Tex-Mex

Hintergrund: TexMex, Border Food oder mexikanisch?

Enchiladas aus der TexMex Küche

In den USA könnt ihr TexMex, mexikanischer Küche und Border Food begegnen – und voller Genuss essen. Aber was ist was? 

Mexikanische Küche, wie man sie hierzulande „beim Mexikaner“ serviert bekommt, hat oft wenig mit dem zu tun, was Mexikaner in Mexiko auf den Tisch bringen. Stattdessen wird TexMex aus den USA serviert, was ihr dort vielleicht auch mal probiert habt. Die knusprigen Tacos, überbackenen Enchiladas und Breakfast Burritos sind sehr lecker, aber eben nicht typisch mexikanisch. Sondern mehr wie eine mexikanische Inspiration, die auf us-amerikanische Weise umgesetzt wurde.

Verbindendes Element von TexMex und mexikanischer Küche sind die Chilis, die in vielerlei Variationen, mild und scharf, frisch und getrocknet, in beiden Küchen ihren Platz haben. Auch Bohnen, Salsas und Tortillas sind gemeinsame Faktoren. Dagegen findet ihr harte Tacoshells, Bolognese-ähnliche Hackfleischsauce, angedickte Tomatensoßen und Schmelzkäse zum Überbacken ausschließlich nördlich der Grenze, aber nicht südlich davon.

TexMex Food

TexMex = Finger Food

TexMex ist unkompliziertes Essen – angefangen bei den Zutaten bis zu den Tischsitten. Erstere sind – anders als wirklich mexikanische Spezialitäten – längst in gutsortierten Supermärkten zu bekommen, letztere machen Besteck oft überflüssig.

Für Enchiladas, gerollte überbackene Maistortillas, und Burritos, gefüllte Weizentortillas, müsst ihr Messer und Gabel zu Hilfe nehmen, nicht aber für:

  • Nachos – Tortillachips, belegt und überbacken
  • Tacos – knusprige, u-förmige Maistortillas mit Füllung
  • Fajitas – weiche Weizentortillas mit einer Füllung aus Fleisch- und Gemüsestreifen und diversen Garnituren
  • Poppers – verschiedenartig gefüllte und ausgebackene Chilischoten
  • Tostadas – flache oder schüsselförmige Maistortilla, verschiedenartig belegt
  • Quesadillas – mit Käse und weiteren Zutaten gefüllte und gebratenene Weizentortillas
  • Flautas – tütenförmig gerollte Tortillas, beliebt als Vorspeise
Die Tex-Mex-Kategorie hier bei USA kulinarisch umfasst inzwischen 44 Rezepte – von Haupt- und Tortillagerichten über Salate bis zu Beilagen und Kuchen. Hier findet ihr die TexMex-Rezepte!

Was genau ist Border Food?

Authentischer als TexMex ist das sogenannte Border Food, die Küche des stark von der Hispanokultur geprägten südlichen Texas. In dem Grenzstreifen entlang des Rio Grande und in Städten wie Laredo, El Paso oder San Antonio findet ihr auch Restaurants, die Zicklein oder Schweineschwarten servieren, statt einer Chili-con-Carne-Masse eher Carne Picada (pikantes Rindfleisch) oder Machomo (ausgebratenes Schweinefleisch) in Tortillas füllen und mit Limettensaft würzen.

Route 66 Reise
Apropos Texmex: Ich bin ja schon eeewig ein Fan dieser Küche, aber „in echt“, also vor Ort, habe ich sie noch nie gegessen. Das wird sich 2023 ändern: Zu meinem Bloggeburtstag – USA-K besteht im September 25 Jahre! – spendiere ich mir eine Reise entlang der Route 66 von Chicago bis Los Angeles. Ich werde mich durch acht Staaten futtern – und nehme euch selbstverständlich virtuell mit auf den Trip zur Heimat von TexMex. Freut euch auf Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und California…

Links zum Thema TexMex-Küche

Iwanowskis Reiseführer: Texas & der mittlere Westen*
Fodor’s San Antonio, Austin & the Texas Hill Country*
Authentic Mexican Recipes
Texas home cooking by the „Homesick Texan“

Disclaimer: *Amazon-Link, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

 

3 Comments

Leave a Reply