Desserts/ Thanksgiving für 6

Apple, Quince & Cornflake Pots (Schichtdessert)

Schichtdessert mit Cornflake Crunch

Diese hübsche und ganz einfach herzustellende Schichtdessert besteht aus Quitten-Apfelmus, einer Frischkäse-Creme und einem genialen Cornflake Crunch. Die puren (langweiligen) Cornflakes werden dadurch echt aufgewertet! 

Das beste an den Cornflake Crunch Cookies der Momofuku Milk Bar (Rezept hier) war – sorry – echt der Cornflake Crunch. Ein buttrig-knuspriges Zeugs, das ich viel zu schade fand, um es in Keksteig zu rühren. Also habe ich daraus ein Dessert gemacht und es mit Apple Quince Butter (hat sowieso gerade Saison) und Mascarpone-Creme in niedliche kleine Gläschen geschichtet. Das ist eigentlich supersimpel, sieht aber beeindruckend aus. Falls ihr keine Quitten oder Apple Butter im Vorrat habt, nehmt einfach ein anderes Fruchtkomott oder Rote Grütze aus dem Glas. Okay, sehr amerikanisch ist es dann nicht mehr 😉

Wie ihr schon gemerkt habt: Diese Schichtdesserts im Glas sind meine absolute Nachtisch-Allzweckwaffe. Statt Cornflake-Crunch gehen auch Keksbrösel, Spekulatius, Kuchenreste, sogar Zwieback. Statt Quarkcreme habe ich auch schon Mascarpone oder Joghurt verwendet und statt Quitten-Apfelmus passt vielleicht auch rote Grütze, Kirschkompott, Rotweinpflaumen. Einfach kreativ werden und schichten!

Ihr mögt Schichtdesserts genauso wie ich? Wie wäre es zum Beispiel mit dem quasi spektakulären Cranberry Trifle, dem Apple Trifle oder einem Schichtdessert mit Himbeeren?

Apple, Quince & Cornflake Pots (Schichtdessert)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 3 Besucher/n bewertet)
Loading...
Dessert American
Von gfra Serves: 12 Portionen

Diese hübsche, herbstliche Dessert im Glas besteht aus Quitten-Apfelmus (aktuell hier in der Großproduktion), einer Creme und einem Cornflake Crunch. Die puren (langweiligen) Cornflakes werden dadurch echt aufgewertet!  Ihr könnt auch Peach Butter oder Apple Butter verwenden, wenn ihr nicht extra Apfel-Quittenmus hestellen möchtet.

Zutaten

  • Für den Cornflake Crunch:
  • 170 g Cornflakes
  • 40 g Milchpulver (Kaffeeweißer funktioniert auch)
  • 40 g Zucker
  • Prise Salz
  • 100 g Butter, geschmolzen
  • für die Creme:
  • 250 g Masparpone
  • 350 g saure Sahne oder Naturjoghurt
  • etw. flüssige Sahne
  • Zucker, Vanillezucker nach Geschmack
  • Sonstiges:
  • 12 geh. EL Apple-Butter, Quitten-Apfelmus (oder anderes Fruchtkompott)

Zubereitung

1

Die Zubereitung beginnt mit der Herstellung des Cornflake Crunch: Dafür Flakes in einem Gefrierbeutel grob zerkleinern. Milchpulver, Salz und Zucker aufstreuen, Butter darüber träufeln. Alles gut mit einem Löffel durchmischen, bis sich kleine Klumpen ergeben.

2

Backofen auf 150 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Crunchmischung darauf streuen. 15 bis 20 Minuten auf der mittleren Schiene rösten, dabei einmal wenden. Auf dem Backblech auskühlen lassen und dann in luftdicht verschließbarer Dose aufbewahren.

3

Für die Mascarponecreme alle Zutaten verrühren, bis eine glatte, nicht zu feste Creme entsteht. eventuell mit etwas Milch verdünnen und mit Zucker abschmecken.

4

Fruchtkompott in Gläschen füllen, Creme obenauf verteilen. Kalt stellen. Cornflake-Crunch erst kurz vor dem Servieren aufstreuen.

Notizen

Apple Butter ist die konzentriertere Form von Apfelmus (Apple Sauce). Sie wird mit Zimt und eine Prise Nelken abgeschmeckt und etwas dicker eingekocht.

2 Comments

  • Reply
    Sarah
    31. Dezember 2016 at 11:55

    suche seit gestern Abend nach einem leckeren aber doch nicht allzu fülligen Rezept für ein Dessert für unsere Silvesterparty heut abend und glaub ich bin bei dir fündig geworden. Ich hoff nur dass ich das so hinbekomme wie auf dem Foto. Wird nicht leicht werden denk ich mal 🙂 !!! Na ja so entdeckt man ja doch noch die besten Blogs im alten Jahr! Komme sicher nächstes Jahr öfters vorbei 🙂 Vielen Dank an dich und „Dr Zufall“ und das BESTE für dich und deine Familie im neuen Jahr 2017 !!! LG, 🙂

    • Reply
      gfra-admin
      31. Dezember 2016 at 12:16

      Dir auch, Sarah 🙂 Lasst es euch schmecken…

Leave a Reply