Pasta-Gerichte/ Tex-Mex

TexMex Chicken Pasta (schnelle Käsenudeln mit Huhn)

USA-Rezept für TexMex Pasta mit Huhn

Das ist ein schnelles, würziges Pastagericht mit Hähnchen, Bohnen und Mais aus einem Topf – mit vorgekochten Nudeln. So bleibt die Pasta al dente.

One Pot Pasta mit rohen Nudeln ist bei mir häufiger schief gegangen als gut geworden. Entweder waren die Nudeln matschig oder zu hart – denn die exakt passende Flüssigkeitsmenge zu bemessen, scheint ganz schön schwer zu sein. Scheint anderen KöchInnen (und Rezeptentwicklern) offenbar genauso zu gehen, denn vom großen One Pot Pasta Hype sehe ich nichts mehr. Stattdessen tauchen nun wieder Rezepte auf, bei denen „schnelle Nudelgerichte“ Gebrauch von vorgekochter Pasta machen. Und ganz ehrlich: Das klappt besser, finde ich – One Pot darf man es übrigens auch nennen, weil man Nudeln und Saucenzutaten im demselben Topf, nur halt nacheinander zubereitet 😉

Zutaten für TexMex Pasta mit Huhn

Route 66 Reise
Apropos Texmex: Ich bin ja schon eeewig ein Fan dieser Küche, aber „in echt“, also vor Ort, habe ich sie noch nie gegessen. Das wird sich 2023 ändern: Zu meinem Bloggeburtstag – USA-K besteht im September 25 Jahre! – spendiere ich mir eine Reise entlang der Route 66 von Chicago bis Los Angeles. Ich werde mich durch acht Staaten futtern – und nehme euch selbstverständlich virtuell mit auf den Trip zur Heimat von TexMex. Freut euch auf Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und California…

TexMex Chicken Pasta

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 5 Besucher/n bewertet)
Loading...
Hauptgericht American
Von gfra Serves: 4-6 Portionen

Ein schnelles, würziges Pastagericht aus einem Topf - allerdings mit vorgekochten Nudeln, was ich persönlich besser finde: Der Garpunkt der Pasta lässt sich so viel genauer treffen.

Zutaten

  • 250 g ungekochte Nudeln (Rigatoni, Spirelli oder ähnlich)
  • Wasser, Salz
  • 1 EL Öl
  • 500 g Hähnchen- oder Putenhack
  • 2 EL Taco-Gewürz (oder Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel)
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 1/2 Paprikaschote, rot, in Streifen
  • 400 ml Geflügelbrühe (auch aus Instant zubereitet)
  • 50 g Tomatenmark
  • 150 g Salsa
  • 1 Dose Mais (140 g Abtropfgewicht)
  • 1 Dose Bohnenmix oder Kidney-Beans (240 g Abtropfgewicht)
  • 100 g Cheddar, gerieben

Zubereitung

1

Die Pasta nach Packungsanweisung knapp gar kochen. Abgießen und in einer Schüssel mit Deckel warm halten. Topf trocken wischen.

2

Öl im Topf erhitzen und das Hack mit Tacogewürz, Zwiebel und Paprika auf hoher Hitze krümelig braten. Das Fleisch sollte nicht mehr rosa sein.

3

Brühe, Tomatenmark, Salsa und Bohnen zugeben und fünf Minuten sanft köcheln lassen, abschmecken.

4

Käse und vorgekochte Nudeln hineinrühren und nochmals einige Minuten auf niedriger Hitze erwärmen.

USA-Rezept für TexMex Pasta mit Huhn

No Comments

    Leave a Reply