Desserts/ Eiscreme

Lemon Cheesecake Ice Cream (Käsekuchen-Eis ohne Eismaschine)

Lemon Cheesecake Ice Cream - Käsekuchen-Eis

Lemon Cheesecake Ice Cream ist eigentlich ein Parfait – sahnig, zitronig, cremig und knusprig zugleich. Das Beste: Die Zubereitung funktioniert ohne Eismaschine.

Nur fünf Zutaten, zuckerfrei! Wenn ich fies drauf wäre, würde ich dieses Rezept für genial-leckeres Halbgefrorenes so ankündigen. Da ich aber nicht fies bin, relativiere ich ein bisschen: Ja, man braucht tatsächlich nur fünf Zutaten, wovon eine aber Lemon Curd ist, das man wiederum aus fünf Zutaten herstellt (oder einfach fertig kauft).

Lemon Cheesecake Ice Cream

Zuckerfrei ist allerdings genauso gelogen wie bei den meisten der so angepriesenen Rezepte – die enthalten nämlich meist Honig, Agavendicksaft, pürierte Datteln und sind damit höchstens ++industrie++zuckerfrei. Und genauso augenzwinkernd (oder irreführend?) ist das „zuckerfrei“ in diesem Lemon Cheesecake Ice Cream Parfait – nee, weißer rieselnder Zucker ist tatsächlich nicht drin, dafür aber eine ganze Dose Milchmädchen, diese cremig-süße Zeugs mit Suchtpotential.

Sagte ich schon mal, dass ich Milchmädchen-Junkie bin und diese köstliche gesüßte Kondensmilch in jeder Form liebe? In den USA ist diese Zutat weit verbreitet, also hätte ich für euch auch noch die Milchmädchen-Eierlikör-Brownies, Key Lime Pie, Milchmädchen-Waffeln, Strawberry Ice Cream ohne Eismaschine und Dulce de Leche Fudge!

Nun aber Schluss mit dem Gemecker gegen Pseudo-Clean-Eating und zu diesem wunderbaren Dessert, das ganz leicht herzustellen ist. Die Chesecake Ice Cream lässt sich wunderbar vorbereiten: Einfach schon einige Tage vorher zusammen rühren und in den Gefrierer stellen. Dabei mit Frischhaltefolie abdecken, damit es keine Gerüche annimmt. Damit es beim Essen cremig-weich im Mund zerschmilzt, sollte es man es zehn Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierer nehmen. So taut es ganz leicht an.

Lemon Cheesecake Ice Cream (Zitronen-Käsekuchen-Parfait – ohne Eismaschine)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,19/5 Sternen von 16 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 12 Portionen

Ein sommerliches, zitroniges Parfait mit Keksen - das schmeckt wie gefrorener Käsekuchen! Die Zubereitung ist ganz einfach.

Zutaten

  • Für die Eismasse:
  • 600 ml Schlagsahne
  • 300 ml Milchmädchen (1 Dose)
  • 200 g Frischkäse (Voll- oder Halbfett, nicht Joghurt)
  • 60 g Vollkorn-Butterkekse, grob zerbröselt
  • 4 - 5 EL Lemon Curd (selbst gemacht oder gekauft)
  • Zum Servieren:
  • Mangopüree oder andere Fruchtsauce

Zubereitung

1

Ein Kastenform (25 bis 30 cm Länge) mit Frischhaltefolie auslegen, beiseite stellen.

2

Die Sahne in einer ausreichend großen Schüssel sehr steif schlagen. Milchmädchen und Frischkäse unterrühren und dann die Vollkornkekse unterheben.

3

Die Eismasse in die Kastenform geben und Lemon Curd teelöffelweise hineingeben, mit einer Gabel vorsichtig "durchstrudeln", also vorsichtig verquirlen. Frischhaltefolie auflegen und die Form mindestens sechs Stunden durchfrieren lassen. In Scheiben geschnitten servieren.

Notizen

Ich finde, ein säuerliches Fruchtsauce gehört zu diesem Eis unbedingt dazu. Ich habe einfach Mangopüree aus dem Asialaden obenauf gegossen.

No Comments

    Leave a Reply