Brotrezepte

Sweet Potato Bread zum World Bread Day

Rezept für Süßkartoffel-Brot aus dem Topf

Sweet Potato Bread wird im Topf gebacken, ist leicht süßlich und eine wunderbare Unterlage für Sandwiches. Das Rezept funktioniert auch mit normalen Kartoffeln.

Banner World Bread Day, October 16, 2023US-amerikanisches Brot ist pappig, voller Zusatzstoffe und kommt aus dem Supermarkt? Das gilt schon lange nicht mehr. „Artisan bakeries“ nutzen Sauerteig und/oder Vollkornmehle und traditionelle Brote – zum Beispiel die Steinofen-Brote des Pueblo-Stammes – werden wieder entdeckt. Dieses Backen bei hohen Temperaturen in einem geschlossenen Garraum simuliert auch ein schwerer Gusseisenbräter oder „Dutch Oven“, den ich in diesem Rezept verwende. Mit der ur-amerikanischen Zutat Süßkartoffel ist es doch der passende Beitrag zu Zorras Blogevent World Bread Day, der nun schon zum 18. mal virtuell gefeiert wird.

Rezept für Sweet Potato Bread

Wie schmeckt das Sweet Potato Bread?

Das Süßkartoffelbrot erhält seine tolle sattgelbe Farbe auf ganz natürliche Weise  – nämlich durch die pürierte Süßkartoffel im Teig. Durch die zusätzliche Stärke im Teig (siehe auch Cinnamon Potato Rolls) wird das Brot schön locker. In jedem Fall ist das ganz leicht süßliche Sweet Potato Bread  eine tolle Beilage zur Suppe (wie wäre es mit Bacon Chicken Chowder) oder interessante Basis für Sandwiches, zum Beispiel das Tuna Salad Sandwich.

Was bewirkt das Backen im Topf?

Der Kniff mit dem Topf – ein wirklich schwerer, gusseiserner Bräter mit ofenfestem Deckel muss es sein – ist beim Brotbacken genial. Er wird bei brutaler Hitze (250 Grad) im Backofen aufgeheizt und dann stürzt man den gegangenen Teig einfach kopfüber hinein, setzt den Deckel auf und backt bei etwas geringerer Hitze weiter. Eine spannende Angelegenheit, denn 50 Minuten oder mehr sieht man nun nicht, was passiert – eine Qual für jemanden wie mich, die sonst ständig vor der Backofenscheibe hängt und kontrolliert…

Rezept für Sweet Potato Bread

Bei allen Versuchen – Weißbrot, Buttermilchbrot mit Dinkel, Haferflocken-Brot – war ich bislang mit dem Ergebnis super zufrieden: Das Brot reisst wunderbar auf, hat eine tolle Kruste und rutscht ganz leicht aus dem Topf. Ach ja – statt einem schweren Bräter kann man auch einen Steingut-“Zaubermeister” verwenden. Ich besitze allerdings keinen… Mein Bräter ist übrigens etwa 30 cm lang und 22 cm breit. Wer nur einen kleineren Topf hat, muss die Mengen verringern, sonst hebt es den Deckel ab.

Typen von Trockenhefe in den USA

In den USA werden eigentlich alle Hefeteig- und Brotrezepte mit Trockenhefe gebacken, von denen es mehrere Varianten gibt: Active Dry Yeast muss angerührt werden, bevor es in die trockenen Zutaten kommt, die feiner gemahlene Instant Yeast muss das nicht.  Rapid-Rise-Sorten sind ebenfalls sehr fein gemahlen und enthalten zusätzlich Enzyme und weitere Zusatzstoffe, die den Gehvorgang beschleunigen, von denen dann einer ausreicht. Frischhefe benötigt dagegen immer zwei Gehphasen (eine mit Vorteig, eine danach), sie ist auch weniger haltbar als Trockenhefe und muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dennoch ziehe ich sie der Trockenhefe vor, weil sie viel aktiver ist, schneller treibt und dem Backwerk ein feineres Aroma verleiht. Solltet Ihr Trockenhefe verwenden, kalkuliert längere Gehzeiten ein und rechnet folgendermaßen um:  1 Würfel Frischhefe (42 Gramm) entspricht 2 Päckchen Trockenhefe (7 Gramm) und reicht für (mindestens) 500 Gramm Mehl.

Rezept für Süßkartoffel-Brot aus dem Topf

Sweet Potato Bread

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 4 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 16 Scheiben

Sweet Potato Bread wird im Topf gebacken, ist leicht süßlich und eine wunderbare Unterlage für Sandwiches. Das Rezept funktioniert auch mit normalen Kartoffeln oder einer 24cm-Springform bzw. einer 30-cm-Kastenform. Dann backt ihr es 50 - 55 Minuten bei 200 Grad.

Zutaten

  • 275 ml Wasser, höchstens lauwarm
  • 1 Tüte Trockenhefe oder 21 g Frischhefe
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig
  • 550 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 250 g gegarte Süßkartoffel (gekocht oder gebacken und abgekühlt)
  • 9 g Salz
  • Mehl zum Bestäuben

Zubereitung

1

Das Wasser mit Hefe und Süße verrühren, kurz stehen lassen, bis es etwas zu schäumen beginnt. Währenddessen Mehl, zerdrückte Süßkartoffel und Salz in eine ausreichend große Schüssel (Küchenmaschine) geben.

2

Hefewasser zum Mehl geben und alles gut zu einem glatten Teig verkneten. Klebt der Teig noch sehr am Schüsselrand, löffelweise weiteres Mehl hinzugeben. Schüssel bei Raumtemperatur abgedeckt eine Stunde stehen lassen, dann mit bemehlten Händen an den Rändern hochziehen und in der Mitte zusammen legen („stretch and fold“). Eine weitere Stunde (oder länger, wenn es im Raum kühl ist) gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

3

Teigballen nun auf einer bemehlten Fläche zu einem straffen Ballen formen, indem man mit den Händen den Teig von den Seiten her "zusammenrafft". Eine runde Schüssel mit einem sehr gut bemehlten Tuch auslegen, Teigballen mit der unschönen Seite nach oben hineinlegen. Abdecken und nochmals eine Stunde gehen lassen.

4

Backofen mit einem Bräter und Deckel auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigballen vorsichtig aus der Schüssel auf ein Blatt Backpapier stürzen, die unschöne Seite ist jetzt unten. Mit einem scharfen Messer mehrfach einschneiden.

5

Bräter aus dem Ofen nehmen (vorsichtig, superheiß!), Deckel abnehmen und mit Hilfe des Backpapiers den Teigballen hineinheben. Deckel aufsetzen und zurück in den Ofen (2. Schiene von unten) stellen.

6

Temperatur auf 200 Grad senken und das Brot 40 Minuten backen, Deckel abnehmen und eventuell 5-10 weitere Minuten bräunen. Brot mit dem Backpapier aus dem Topf heben und auf einem Rost abkühlen lassen.

Notizen

Das Rezept funktioniert genauso gut mit übrig gebliebenen Salzkartoffeln.

9 Comments

  • Reply
    Regina
    28. Oktober 2023 at 10:01

    Lecker sieht dein Brot aus! Her damit!

  • Reply
    Hanaa
    28. Oktober 2023 at 0:28

    I love sweet potatoes in anything. Your bread looks really tasty and soft. Will bookmark it and try it. Perfect for this crisp Fall season 😊 Thank you for sharing the recipe!

  • Reply
    World Bread Day 2023 – Roundup Part I – 1x umrühren bitte aka kochtopf
    27. Oktober 2023 at 15:51

    […] can eat it with savoury and sweet spreads. Sparevon Arndt, microb@ckereiEin Brot mit einem Teigrest Sweet Potato Breadvon Gabi, USA kulinarischSweet Potato Bread wird im Topf gebacken, ist leicht süßlich und eine […]

  • Reply
    zorra vom kochtopf
    26. Oktober 2023 at 9:52

    Stimmt, das Brot passt perfekt zum World Bread Day 2023! Sieht Klasse aus und schmeckt mit der Süsskartoffel bestimmt auch so. Das Rezept habe ich zum Nachbacken markiert.

  • Reply
    Susanne
    16. Oktober 2023 at 15:08

    Kartoffelbrote sind immer toll – und dieses hier sieht sehr verlockend aus. Und ist die vermutlich einzige Möglichkeit, bei der Familie eine gewisse Begeisterung für Süßkartoffeln zu wecken.

    • Reply
      gfra-admin
      16. Oktober 2023 at 15:09

      Wie, ihr mögt keine Süßkartoffeln? Versteh ich nicht 😉

  • Reply
    Ulrike
    16. Oktober 2023 at 9:42

    Das sieht ja sehr appetitlich aus, so mag auch ich Süßkartoffel

    • Reply
      gfra-admin
      16. Oktober 2023 at 15:10

      Hör ich da eine klitzekleine Abneigung gegen Süßkartoffeln heraus??? 🙂

      • Reply
        Ulrike
        28. Oktober 2023 at 12:22

        Das hörst du ganz richtig heraus 🙂 Ich brauche die nicht.

Leave a Reply