4th of July/ Pasta-Gerichte

Maccaroni Salad (Nudelsalat)

Rezept für amerikanischen Macaroni Salad

Klassischer amerikanischer Maccaroni Salad mit Mayonnaise-Dressing – hier in einer leckeren, aufgefrischten Version mit Sellerie, Schalotten sowie würziger Sauce.

Der „klassische“ Nudelsalat der USA, den es oft als Beilage zum Grillen gibt und den man gern plastikschalenweise im Supermarkt oder Deli kauft,  enthält Eier, Oliven und Staudensellerie. Finde den Fehler – genau, Staudensellerie. Und Oliven! Beides für mich ziemlich bäh. Und auch das eher neutrale Mayodressing rettet den Salat nicht, denn meistens es ist zu reichhaltig, zu schwer, zu fade.

Klingt das so, als ob Maccaroni Salad nicht mein Favorit ist? Gut erfasst. Aber nach 15+ Jahren, die dieses Rezept im Archiv des Blogs vor sich hinschlummerte (und von vielen Lesern, aber nicht von mir aufgerufen wurde), muss es eine neue Chance bekommen. Ich habe also recherchiert, wie man das auch mit denselben Grundzutaten möglicherweise besser hinbekommt und stieß bei Serious Eats auf den Tangy and creamy macaroni salad.

Zutaten für amerikanischen Maccaroni Salad

Was macht diesen Maccaroni Salad so besonders?

Angeblich besitzt der den besonderen „Zing“, weil die weich gekochten Nudeln gleich mit Essigsud getränkt werden. Für den Crunch sorgen Schalotten, grüne Zwiebeln und Staudensellerie. Immerhin keine Oliven und den Sellerie kann man natürlich auch weglassen… Das eigentliche Dressing erhält eine interessantere Note durch Senf und Worcestersauce. Das Ergebnis: Ja, dieser Nudelsalat schmeckt mir wesentlich besser als das simple Standardrezept. Den italienisch angehauchten Deli-style Pasta Salad mit Essig-Öl-Dressing finde ich aber nach wie vor besser.

Rezept für amerikanischen Maccaroni Salad

Maccaroni Salad (Nudelsalat)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,22/5 Sternen von 9 Besucher/n bewertet)
Loading...
Salat American
Von gfra Serves: 4 Portionen

Klassischer amerikanischer Maccaroni Salad mit Mayonnaise-Dressing - hier in einer leckeren, aufgefrischten Version mit Sellerie, Schalotten sowie würziger Sauce.

Zutaten

  • Für das Dressing
  • 115 g Mayonnaise
  • 50 g saure Sahne
  • 50 ml Milch
  • 15 g (1 TL) scharfer oder mittelscharfer Senf
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Hot Sauce (Tabasco o.ä., optional)
  • 1/2 TL Worcestershire Sauce
  • 1/2 TL granulierter Knoblauch
  • Für den Salat
  • 250 g Ellbogen-Makkaroni
  • 2 EL Apfelessig, verrührt im 1 TL Zucker
  • 2 hartgek. Eier, gepellt, grob gehackt
  • 2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
  • 1 Schalotte, sehr fein gehackt
  • 1 Stange Staudensellerie, in feinsten Scheibchen

Zubereitung

1

Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel vermengen, kalt stellen.

2

Nudeln in stark gesalzenem Wasser sehr weich kochen, abgießen und abtropfen lassen. In eine große Schüssel geben und mit dem Essig-Zucker-Sud verrühren. Etwa zehn Minuten abkühlen lassen.

3

Die restlichen Salatzutaten und das Dressing dazu geben, gut durchrühren und mindestens eine Stunde gekühlt durchziehen lassen.

Notizen

Ich würde gleich die doppelte Menge zubereiten - das macht kaum mehr Mühe und kann Reste gut im Kühlschrank einige Tage aufbewahren.

6 Comments

  • Reply
    Sabine
    6. August 2023 at 21:53

    Vielen Dank für das Rezept, diesen Nudelsalat werde ich mal ausprobieren. Ich bin aber auch geneigt, die saure Sahne und die Milch durch griechischen Joghurt zu ersetzen. Der Sellerie ist für mich kein Problem. Ich bin mal gespannt.

  • Reply
    Chris
    6. August 2023 at 12:35

    Sellerie ist auch nicht meiner, ich habe direkt beim Lesen gedacht, warum nicht statt dessen entkernte kleingeschnittene Salatgurke, oder weils ja eh in die saure Richtung geht gleich Cornichons?
    Das Dressing wäre mir immer noch zu schwer, statt hier die Mayo mit Sahne und Milch zu verdünnen würde ich eher auf Joghurt mit etwas Mayo für den Geschmack gehen – das Ergebnis dürfte geschmacklich ziemlich nah dran kommen.
    Ansonsten aber mal was anderes, werde ich beim nächsten Grillen auf jeden Fall mal testen

    • Reply
      gfra-admin
      6. August 2023 at 12:50

      Gute Vorschläge, danke!

  • Reply
    Resteverwertung: Top 20 USA-Rezepte für Sparsame | USA kulinarisch
    7. Dezember 2014 at 14:22

    […] Maccaroni Salad (gekochte Nudeln) […]

  • Reply
    Mel
    2. Oktober 2011 at 8:39

    Ich habe letztens den Salat anstelle von Sellerie Lauch genommen. Schmeckt auch super. Ist eine gute Alternative für Leute die keinen Sellerie mögen.

    PS Komplement an die Seite habe schon viele tolle Rezepte gefunden und auspropiert. Weiter so 🙂

  • Reply
    Osteria
    20. November 2007 at 15:46

    Rucola schmeckt super dazu! Für ein Picknick jedoch separat transportieren und erst vor dem Servieren unterheben (also nicht mitziehen lassen).

Leave a Reply