Finger Food/ Hot Dogs

Mini „Corn Dogs“ (aus der Muffinsform)

Mini Corn Dogs

Mit diesem USA-Rezept werden aus Corn Dogs handliche Snacks – kleine Wurststücke in Maismehlteig, ganz einfach in der Muffinform gebacken.

Corn Dogs sind in den USA  ganz typisch für Volksfeste, Fun Fairs, Sportveranstaltungen.  Franks – also Brühwürstchen – werden in süßlichen Maismehl-Teig getaucht und dann fritiert, lecker!  Das Gericht soll eine Erfindung von Ed Waldmire Jr. sein, der 1946 zusammen mit seinem Freund Don Strand den „Cozy Dog“ entwickelte. Der hatte um das Würstchen eine Panade aus Maismehl, die ihm seinen charakteristischen Geschmack und seine Textur verlieh. Das „Cozy Dog Drive In“ der Familie Waldmire in Springfield, Illinois, verkauft den Cozy Dog übrigens noch heute!

Kann man Corn Dogs auch ohne Fritteuse zubereiten?

Echte Corn Dogs werden frittiert. Da ich aber 1. keine Friteuse besitze und 2. nie einen ganzen Corndog schaffe, habe ich ein Rezept von Iowagirls eats abgewandelt – so werden aus Corn Dogs niedliche Häppchen, die sich sehr schnell zubereiten lassen. In 20 Minuten habt ihr einen tollen Snack für eure Gäste!

Falls ihr Wert auf das Original in Originalgröße legt: Dafür gibt es bei USA kulinarisch natürlich auch ein Rezept für Corn Dogs – Rolf vom Outlawcamp hat es für uns zubereitet. Ihr findet im Artikel viele Fotos und Zubereitungstipps. Denn „richtige“ Corn Dogs kommen immer aus der Fritteuse – das ist ungleich komplizierter umzusetzen, denn die Konsistenz des Maismehlteiges und die Temperatur des Fettes müssen genau stimmen.

Western Event mit Corn Dogs

Keine Mini-Muffinsform für das Rezept  vorhanden?

Richtig hübsch klein und fingergerecht werden diese Mini Corn Dogs nur mit einer Mini-Muffinform (*Amazon-Sponsorlink). Ich als Backformen-Junkie besitze so etwas natürlich und  benutze die auch für selbstgemachte Reeses Peanut Butter Cups  oder Mini-Cheesecakes. Falls ihr euch keine Form anschaffen wollte, könnt ihr natürlich auch einfach eine normale Muffinsform (*) verwenden, zwei Esslöffel Teig einfüllen und drei Wurststückchen hineinstecken. Die Backzeit verlängert sich dann auf etwa 20 Minuten.

Mini “Corn Dogs” (aus der Muffinsform)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,41/5 Sternen von 22 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 48 Stück

Mit diesem Rezept werden aus Corn Dogs niedliche Häppchen - kleine Wurststücke in Maismehlteig, in der Muffinform gebacken.

Zutaten

  • 125 g Butter (geschmolzen)
  • 60 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 250 ml Buttermilch
  • je 1/2 TL Natron und Backpulver
  • 150 g feiner Maisgrieß (Polenta)
  • 150 g Weizenmehl
  • 6 - 8 Wiener Würstchen aus dem Glas

Zubereitung

1

Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Vertiefungen zweier Mini-Muffinformen (normale Muffinformen sind zu groß!) mit Backspray besprühen oder mit Öl ausreiben, beiseite stellen.

2

In einer Schüssel geschmolzene Bitter, Zucker, Salz, Eier und Buttermilch gut verschlagen. In einer zweiten Schüssel Natron, Backpulver, Maismehl und Mehl vermischen. Die trockenen Zutaten mit einem Schneebessen in die flüssigen Zutaten rühren, bis sich alles zu einem glatten Teig vermischt hat (nicht zu lange schlagen).

3

Jeweils einen guten Teelöffel des Teiges in jede Muffinform geben. Würstchen in passende Stücke schneiden (ich habe sie oben nochmals über Kreuz eingeritzt) und in den Teig drücken.

4

9 bis 11 Minuten auf mittlerer Schiene hellbraun backen. Einige Minuten in den Mulden auskühlen lassen, dann lauwarm mit Ketchup servieren.

Notizen

Wenn ihr Gästen ohne USA-Erfahrung diese Häppchen serviert, werden sich diese vermutlich über die Geschmackskombination leicht süßer Muffinteig - salzige Würstchen wundern. Entweder ihr erklärt dann, dass das so sein muss ODER ihr backt die Muffins mit nur 20 Gramm Zucker statt 60 (das Ursprungsrezept verlangte sogar 120!). Ketchup gehört in jedem Fall dazu.

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

1 Comment

  • Reply
    Alorac
    28. November 2017 at 15:12

    Da ich nur normale Muffinformen habe, mußten bei mir Bockwürste als „Füllung“ herhalten. Habe den Maismehlteig auch nur mit den 20g Zucker angerührt, reichte völlig aus. Dafür habe ich, weil ich ich es gerne scharf mag, den Teig noch mit gemahlenen Chiliflocken gewürzt.
    Meine Mädels waren bei unserem Fernsehabend begeistert.
    Mal schauen, wann ein Bekannter wieder selber Bockwürste macht. Vielleicht kann ich ihn überreden, welche mit Käsefüllung für mich zu machen.

Leave a Reply