Kochbücher für USA-Fans

New York Street Food – das testgegessene Buch

Food truck in New York

Auf meiner Kochbuch-Wunschliste steht New York Street Food (*Amazon-Sponsorlink) zwar seit längerem, aber letztendlich habe ich zu Weihnachten dann doch Ottolenghis „Genussvoll vegetarisch“ bekommen. Macht nix – glücklicherweise habe ich bei Bloggerkollegin Julia Uehren (Löffelgenuss) eine Rezension ganz besonderer Art gefunden: Julia hat ihre Besprechung in einen kulinarischen USA-Reisebericht eingebunden, sechs Rezepte nachgekocht und zugutzerletzt sogar noch den Fotografen des Buches interviewt. Hier geht’s zur ausführlichen Besprechung.

Und das ist Julias Meinung zu „New York Street Food“

Buchcover„New York Street Food“ ist kein Kochbuch im klassischen Sinne. Es ist eher eine Mischung aus kulinarischem Reiseführer, Tagebuch und Kochbuch. Es enthält 60 Rezepte und somit auch 60 Empfehlungen, wo man in New York Street Food probieren kann (praktischerweise mit einem Stadtplan in der Umschlagsseite). Das Buch im Tablet-Format überzeugt mich nicht nur durch sein kreatives Layout, sondern – neben den Rezepten – auch durch die tollen Fotos: Beim ersten Durchblättern bekomme ich Gänsehaut und werde vor lauter Vorfreude ganz hibbelig: Bilder von Foodtrucks, schlemmenden New Yorkern, appetitlichen Gerichten, Märkten, belebten Straßen – es fühlt sich an, als würde man direkt nach New York gebeamt.

Neben den Rezepten erzählen Tom und Jaqueline ein bisschen über die Geschichte des Street Food und der Foodtrucks, über die Stadt, über einige Street Food Verkäufer und über die Entstehung des Buches. Spannend!

Die Rezepte, die wir nachgekocht haben, waren allesamt köstlich und ließen sich gut zubereiten: Pupusa, Salted Beef Tacos, Green Smoothie, Bagels, Hot Dog und Chicken-Quesadilla.

Bildergalerie „New York Street Food“ von Isa

Passend zum Thema „Street Food“ hier noch einige Bilder aus New York, die meine Freundin Isabell bei ihrem jüngsten NYC-Trip aufgenommen hat. Dankeschön, Isa & Julia, dass Ihr das Thema für USA-K aufgegriffen habt!

Weitere Buchtipps für USA-Freunde*

Fettnäpfchenführer USA: Mittendurch und Drumherum
Typisch amerikanisch: Wie die Amerikaner wurden, was sie sind
Country Living American Style: Decorate * Create * Celebrate
Mrs. Fox will wieder heim: Wie ich die Amerikaner verstehen und die Deutschen lieben lernte
Martha’s American Food: A Celebration of Our Nation’s Most Treasured Dishes, from Coast to Coast
Alltag in Amerika: Leben und arbeiten in den USA
What Katie ate – Kochbuch einer Food-Bloggerin
Der amerikanische Traum: Mit GreenCard oder Visum in die USA
Texas – eine Liebeserklärung
The Smitten Kitchen Cookbook vonn Deb Perelman, New York
Geschäftskultur USA kompakt: Wie Sie mit US-amerikanischen Geschäftspartnern erfolgreich zusammenarbeiten
New Cook Book (Better Homes & Gardens New Cookbooks)
Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch: Mit übersichtlichen Preis-Leistungs-Tabellen von High-School-Programmen für 18 Gastländer

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

No Comments

    Leave a Reply