Casseroles

Was sind Casseroles? Die Top 10 Rezepte

Casseroles - Aufläufe in der amerikanischen Küche

Viele Zutaten, eine Auflaufform und ab in den Ofen: Casseroles sind genau das richtige für gestresste Köch*Innen. Und davon scheint es in den USA viele zu geben, wenn man nach der unglaublichen Zahl von Auflauf-Rezepten urteilt!

Auch ungeübte Kochkünstler können sich an „Casseroles“, „Bakes“ oder „Stratas“ (mit Brot) wagen: Die Gerichte lassen sich gut vorbereiten und sind so unkompliziert, dass ein paar Minuten mehr oder weniger im Ofen selten schaden. Manko der meisten Casseroles in der „klassischen“ amerikanischen Küche:  Vom Ernährungswert her sind sie oft keine Offenbarung – Fertigsuppe hier, Konserve da, obendrauf eine ordentliche Schicht vollfetten Käses oder sogar Kartoffelchips . Aber die „Fettfaktoren“ lassen sich natürlich reduzieren und genauso gut Konservenzutaten durch TK-Produkte ersetzen. Bei meinen Rezepten hier auf USA kulinarisch habe ich also „from scratch“ gekocht, Fertigprodukte vermieden und Dosensuppen erst recht.

Casseroles beim Potluck

Die 10 besten Casseroles Rezepte auf USA kulinarisch

Aufläufe sind in den USA  beliebt als Mitbringessen beim Potluck (Was ist eigentlich eine Potluck-Party?). Zu Anlässen wie Thanksgiving, Weihnachtsbrunch oder anderen Festtagen bringen Gäste statt Blumen ein fertig zubereitetes Gericht mit, das dann auf dem Buffet landet. Das können Salate, Brot oder Dips sein – aber in der warmen Version eben auch Aufläufe. Die bleiben in der Form eine ganze Weile warm und lassen sich mit einer Schicht Folie obenauf gut und kleckerfrei transportieren. Probiert es aus mit den besten Auflaufrezepten aus dem Blog!

  1. Green Bean Casserole ist der Klassiker der Aufläufe und eine überraschend gute Kombination aus Bohnen und Pilzen. Gehört zu jedem Thanksgiving-Menü!
  2. Eine ganze Mahlzeit aus einer Auflaufform: Mexican Chicken Bake mit Reis und Hühnchen.
  3. Auch zum Frühstück gibts Casseroles: Wie wäre es mit der süßen French Toast Casserole, die sich für viele Gäste viel leichter vor- und zubereiten lässt als Einzelportionen aus der Pfanne?
  4. Die Turkey Broccoli Casserole ist die ideale Resteverwertung nach Thanksgiving. In ihr landen Gemüse, Pasta und die letzten Fleischstückchen vom Truthahn.
  5. Party Potatoes sind die Edelversion von Kartoffelpüree. Sie lassen sich gut warm halten oder warm machen.
  6. Die Mutter alle Casseroles: Mac and Cheese, die superkäsigen Nudeln. Hier gibts allerdings kaum Kalorien-Einspar-Potential 🙂
  7. Die Breakfast Casserole ist ein Auflauf aus Brot, Eiern, viel Gemüse und Käse: Das passt hervorragend zum amerikanischen Brunch, ist ganz einfach zu kochen und macht viele Gäste satt.
  8. Für TexMex-Freunde: Die Tamale Pie Casserole besteht aus einer Fleischschicht mit Paprika und Mais, obenauf kommt Maisbrot.
  9. Den Klassiker Tuna Noodle Casserole habe ich gleich in zwei Versionen hier auf dem Blog: In der „klassischen“ Variante und in einer modernen mit viel frischeren Produkten.
  10. Dessert geht immer, auch als Auflauf! Probiert mal den Plum Cobbler, ein warmes Fruchtkompott mit fluffigen Biscuits obenauf.

… und als Extra: Ulrikes Wisconsin Casserole mit Kartoffeln, Kielbasa und Käse!

Links zum Thema Casseroles

75 best casserole recipes from Pioneer Woman
Aufläufe (GU Küchenratgeber – *Amazon-Sponsorlink)
Better Homes and Gardens – casserole recipes
Koch dich glücklich: 60 Auflaufrezepte (*Amazon)
Breakfast Casseroles from USA Bed & Breakfast Inns

Disclaimer: *Amazon-Link, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

2 Comments

Leave a Reply