Pasta-Gerichte/ Vegetarisches

Easiest Mac and Cheese ever (One Pot Käsemakkaroni)

USA-Rezept für Easy Maccaroni and Cheese

Alles aus einem Topf und nur drei Zutaten? Ja, das funktioniert auch bei Mac and Cheese, den berühmten amerikanischen Nudeln in Käsesauce. Das ist doch das passende Rezept zum heutigen National Mac and Cheese Day, dem 14. Juli!

Von One-Pot-Pasta halte ich im Allgemeinen nicht sooo viel – zu schnell werden die Nudeln matschig oder bleiben hart. Und nun sollen die ur-amerikanischen Käse-Makkaroni als superschnelle One-Pot-Version funktionieren? Und man braucht nur drei Zutaten, nämlich Nudeln, Käse und … Kondensmilch? Genau wie bei den One-Pot-Beef-A-Roni war ich erstmal skeptisch. Aber nachdem beide Rezepte von der Serious Eats Webseite  stammen, wo aus Zubereitung quasi ein wissenschaftliches Experiment unter Berücksichtigung von Physik und Chemie wird, hab ich mich doch getraut.

Zutaten für Easy Mac and Cheese

Mac and Cheese mit drei Zutaten – funktioniert das?

Ja, das geht und schmeckt: Die Nudeln wurden weich, aber nicht matschig und die Sauce schön cremig. Damit das so passt, muss man allerdings zwischendurch Nudeln probieren und den Garzustand prüfen, statt sich sklavisch an die angegebenen Zeiten zu halten. Geschmacklich fand ich diese Käsenudeln wirklich okay – meine Knobi-Version von Jamie Oliver (Killer Mac and Cheese)  und der Klassiker mit Mehlschwitze und Erbsen (Mac’n’Cheese) sind zwar besser, aber die machen auch einen Haufen Arbeit! Mit den einfachen One-Pot-Käsenudeln a la USA ist man dagegen in 20 Minuten fertig und das Ergebnis ist allemale besser, als wenn man ein importiertes Fertigpaket Mac’n’Cheese verwendet hätte. Das ist dazu meist noch sehr teuer, während die Zutaten hier eigentlich nur Cents kosten.

Easiest Mac and Cheese ever (One Pot Käsemakkaroni)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,09/5 Sternen von 22 Besucher/n bewertet)
Loading...
Hauptgericht American
Von gfra Serves: 2 Portionen

Alles aus einem Topf und nur drei Zutaten? Ja, das funktioniert auch bei Mac and Cheese, den berühmten amerikanischen Nudeln in Käsesauce.

Zutaten

  • 170 g kurze Makkaroni
  • Salz, Pfeffer
  • 180 ml Kondensmilch (10%)
  • 150 g geriebener Käse (Cheddar, Gouda, Greyerzer, Emmentaler - auch gerne gemischt)
  • Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung

1

Die Nudeln in einen ausreichend großen, breiten Topf geben und soviel Wasser angießen, dass sie zwei bis drei Millimeter bedeckt sind.

2

Eine Prise Salz hinzufügen und so lange auf mittelhoher Hitze unter häufigem Rühren kochen, bis die Nudeln das Wasser absorbiert haben und knapp al dente sind (bei mir waren das sieben Minuten). Sind die Nudeln noch zu hart und es ist kein Wasser mehr vorhanden, noch etwas angießen. Umgekehrt: Sind sie weich genug und schwimmen noch in Flüssigkeit, diese abgießen.

3

Kondensmilch angießen und eine Minute köcheln lassen, dann den Käse einrühren. Hitze reduzieren und nur noch so lange unter Rühren garen, bis die Sauce cremig ist - bei mir hat das knapp zwei Minuten gedauert.

4

Pfeffern, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren. Langes Warmhalten vertragen diese Nudeln nicht.

Notizen

Ich bin kein Fan von Kondensmilch - hier schmeckt man sie wirklich nicht, zumindest nicht, wenn ihr kräftige Käsesorten verwendet.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

5 Comments

  • Reply
    Sabine
    17. März 2021 at 11:52

    das erinnert mich an meine Zeit in den USA, was habe ich Mac’n’cheese geliebt damals <3

  • Reply
    Cordelia
    17. Juli 2020 at 19:15

    Genial- genau wie die Kraf*-Mac`nCheese aus der Packung! Kondensmilch ist also die geheime Zutat, die den Kindergeschmack trifft!
    Normalerweise zwar lieber die aufwändigeren, aber als Campingessen o.ä. absolut brauchbar

    • Reply
      gfra-admin
      18. Juli 2020 at 9:19

      Genauso seh ich das auch – manchmal darf es mehr Aufwand sein, manchmal eben nicht 😉

    • Reply
      Teresia Haller
      29. Juni 2022 at 15:45

      Hi,hi…vielen Dank für das easy Rezept!❣Hätte echt nicht gedacht das Mac’n’cheese mit 3 Zutaten funktionieren,cool!
      Da ich noch recht neu auf deinem tollen Blog bin und leider noch nicht dazu kam,z.B.die Vergleiche an Milchprodukten in den USA zu Deutschland, durchzulesen,muss ich ein paar blöde Fragen dazu stellen 😂😉…wenn ich das richtig verstehe, legst du die Nudeln in noch nicht kochendes Wasser?oder soll es schon kochen,so wie man Nudeln normalerweise kocht?
      Dann noch eine Frage zur Kondensmilch, da ich diese normalerweise nur zum backen oder für Cremes,etc.verwende,kaufe ich immer die gezuckerte von Milch**dchen,die wird aber hier wohl nicht gemeint sein?Die Kondensmilch soll wohl eher ungezuckert sein (gibt’s das überhaupt? Bis jetzt hat mir K.milch immer eher süß geschmeckt 🤣)…aber das soll wohl so sein nehme ich an?!
      Danke schon mal und Lg.Teresia

      • Reply
        gfra-admin
        29. Juni 2022 at 15:51

        Nein, Kondensmilch ist in dem Fall Kaffeesahne oder UNGEZUCKERTE Kondensmilch – und das mit dem Wasser steht im Rezept: In kaltem Wasser aufsetzen.

Leave a Reply