Indianer

Hintergrund: Die Küche der Indian Nations

Native American Food

Wusstet ihr, wie groß das kulinarische Erbe der indigenen Ureinwohner Nordamerikas ist? Kartoffeln, Tomaten, Mais, Bohnen Kürbis – sie alle wurden zuerst von den Stämmen Nordamerikas angebaut. Jahrhunderte, ja Jahrtausende, bevor die ersten Europäer den amerikanischen Kontinent betraten, gab es dort hochzivilisierte Kulturen, die Landwirtschaft betrieben. Fast alle dieser Völker wurden später nahezu ausgerottet, als Spanier, Portugiesen, Engländer und Franzosen das Land beanspruchten. Dabei waren es in Nordamerika die Native Americans, von denen sich die Siedler abschauten, welche Pflanzen wie am besten wuchsen.

Die Völker Amerikas domestizierten mehr Pflanzenarten als alle anderen Stämme der Erde, ist auf der Seite von Nativetech zu lesen. Darunter waren neben den bereits erwähnten Mais, Bohnen und Kürbis auch Kaffee, Preisselbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Erbsen, Tomaten, Trauben, Pflaumen und Äpfel.

Wildreis wurde von den Indianern der großen Seen angebaut, die Stämme Neuenglands gewannen aus Ahornbäumen den süßen Maple Sirup, in New Mexiko wurden Chilis gezogen. Auch Kartoffeln stammen vom amerikanischen Kontinent – und diese Knolle hat später Generationen von Europäern vor dem Hungertod bewahrt.  Wie die Auflistung schon zeigt: DIE Native American Küche gibt es nicht , schließlich unterscheiden sich die klimatischen und geografischen Gegebenheiten ganz erheblich.

Indian Reservation

Als stets vorwärts drängenden Siedler und wortbrüchige Regierungen die Indigenen von ihren fruchtbaren Ursprungsgebieten verdrängten, landeten die Stämme in Reservaten mit oft schlechten Bedingungen für Landwirtschaft. Hunger war die Folge und ein Verlust an traditioneller Lebensweise und Kulinarik. Seit einigen Jahrzehnten bemühen sich die Native Americans  darum, ihrer traditionellen Küche wieder mehr Wertschätzung zu verleihen.

 Links zum Thema:
Lakota Oyate Information – Webseite auf deutsch
New Native Kitchen – Celebrating Modern Recipes of the American Indian *
Küchenschätze der Indios und Indianer – Fotos und viele Rezepte *
The Native American Cookbook – Recipes From Native American Tribes *
The rich heritage of Native American Cuisine – Allrecipes
The Sioux‘ Chef 10 essential native recipes

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

No Comments

    Leave a Reply