Slowcooker/ Suppen

Sweet Potato Soup with crunch (Süßkartoffelsuppe)

Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Crunch

Das hier ist eine raffinierte Süßkartoffelsuppe mit Nashi-Birne und Körner-Crunch, deren Rezept ich aus North Carolina mitgebracht habe. Das Aroma ist fein süßlich und würzig zugleich.

Dieses feinwürzige Süppchen ist ein „Nachbau“ des ersten Ganges eines Süßkartoffel-Menüs, das ich in Wilmington, North Carolina, genießen durfte. Auf Einladung von Süßkartoffeln aus North Carolina wandelte ich gemeinsam mit anderen Bloggern auf den Spuren des gesunden Gemüses, besichtigte Felder und Verarbeitungsbetriebe – und natürlich verkosteten wir alle möglichen Gerichte mit Süßkartoffel!


Highlight dabei war für mich diese raffinierte Süßkartoffelsuppe mit Nashi-Birne und Körner-Crunch von Dean und Lydia vom brandneuen Cafe Love, Lydia. „Die Suppe geht garantiert auch im Slowcooker“, schoss mir schon beim ersten Probieren durch den Kopf. Also machte ich mich ans Ausprobieren, als ich wieder zuhause war. Und es klappte wunderbar! Allerdings habe ich den originalen „Gomasio“-Crunch aus schwarzen Walnüssen, Sesam und getrockneten Austernpilzen sowie die Sumach- und Sorghum-Würze doch stark vereinfacht – diese Zutaten waren mir einfach zu schwer zu besorgen. Also findet ihr unten meine einfachere Version, nichtsdestotrotz superlecker!

Sweet Potato Soup with crunch (Süßkartoffelsuppe)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,43/5 Sternen von 7 Besucher/n bewertet)
Loading...
Suppen American
Von gfra Serves: 4 - 6 Portionen

Eine raffinierte Süßkartoffelsuppe mit Nashi-Birne und Körner-Crunch, deren Rezept ich aus North Carolina mitgebracht habe. Das Aroma ist fein süßlich und würzig zugleich.

Zutaten

  • 2 EL Ghee oder Öl
  • 150 g Porree, gehackt
  • 150 g Möhre, gehackt
  • 100 g Knollensellerie, gehackt
  • ½ Nashi-Birne, geschält, in Würfeln
  • 600 g Süßkartoffel, in cm-großen Würfeln, geputzt gewogen
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 3 - 4 Zweige Thymian
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Spritzer Zitronensaft
  • ½ TL Kurkuma
  • Für den Crunch:
  • 1 EL Walnüsse
  • 1 TL getrocknete Steinpilze
  • 1 EL Sesamsamen (ich hatte schwarze und weiße)
  • Zum Servieren:
  • ½ Nashi-Birne, in Würfeln

Zubereitung

1

Das Fett erhitzen und Porree, Möhre, Sellerie und Nashi-Birne darin einige Minuten andünsten. In den Slowcooker geben, Süßkartoffel dazu geben und Brühe sowie Kokosmilch angießen. Thymian hinzu geben und mit den Gewürzen abschmecken. Auf Stufe HIGH etwa 3 Stunden garen, auf LOW sind es etwa sechs.

2

Für den Crunch die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett etwas rösten, dann in einen Mörser geben. Die Steinpilze dazu bröseln und alles zusammen mit den Sesamsamen etwas klein mörsern (alternativ alles im Zerhacker kurz zerhacken). Suppe pürieren und nochmals abschmecken.

3

Jede Portion Suppe mit etwas Crunch und einigen Nashi-Würfeln bestreuen.

Notizen

Wer die Suppe auf dem Herd kocht: Die Zubereitung ist genauso, etwas mehr Flüssigkeit wäre angebracht (im Slowcooker verdunstet nichts). Die Garzeit beträgt etwa 30 Minuten.

Übrigens: Den detaillierten Reisebericht und ein Rezept für geniale Mini-Cheesecakes mit Süßkartoffel findet ihr natürlich auch auf dem Blog. Der Beitrag entstand im Rahmen einer Pressereise der North Carolina Sweet Potato Commission. Anreise und Unterkunft wurden übernommen.

No Comments

    Leave a Reply