Frozen Yogurt

Kann man Frozen Yogurt selbst machen?

Frozen Joghurt mit Brombeeren

Leichter als Eiscreme, aber genauso lecker: Frozen Yogurt. In den USA bekommt man ihn in vielen Ice Cream Shops und im Supermarkt, hierzulande müsst ihr es (noch) selbst herstellen – hier unsere komplette Rezeptsammlung für Frozen Joghurt. Die Zubereitung zuhause funktioniert übrigens auch ohne Eiscremebereiter, obwohl sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt. Mit Eisbereiter (siehe hier eine Auswahl von Speiseeisbereitern bei Amazon*) ist es müheloser, ohne Eisbereiter müsst ihr die Grundmasse während des Gefrierens ein paar mal durchrühren, damit es cremig ist wird.

Was unterscheidet Eiscreme von Frozen Yogurt?

Basis von Eiscreme sind meist Sahne oder Eier. Das sorgt für cremig-weiches Mundgefühl, allerdings auch für erheblichen Kaloriengehalt!  Frozen Joghurt basiert (wie der Name schon sagt) auf Naturjoghurt und ist damit viel fettärmer, würde damit aber auch zu harten, groben Kristallen gefrieren. Damit das nicht passiert, wende ich in meinem Grundrezept für Frozen Joghurt einen Trick an: Der Joghurt tropft erst einige Stunden in einem Sieb ab, so dass er nicht mehr so flüssig und wässrig ist. Für Luftigkeit sorgt geschlagenes Eiweiß, keine Sahne. Die Grundmasse lässt sich leicht mit Obst, Fruchtpürees oder Keksen abwandeln.

Blaubeer Frozen Yogurt

Helgas Tipp für Frozen Yoghurt: „Kauft gefrorene Früchte (Himbeeren, Erdbeeren oder gem. Früchte), etwas Puderzucker darüber und einen großen Becher Joghurt dazu oder auch Creme Fraiche oder Magerquark. Den Mixer (am besten ein stabiler wie Kitchen Aid) auf höchste Stufe einschalten und alles kurz zerkleinern. Es kommt ein wunderbares Eis heraus, bei dem man auch weiß, was drin ist. Auch die Kosten dafür sind akzeptabel. Meine Familie einschl. Enkelkind lieben dieses Eis!“

Links zum Thema Frozen Joghurt & Eiszubereitung
Ben & Jerry’s – die Kultrezepte zum Selbermachen*
How to make frozen yogurt four ways
Günstige Krups Eismaschine Venice (1l)*
Frozen Dessert at allrecipes
Kompressor-Eismaschine Emma mit Rezeptheft*
Die Eis-Bibel. Eis, Sorbets, Parfaits, Frozen Desserts*

Amazon-Sponsorlinks sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wenn ihr darüber etwas bestellt, verteuert sich der Artikel für euch nicht, ich erhalte eine kleine Provision.

Vielleicht interessiert dich auch:

1 Kommentar

  • Antworten
    Frozen Joghurt selber machen
    22. Januar 2016 um 21:53

    Danke für das coole Rezept. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man erst einmal in die Gänge kommt. Ich habe mir eine Eismaschine zugelegt. Damit geht es einfach und das Ergebnis wird gut! Momentan bin ich noch viel am experimentieren.

    Danke und Grüße,
    Rolf

  • Kommentieren

    Join the USA-K family…

    Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse kein USA-Rezept mehr. Bitte trage deine Mailadresse unten ein - keine Sorge, wir sammeln keine Daten und verschicken keine Werbung, never-ever!