse unter den Teig zieht. Oder ersetzt die Butter durch Erdnussbutter - das ist mein Favorit.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

17 Comments

  • Reply
    Michelle
    15. Juni 2022 at 11:40

    Habe das Rezept schon oft gemacht und es ist jedes mal super geworden. Auch wenn man den Teig für den nächsten Tag schon mit anrührt. Super lecker. Danke!

    • Reply
      gfra-admin
      15. Juni 2022 at 18:09

      Aber gerne! Danke für die Rückmeldung – ich finde auch, dass sich der Teig super vorab rühren lässt 😉

  • Reply
    Bi Su
    24. Januar 2022 at 7:46

    Guten Morgen, kann ich für das Palmin in der Waffel auch Ghee nehmen den ich mag nicht besonders dieses Pflanzenfett. Gruss Birgit

    • Reply
      gfra-admin
      24. Januar 2022 at 8:23

      Natürlich kannst du das – die Textur ist dann etwas anders (vermutlich etwas weicher), aber das ist ja nicht „spielentscheidend“ 😉

  • Reply
    Josh
    27. September 2021 at 22:20

    Die ganze Familie war begeistert ☺️ sehr lecker ☺️

  • Reply
    Simone
    14. Februar 2020 at 7:38

    Hallo Gabi,muss der Teig unbedingt ruhen?
    Lg

    • Reply
      gfra-admin
      14. Februar 2020 at 9:01

      Besser ist das, damit er etwas eindickt – aber wenn nicht, dann nciht 😉

  • Reply
    Denise
    1. Mai 2017 at 15:34

    Was heißt „je 40g Butter“ ? 40g in den kompletten Teig? LG Denise

    • Reply
      gfra-admin
      1. Mai 2017 at 16:40

      „Je 40 g Butter und Pflanzenfett“ = 40 g Butter + 40 g Pflanzenfett

      • Reply
        Biggi
        22. Januar 2020 at 12:01

        Was genau nimmt man für Pflanzenfett ?

        • Reply
          gfra-admin
          22. Januar 2020 at 12:09

          Palmin oder sowas (dieses härtere Pflanzenfett) – aber du hast recht, ich schreibe das mal genau dazu!

  • Reply
    Dominik
    30. September 2016 at 22:04

    Wie viele Waffeln kommen denn aus dem Teig raus?

    • Reply
      gfra-admin
      1. Oktober 2016 at 8:14

      Das hängt vom Waffeleisen ab – beim großen von Kitchen Aid sind es gerade mal vier Stück, bei kleinen bestimmt 8 bis 12.

  • Reply
    Melanei
    19. August 2011 at 17:47

    Hallo würde gerne wissen wie das Rezept aussieht wenn ich es für ca. 10 bis 15 portionen mache. Danke für die antwort.

    • Reply
      gfra
      20. August 2011 at 6:39

      Naja, einfach verdoppeln oder verdreifachen 😉

    • Reply
      Sunny
      25. Mai 2012 at 15:58

      Die besten Waffeln, die ich bisher gemacht habe.

  • Reply
    wildeguddi
    7. März 2009 at 16:40

    Schmeck super lecker!
    Toll, dass man sie am Vorabend schon vorbereiten kann, waren der Hit im Kindergarten!
    Werde ich wieder machen!

Leave a Reply