Pies & Piefüllungen/ Thanksgiving klassisch

Cranberry Pear Pie (Cranberry-Birnen-Kuchen)

Pear Pie - Birnenkuchen

Cranberry Pie: Das ist eine saftige Füllung aus süßen Birnen und herben Cranberries, obenauf zimtige Streusel. Dieser Pie empfiehlt sich als Alternative zum klassischen Thanksgiving-Kürbispie.

Pies sind für mich eines der Highlights der us-amerikanischen Küche. Knuspriger Teig und fruchtige Füllung – dieses Grundmuster kann man wunderbar abwandeln! Und zwar so gut, dass die Pieteig- und Piefüllungen-Rubrik hier auf dem Blog inzwischen fast 50 Einträge zählt.

In diesem hübschen Pie vereinen sich süße und saure Früchte, obenauf kommen Knusperstreusel. Einer meiner Favoriten!

Cranberry Pear Pie (Cranberry-Birnen-Kuchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,88/5 Sternen von 48 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 8 - 12 Stücke

Eine saftige Füllung aus süßen Birnen und herben Cranberries, obenauf zimtige Streusel: Dieser Pie empfiehlt sich als Alternative zum klassischen Thanksgiving-Kürbispie.

Zutaten

  • Teig:
  • 120 g Butter
  • 60 g Zucker, etw. Vanillezucker
  • 180 g Mehl, Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • Füllung:
  • 5 reife Birnen
  • 100 g frische oder TK-Cranberries
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Mehl
  • etw. Zitronensaft
  • zum Bestreichen:
  • 1 Eiweiß
  • Streusel:
  • 80 g brauner Zucker
  • 80 g Mehl
  • 60 g kalte Butter
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

1

Aus den Teigzutaten schnell einen Mürbeteig kneten, eine Stunde kühl stellen. Dann auf bemehlter Fläche dünn ausrollen.

2

Teig in eine Pie-Form (oder Springform, 26 cm) heben, dabei einen Rand hochziehen. Kalt stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160).

3

Birnen schälen und in schmale Scheiben schneiden, mit Zitronensaft, Zucker, Cranberries und Mehl mischen. Teig mit Eiweiß bestreichen und Füllung darauf geben.

4

Die Streuselzutaten krümelig verkneten und auf das Obst bröseln. Etwa 45 Minuten backen.

5

Am besten noch lauwarm servieren mit einer Kugel Vanilleeis oder geschlagener Sahne.

Notizen

Statt Cranberries können Sie auch TK-Himbeeren verwenden.

Die Top 10 Thanksgiving Rezepte bei USA kulinarisch

  1. Perfect Roast Turkey – durch das Einlegen in Würzlake bleibt der Braten besonders saftig
  2. Pumpkin Pie – der klassische Nachtisch, mit viel Zimtwürze
  3. Green Bean Casserole – ein Rezept ohne Dosensuppen und Konserven!
  4. Cranberry Cider Relish – köstliche süß-herbe Sauce zum Fleisch
  5. Party Mashed Potatoes – Püree, das sich gut vorbereiten lässt
  6. Cornbread Stuffing – die traditionelle Füllung für den Truthahn
  7. Buttermilk Clover Rolls – hübsche Beilagenbrötchen zum Turkey Dinner
  8. Apple Pie – schmeckt am besten lauwarm mit Vanilleeis
  9. Maple Butter Carrots – einfache Gemüsebeilage mit besonderem Pfiff
  10. Turkey Breast – wenn ein ganzer Truthahn zu viel sein sollte

4 Comments

  • Reply
    Stefanie
    26. Oktober 2015 at 23:33

    Ich wurde dieses Wochenende vom Piefieber gepackt. Mein Debüt war ein ganz klassischer Pumkin Pie. Jetzt habe ich noch Pieteig übrig und wollte mich an einer zweiten Kreation versuchen. Würde dieses Rezept auch mit Pieteig ansstatt Mürbeteig funktionieren? Ich würde diese Kombination ja zu gerne ausprobieren. Vielen Dank und liebe Grüße Stefanie
    http://www.sweetbakingstories.wordpress.com

    • Reply
      gfra-admin
      30. Oktober 2015 at 12:35

      Klar passt das auch, Stefanie 😉

  • Reply
    Kate
    14. Oktober 2007 at 22:41

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept, der Kuchen schmeckt hervorragend und ist mal was ganz Anderes.

    Folgende Abwandlung hab ich vorgenommen: den Boden bei 200° eine Viertelstunde vorbacken, dabei mit einer doppelt gefalteten Alufolie beschweren. Dann die Folie runter nehmen und den Boden mit Eiweiß bestreichen, dann erst die Füllung auflegen. Grund: die reifen Birnen ziehen sehr viel Saft und der Boden weicht schnell durch. Ich habe deshalb auch die fertige Füllung noch auf ein Sieb gegeben und abtropfen lassen.
    Es gab hier weit und breit noch keine frischen Cranberries und auch keine TK, ich habe deshalb getrocknete verwendet. Und zum Schluss vielleicht noch der Hinweis: je frischer der Kuchen desto leckerer, also noch lauwarm zum Vanilleeis ist die feinste Variante.

    Gruß von Kate

    • Reply
      Rabenmutter
      18. Dezember 2011 at 15:13

      huhu Kate… frische Cranberries gibt es ab Ende Oktober/Anfang November bei Kaufland in der Kühlung der Obst- und Gemüsetheke 😀 und in vielen Edeka-Märkten

Leave a Reply