Desserts

Was sind eigentlich Trifles?

Trifle im Glas

Sind Trifles nun eigentlich hip oder nicht? Einige halten die Schichtdesserts, die schon seit dem 17. Jahrhundert in der englischen und amerikanischen Küche bekannt sind, für hochgradig altmodisch und servieren lieber Mini-Süßspeisen in Portionsgläschen. Andere – so wie ich – finden Trifles erstens superlecker und zweitens praktisch: Sie lassen sich vorbereiten, bieten in einer schönen, großen Glasschüssel einen tollen Anblick und sättigen gleich ein Dutzend Gäste. Zudem kann man darin trockenen Kuchen, kleinere Obstportionen oder die Überbleibsel von Dessertsoßen „verstecken“ – Resteküche, die nicht danach aussieht!

Trifle mit Cranberries, Kuchen und Pudding

Wie schichtet man ein Trifle – Schichtdessert?

Viele Trifles von amerikanischen Webseiten bestehen aus Instant-Pudding, „Whipped Topping“, fertiger Pie-Füllung und Dessertsoße aus dem Glas. Klar, so lässt sich superschnell ein nett anzusehender Nachtisch zaubern, aber ich finde den Do-it-yourself-Ansatz besser. Variiert einfach die Grundrezepte von USA kulinarisch (mit Cranberries, mit Himbeeren, mit Äpfeln oder mit Bananen) nach dem Muster Kuchen oder Kekse / Pudding / Obst / Sahne / Sauce und verwendet, was gerade da ist. Das Ergebnis schmeckt bestimmt – achtet nur darauf, dass der Trifle Zeit zum Durchziehen hat.

Wie präsentiert man ein Trifle am schönsten?

Okay, ein passendes Behältnis hat sicherlich großen Anteil daran, dass das Schichtdessert gut zur Geltung kommt. Meine Schüssel von Anchor Hocking (siehe oben) habe ich mir aus den USA schicken lassen, es gibt solche hübschen großen Glasschüsseln auf Fuß* aber auch bei Amazon DE.  Sucht dort mal nach dem Begriff  Trifle Bowl*“ – dann habt ihr in Zukunft auch für andere Trifles gleich die richtige Schüssel. Denn diese Kreationen aus Creme, Frucht und Kuchen sehen am schönsten aus, wenn man erkennen kann, was wie geschichtet wurde. *amazon-Sponsorlinks

Links zum Thema Trifle in der amerikanischen und britischen Küche

Whats cooking, America: History of Trifles
Joy of Baking – British trifle recipe
Delia online: British trifles
Sweet things von Nigella Lawson

No Comments

    Leave a Reply