Desserts/ Cajun-Küche

Bread Pudding with Rum Sauce aus „Kitchen Impossible“

Rezept für Bread Pudding wie aus Kitchen Impossible

Kitchen Impossible USA-Edition: Ihr möchtet das Rezept vom Bread Pudding mit Rum-Sauce, den Edi Frauneder in New Orleans kochte? Hier ist es! 

Bread Pudding with Rum Sauce – wie klingt das? Dieses opulente Dessert wäre auf jeden Fall etwas gewesen, was ich mir von der Karte des Li’l Dizzy’s Cafe  bestellt hätte. So koche ich es halt nach – genau wie der österreichische Sternekoch Edi Frauneder es bei der USA-Edition von Kitchen Impossible (Staffel 8, Folge 7) zur Aufgabe hatte. Gastgeber Tim Mälzer hatte Frauneder, der seit 20 Jahren in New York lebt und arbeitet, in die Südstaaten, genauer nach New Orleans geschickt. Dort bekam es der Gastkoch mit der kreolischen Küche Louisianas zu tun, die französische mit afrikanischen und amerikanischen Einflüssen vermischt (Unterschied Cajun – Creole siehe hier).

Die USA Edition von Kitchen Impossible in Staffel 8 führt Edi Frauneder und Tim Mälzer durch vier Bundesstaaten. Bei USA kulinarisch findet ihr dazu die Rezepte für den Bread Pudding und das Gumbo aus New Orleans (Frauneder) sowie BBQ Chicken Wings und Mac and Cheese aus Kansas City, die Tim Mälzer nachkochte.Das BBQ Brisket gibt es bei mir in einer Backofen-Version, der wer hat schon einen Smoker zuhause?

Rezept für Bread Pudding wie aus Kitchen Impossible

Welche kreolischen Gerichte wurden bei Kitchen Impossible gekocht?

Edi Frauneder hatte die Kultstadt am Mississippi früher schon besucht und Gumbo probiert. Für den ersten Teil der Challenge brachte er also Vorwissen mit: Gumbo ist ein auf einer gerösteten Mehlschwitze (Roux) basierender, vielschichtig gewürzter Eintopf mit Huhn, Andouille-Wurst und Meeresfrüchten. Angedickt wird das Gericht mit File-Pulver aus Sassafras-Wurzeln.

Weil viele dieser Zutaten bei uns auf dem Dorf nicht zu bekommen sind, habe ich die Originalversion aus dem Li’l Dizzy’s Cafe mit Krebsen, Shrimps und hauseigener scharfer Räucherwurst erst gar nicht in Angriff genommen. Aber probiert doch das etwas vereinfachte Chicken Gumbo hier bei USA kulinarisch – das kriegt man auch mit „normalem“ Budget und ohne Fahrt in den Großmarkt hin.

Bread Pudding ist leckere resteverwertung von altem Brot

Bread Pudding – bei Kitchen Impossible in spezieller Version

Das zweite Gericht der New Orleans Challenge für Edi Frauneder war Bread Pudding. Ein simples Rezept für diesen klassischen Dessert-Auflauf aus Brot und Eiermilch habe ich schon lang auf dem Blog (2011). Die Variante von Originalkoch Mister Wayne ist allerdings besonders:  Es kommen auch Früchte in die Masse und den krönenden Abschluss bildet eine Rum-Sauce. Beim Nachkochen wurde dann der Unterschied zwischen Volks- und Sterneküche überdeutlich:  Mister Wayne nimmt altbackenes Brot, Cocktailfrüchte aus der Dose und rührt weißen Rum in Sweetened Condensed Milk, Edi Frauneder trocknet frisches Brot im Ofen, karamellisiert reife Birnen und reduziert aufwändig eine Sahnesauce.

Die Idee „Ich streame Kitchen Impossible vorab und koche Rezepte daraus nach“ stammt übrigens keineswegs von mir, sondern ist das Markenzeichen von Tina FoodundCo. Bei ihr findet ihr inzwischen mehr als 75 Kitchen Impossible-Rezepte – bei meinem Spezialthema US-Küche mache ich einfach mal mit!

Rezept für Brotauflauf

Bread Pudding with Rum Sauce aus Kitchen Impossible

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,69/5 Sternen von 16 Besucher/n bewertet)
Loading...
Dessert American
Von gfra Serves: 6 - 8 Portionen

Bread Pudding with Rum Sauce, ein süßer Dessert-Brotauflauf aus dem Li'l Dizzy's Cafe in New Orleans, musste Koch Edi Frauneder in Staffel 8 von Kitchen Impossible nachkochen. Das Dessert überrascht mit ganz simplen Zutaten und ist wirklich einfach in der Zubereitung.

Zutaten

  • 350 - 400 g Baguette (1 oder 2 Tage alt, etwas angetrocknet)
  • 40 g Butter, geschmolzen
  • 1 Dose Cocktailfrüchte (425 ml Inhalt, abgetropft, Saft aufgefangen)
  • 2 EL Butter zum Einstreichen der Form
  • Für den Eierguss:
  • 4 Eier
  • 100 g gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen)
  • 25 g brauner Zucker
  • 1-2 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 1 TL Vanilleessenz
  • 350 ml Milch
  • 125 ml Saft von den Cocktailfrüchten
  • Für die Rumsauce:
  • 300 g gesüßte Kondensmilch
  • 2 EL Rum (weiß oder braun)

Zubereitung

1

Das trockene Brot in mundgerechte Stück reißen und in eine große Schüssel geben. Geschmolzene Butter darüber träufeln, die abgetropften Cocktailfrüchte darauf geben.

2

Die Eier mit den Gewürzen und Flüssigkeiten verschlagen und auf die Brotstücke geben. Alles etwa zehn Minuten stehen lassen und einige Male vorsichtig umwenden.

3

Den Backofen auf 175 Graf Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große (20 mal 30 cm) oder zwei kleinere Auflaufformen großzügig mit Butter ausstreichen. Die Masse einfüllen (sie sollte etwa 5 - 7 cm darin stehen). Form(en) auf der 2. Schiene von unten etwa 35 bis 45 Minuten (je nach Füllhöhe) backen, bis der Auflauf gestockt und oben goldbraun ist.

4

Für die Rum-Sauce Kondensmilch mit Rum verrühren.

5

Zum Servieren Brotpudding fünf Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf Teller portionieren. Großzügig mit Rum-Sauce garnieren.

Notizen

US-Rezepte für Brotpudding sind meist extrem süß. Ich habe daher nicht dem Augenschein im Kitchen-Impossible-Film vertraut, sondern anhand meiner eigenen Erfahrung die Zuckermenge gering gewählt. Die Sauce ist schließlich auch noch ordentlich süß.

2 Comments

  • Reply
    Beschwipste Osternester | Langsam kocht besser
    8. April 2023 at 6:06

    […] draufsteht, weckt das in mir den unbändigen Wunsch, das nachzumachen. So habe ich jüngst den Breadpudding aus Kitchen Impossible allein deswegen mehrfach gestreamt und mir das Rezept abgeschaut, weil da eine Sauce aus Rum […]

  • Reply
    Kerstin
    2. April 2023 at 9:16

    Das Rumsaucen-Zeugs macht ja süchtig – ich esse die Reste gerade löffelweise immer so zwischendurch. Böööse!

Leave a Reply