Chili con Carne/ Quick Breads

Mexican Cornbread (Maisbrot mexikanisch)

Mexican Cornbread

Mexican Cornbread, süß-salziges Maisbrot mit Käsekruste, ist eine tolle Beilage zu Chili con carne. Es ist schnell gebacken, denn um richtiges Hefebrot handelt es sich hier nicht.

Immer wieder stolpern Leser*Innen über dieses Rezept (vor allem, wenn sie noch nie in den USA waren)  und fragen mich: Ist dieses Corn Bread eigentlich ein Brot?  Nein, nicht im europäischen / deutschen Sinn ist es das nicht. Ihr müsst zum Beispiel weder Hefe verwenden noch Teig kneten, stattdessen ist Corn Bread ist ein sogenanntes „Quick Bread“, also ein Rührteig mit Backpulver in Laibform.

Der Geschmack von Cornbread ist typischerweise kräftig süß-salzig und Corn Bread wird meist zu scharfen Chilis oder Fried Chicken serviert. Der Maismehl-Teig ist leicht flüssig (wie ein dünner Rührteig eben) und bei dieser leckeren Variante Mexican Cornbread kommen zusätzlich Maiskörner in und Käse auf den Teig. Das Brot hat durch den Mais eine tolle Farbe und leichten Biss. Es hält sich leider nicht besonders gut frisch – am besten schmeckt es lauwarm. Man stippt es die die Suppe oder das Stew und isst es gerne mit Whipped Butter – aufgeschlagener Butter, die gerne auch noch mit Honig verfeinert wird. Um die herzustellen, schlagt ihr einfach Butter mit dem Mixer weißschaumig und rührt am Ende etwas milden, flüssigen Honig hiein.

Maisfeld und Silo in den USa

Mais – das ureigene Getreide Amerikas

Mais ist das native Getreide Amerikas und wurde schon vor mehreren tausend Jahren im Gebiet des heutigen Mexiko von indigenen Ureinwohnern kultiviert. Heute ist es laut Wikipedia das meist angebaute Getreide der Welt (noch vor Reis und Weizen) und in den USA die wichtigste landwirtschaftliche Kulturpflanze. Im Jahr 2021 wurden in den USA rund 367 Millionen Tonnen Mais geerntet, was etwa 40 % der weltweiten Maisproduktion entspricht. Der Maisanbau in den USA konzentriert sich auf den Mittleren Westen, der auch als „Corn Belt“ bekannt ist. Diese Region umfasst die Bundesstaaten Illinois, Iowa, Indiana, Minnesota, Nebraska und Ohio.

Der überwiegende Teil des produzierten Mais dient als Tierfutter, aber auch in der Küche spielen die nährstoffreichen Körner (dann aber von einer anderen Sorte!) eine ganz wichtige Rolle. Traditionell verwendeten die indigenen Stämme Mais als Gemüse und vermahlten die Körner zu Mehl – die Pioniere übernahmen viele dieser Gerichte und Verarbeitungsweisen, wogegen Zuckermais in Europa selten verwendet wird.  Landesweit sind  inden USa dagegen Corn on the Cob als Gemüsebeilage und Corn Bread,als Sättigungsbeilage beliebt. In den Südstaaten frühstückt man gerne auch gerne den Maisbrei Grits (Rezept hier) und im Nordosten schätzt man Corn Chowder (Rezept hier).

Mexican Cornbread (Maisbrot mexikanisch)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,97/5 Sternen von 35 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 6 Portionen

Süß-salziges Maisbrot mit Käsekruste ist eine tolle Beilage zu Chili con carne. Es ist schnell gebacken (denn um richtiges Hefebrot handelt es sich hier nicht) und passt viel besser zu Chili als Baguette.

Zutaten

  • 1 Ei
  • 250 ml Buttermilch
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 EL Zucker
  • je 1 gestr. Teelöffel Backpulver und Natron
  • 120 g feines gelbes Maismehl (Polenta)
  • 150 g Mehl
  • 75 g Mais aus der Dose
  • 75 g geriebener Käse
  • 1 gehackte Frühlingszwiebel

Zubereitung

1

Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Backform (rund etwa 18 bis 20 cm, eckig 20 bis 23 cm) mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

2

Ei in einer Schüssel verschlagen, Buttermilch und Butter dazugeben und gut rühren. In einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten vermischen, die Flüssigkeit dazugeben und alles kurz (!) zu einem glatten Teig rühren. Mais, die Hälfte des Käses und Frühlingszwiebeln untermischen.

3

Teig in die Form geben, den restlichen Käse obenauf streuen und das Brot etwa 25 Minuten hellbraun backen.

4

Etwas abkühlen lassen und in Quadrate schneiden. Am besten ganz frisch servieren.

3 Comments

  • Reply
    Victor
    8. August 2020 at 18:08

    Ich habe das Brot heute gebacken und bin etwas unschlüssig ob das so schmecken muss wie es schmeckt. Schön wäre es wenn ein paar mehr Bilder bei den Rezepten wären. Zum Beispiel eins vom Anschnitt. So könnte man besser beurteilen ob das eigene verunglückt ist oder ob es ähnlich aussieht. Meins ist so gut wie nicht aufgegangen und recht “ teigig“ . Ich habe es schon 10 min länger backen lassen, aber da änderte sich nichts mehr. Vielleicht muss es ja so sein und es ist nur nicht mein Geschmeck.

    • Reply
      gfra-admin
      9. August 2020 at 9:22

      Hi, Victor – leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mehrere Bilder zu diesem Rezeot dazu zu stellen (ich habe peu a peu 1000+ Rezepte aus den Vorzeiten des Internets zu überarbeiten)… Das sollte innen aussehen wie ein Rührteig und der Geschmack ist – naja – tatsächlich speziell, wenn man das nicht aus den USA kennt. Mit einem deutschen Brot hat es definitiv nix zu tun, schmeckt eher süß-salzig-herb-knusprig-weich…

  • Reply
    Teresa Schulte-Trux
    8. November 2015 at 21:11

    Thanks so much for your delicious rceipt.
    Bring „sweet memories“ from my student-time in Boston!!!

Leave a Reply