Cobbler

Cobbler (Obstauflauf, Grundrezept)

Blueberry Cobbler vom Grill

Cobbler sind gebackene, warm servierte Obstaufläufe. Hier findet ihr ein Grundrezept für den genialen Nachtisch aus den USA!

Cobbler ist eigentlich der englische Ausdruck für Schuhflicker. Wundert euch nicht, wenn ihr in den USA das Wort auf Speisekarten findet: Unter „Cobbler“ verstehen die Amerikaner einen warmen Nachtisch aus Früchten mit Teigkruste. Diesen sommerlichen Obstauflauf auf USA-Art gibt es in ganz vielen unterschiedlichen Varianten: Mit Streuseln obenauf (das heisst Crumble), mit Teigklößen (Buckle), mit Teigschicht (besagte Cobbler) oder als Beeren in flüssigem Teig (siehe unten der Brombeer-Cobbler)

USA-Rezept für Brombeercobler

Genauso variabel sind die Obstarten, die ihr verwenden könnt – daher habe ich euch unten ein Grundrezept für dieses köstliche Dessert aufgeschrieben. In jedem Fall schmeckt zum Cobbler wunderbar etwas kaltes Vanilleeis oder auch ein Klecks Sahne.

Cobbler (Obstauflauf, Grundrezept)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,98/5 Sternen von 49 Besucher/n bewertet)
Loading...
Dessert American
Von gfra Serves: 6 Portionen

Das ist ein echtes Universalrezept: Verwendet unter der gebackenen Teigkruste die Früchte, die gerade Saison haben. Besonders lecker finde ich Pfirsiche, die mit etwas Mandelaroma abgeschmeckt werden, oder die Kombination von Pfirsichen und TK-Blaubeeren.

Zutaten

  • ca. 800 g Früchte nach Geschmack, auch gemischt: Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, Äpfel, Blaubeeren, Rhabarber, Erdbeeren
  • Füllung: 100 ml Wasser
  • 3 - 4 EL brauner Zucker
  • je 1 EL Speisestärke (gestr.) und Zitronensaft
  • Zimt, Nelken, Vanille, Nüsse, Rosinen nach Geschmack
  • Topping:
  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker, 1/2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 125 ml Milch oder Buttermilch
  • 75 g geschmolzene Butter

Zubereitung

1

Früchte in mundgerechte Stücke schneiden (hartes Obst in kleinere, weiches Obst wie Pfirsiche etwas größer) und in eine mittlere Auflaufform schichten.

2

Zutaten für die Füllung in einem kleinen Topf vermischen, aufkochen, abschmecken und über das Obst geben. Einmal durchrühren.

3

Für das Topping die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, Butter und Milch dazugeben und schnell mit einem Schneebesen zu einem eher flüssigen Teig vermischen. Den Teig auf das Obst streichen.

4

Bei 175 Grad im Backofen (Heißluft 160) etwa 50 Minuten backen. Lauwarm mit Sahne servieren.

Peach Cobbler mit Teigklößen

Noch mehr Appetit auf Cobbler & Co? Hier sind die Rezepte:

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

4 Comments

  • Reply
    Rosa
    10. Oktober 2017 at 18:30

    Vielen Dank für das super (gute und einfache) Rezept!

    Ich habe es schon mit verschiedenen Obstsorten und -mischungen probiert, aber mein bis jetzt ungeschlagener Favorit ist Plaumen mit Zimt, Nelken und etwas Vanillearoma. Für mich Weihnachtstimmung zum Essen! (Auch im Oktober. Ich mag Weihnachten 😀 )

  • Reply
    Caro
    19. August 2016 at 20:56

    Einfach lecker! Der Rest sollte eigentlich morgen zum Frühstück gegessen werden aber ich konnte nicht wiederstehen und habe den Rest nun doch noch weggeschlemmt. Hmmmm 🙂 Pfaumen, Paranüsse, Vanille und Zimt sind verarbeitet und ich habe Dinkelmehl genommen. Tolle Alternative zum Kaffeetrinken! Geht schneller als Kuchen und trotzdem duftet es im ganzen Haus 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      19. August 2016 at 21:27

      Freut mich, dass es dir geschmeckt hat 🙂

  • Reply
    sternentaler126
    17. Juli 2009 at 18:55

    Das Rezept ist super. Unser Favorit sind Pfirsiche mit frischen Blaubeeren und gehackten Walnüssen. Essen auch kinder supergerne.

Leave a Reply