Aktuelles/ Saisonale Gerichte

All things apple – die besten USA Apfelrezepte

Die Top 10 der USA Apfelrezepte

Kuchen, Drinks und Desserts: Hier findet ihr die besten Apfelrezepte aus den USA für den Herbst, natürlich auch für den berühmten Mile-high Apple Pie!

Äpfel sind das beliebteste Obst im Land und werden von über 90 % der Amerikaner gegessen. Die kalorienarmen und günstigen Äpfel sind eine gute Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe und ein echtes Kind des Landes: Schon die indigenen Ureinwohner  bedienten sich an mindestens sieben Varianten Zierapfelbäumen. Diese „Crab Apples“ waren (und sind) allerdings eher holzig und sauer. Die ersten europäischen Siedler brachten dann im 17. Jahrhundert Samen für weitere veredelte Apfelsorten mit, wobei die Bäume allerdings zunächst kaum Früchte trugen. Kein Wunder: Die Bienen für die Bestäubung der Blüten fehlten! Als dann auch  Bienenstöcke importiert wurden, nahm der Apfelanbau Fahrt auf – immer mit den Siedlern Richtung Westen.

Im Jahr 2022 wurden in den USA über 10,9 Millionen Tonnen Äpfel geerntet. Die wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel in den USA sind Washington, New York, Michigan, Pennsylvania und Virginia.

Apfelsorten auf Markt

Welche Apfelsorten gibt es in den USA?

Als beliebte Sorten findet man in den USA Red Delicious, Granny Smith, Honeycrisp, Fuji, Braeburn, Pink Lady und Jonagold. Ihr seht schon: Dieselben lizensierten „Einheitsäpfel“ mit langer Haltbarkeit wie bei uns auch. Vielleicht habt ihr aber auch das Glück, auf einem Farmers Market alte Sorten wie Jonathan, Alkmene, Winesap, Rhode Island Greening oder Northern Spy zu ergattern. 

Alte Apfelsorten sind oft schmackhafter als moderne Apfelsorten. Sie haben ein breiteres Spektrum an Aromen und Texturen. Außerdem sind alte Apfelsorten oft robuster und widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn ihr sie zum Backen nutzen wollt, bevorzuge ich zum Beispiel des säuerlichen Boskoop, der in Kuchen und Obstfüllungen so schön weich wird – der Granny Smith ist dagegen einfach nur hart und irgendwie „eindimensional“. Getränke wie Apple Cider oder der Apple Maple Jam werden am besten, wenn man Apfelsorten (zB. wenig schöne Falläpfel) mischt, finde ich.

Apfelrezepte aus den USA

Die 10 besten Apfelrezepte aus den USA

Ich könnte hier weit mehr als zehn auflisten, aber erstens klingt „Top 10“ immer so schön und zweitens ist euch ja auch nicht geholfen, wenn ich hier unübersichtlich drei Dutzend Backwerke aufführe. Damit ihr euch besser entscheiden könnt, habe ich die folgende Vorauswahl getroffen – all diese herbstlichen Rezepte lege ich euch wirklich ans Herz.

  1. Die saftigen Apple Spice Muffins sind unfassbar schnell gemacht und man braucht nicht mal einen Mixer – nur eine Muffinform.
  2. Apple Pie ist DER amerikanische Kuchen par excellence.  Mile-High sollte er sein – ist aber nicht ganz einfach zuzubereiten, da ihr eine Teigform basteln müsst.
  3. Apfel geht auch zum Frühstück: Cider Pancakes werden mit einem Karamell-Apfel-Sirup serviert.
  4. Wie klingt ein Schichtdessert aus Keksen, Creme und Apfelkompott? Apple Trifle schmeckt wunderbar und macht als Dessert für Gäste auch optisch etwas her. Dabei ist es leicht zuzubereiten.
  5. Apfel zum Trinken: Apple Pie Moonshine ist ein selbstgemachter, superwürziger Apfellikör.
  6. Einer meiner liebsten USA-Nachtische: Warme Apfelmasse mit knusprigen Streuseln obenauf – Apple Crumble.
  7. Nein, kein Cidre: Apple Cider homemade ist ein alkoholfreier, warmer Apfeltrunk mit vielen Gewürzen.
  8. Noch ein wirklich schnell gemachter, zimtwürziger Kuchen: Apple Sauce Cake– am besten mit Frischkäsefrosting obenauf.
  9. Beim Apple Pull Apart Bread verstecken sich knusprige Streusel und saftige Apfelstückchen in einem Hefeteig.
  10. Apple Butter enthält kein Fett, sondern ist ein stark eingekochtes Apfelmus, sehr lecker!

No Comments

    Leave a Reply