Brotrezepte/ Süßes Frühstück

Cinnamon Swirl Bread (Zimtbrot)

Cinnamon Swirl Bread

Aromatischer Zimt in Kombination mit fluffigem, leicht süßen Weißbrot mit etwas Vollkorn: Das ist so lecker, dass man den Belag zur Not weglassen kann! Etwas Butter oder Frischkäse schmecken aber sehr gut dazu.

Cinnamon Swirl Bread ist übrigens – so finde ich – das ideale Brot für French Toast: Für zwei Scheiben verschlage ich ein Ei mit etwa 50 ml Milch und weiche die Brotscheiben darin ein.  Am besten geht das in einer flachen Schale. Wenn alles aufgesogen ist – mit mehrfachem Wenden dauert das etwa 10 Minuten – werden die Scheiben in etwas Butterschmalz goldbraun ausgebacken. Dabei die Hitze nicht zu hoch wählen, damit auch das Innere fest wird und nicht matschig bleibt.

French Toast aus Swirl Bread

Was ist das beliebteste Gewürz in den USA?

Nein, Salz und Pfeffer sind es nicht – es ist tatsächlich Zimt, ein Gewürz aus der getrockneten Rinde des Ceylon-Zimtbaums und verschiedener anderer Zimtbäume der Gattung Cinnamomum. Laut einer Umfrage der American Spice Trade Association liegt Zimt auf Platz eins der Beliebtheitsskala, gefolgt von Paprika, Pfeffer und Salz. Abgeschlagen landen dahinter Zwiebel- und Knoblauchgranulat, Cayennepfeffer und Oregano.

Dekoläden mit Zimtduft, Kaffee mit Zimtsirup, Zahnpasta mit Zimtgeschmack – das ist euch bei einer USA-Reise bestimmt schon mal begegnet. Aber warum mögen die Amerikaner Zimt so sehr?

  • Zimt hat einen warmen, süßen Geschmack, der in vielen traditionellen amerikanischen Gerichten verwendet wird. Dazu gehören zum Beispiel Zimtschnecken, Apfelkuchen, Ginger Bread und natürlich dieses Zimtbrot!
  • Zimt hat eine lange Geschichte in der amerikanischen Kultur. Die Stangen sind gut haltbar und wurden schon von den ersten europäischen Siedlern nach Amerika gebracht.
  • Vielleicht auch ein Faktor: Zimt hat einige gesundheitliche Vorteile, ist verdauungsfördernd  und kann das Immunsystem zu stärken.

Cinnamon Swirl Bread (Zimtbrot)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,05/5 Sternen von 22 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 12 Scheiben

Der Clou dieses süßen Weißbrotes mit etwas Vollkorn ist die Schicht aus Zimtzucker, die für ein hübsches Muster sorgt.

Zutaten

  • 225 g Weizenmehl
  • 125 g Weizen-Vollkornmehl
  • 1/2 Pack. Trockenhefe
  • 35 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 200 ml Milch, knapp lauwarm
  • 1 Ei
  • Für die Füllung:
  • 50 - 75 g brauner Zucker
  • 1 - 2 TL Zimt

Zubereitung

1

Aus den Teigzutaten mit dem Mixer oder der Küchenmaschine etwa 4 bis 5 Minuten einen glatten Teig kneten und in einer geölten Schüssel zugedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ein bis zwei Stunden). Alternativ kann man den Teig auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2

Den gegangenen Teig mit den Händen durchkneten, um die Luftblasen zu entfernen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz dünn (1/2 cm) zu einem großen Rechteck ausrollen. Dabei sollte Seite A der Breite eurer Kastenform (+ etwa 4 cm zum Umfalten) entsprechen. Die Länge der andere Seite B ist nicht so wichtig - aber je länger sie ist, desto mehr "Spiralen" bekommt ihr!

3

Die Teigplatte mit Wasser bestreichen, mit Zucker und Zimt bestreuen. Seite B der Teigplatte ein bis zwei Zentimeter einschlagen, dann die Platte von Seite A her eng zu einer Rolle aufrollen. Rolle in die Kastenform (20 bis 25 cm) geben und eine weitere Stunde gehen lassen.

4

Das Cinnamon Swirl Bread bei 190 Grad Ober-/Unterhitze etwa 30 bis 35 Minuten backen, auf einem Gitter auskühlen lassen.

Notizen

Weil mir das Vollkornmehl ausgegangen war, habe ich das Brot auch schon "ganz weiß" gebacken. Dabei benötigt hr vermutlich weniger Flüssigkeit. In jedem Fall sollte der Teig weich sein, aber nicht kleben.

Cinnamon Swirl Bread

15 Comments

  • Reply
    Birgit
    19. März 2021 at 20:43

    Tolles Preisrätsel, da bin ich doch gerne dabei.
    Für mich eines meiner Lieblingsrezepte….die etwas andere Zimtschnecke 😉 Herrlich zum Frühstück.
    Blueberry Breakfast Buns mag ich aber auch sehr gerne.

    • Reply
      gfra-admin
      20. März 2021 at 8:14

      Oh, das muss ich auch mal wieder machen!

  • Reply
    Katrin Mämpel
    5. November 2017 at 17:13

    Ein sehr schönes, leichtes Rezept. Ich habe eine Idee für meine Kulinarische Buchreise gesucht und habe dieses Rezept entdeckt. Sehr lecker. Habe noch Rosinen dazu gegeben. Heute nun im Blog mit entsprechender Verlinkung. Vielen Dank, für das schöne Rezept.
    Gruß Katrin

  • Reply
    Katrin
    4. November 2017 at 13:21

    Ich werde das Brot heute backen. Gebe noch Rosinen dazu. Bin gespannt, wie es wird. Der Teig ruht gerade. Gruß Katrin

  • Reply
    Frau Lüthi
    8. Februar 2015 at 0:01

    Vielen Dank für Ihr Rezept Frau Frankemölle! Auch Tage später noch als Arme Ritter schmeckte es uns wunderbar. Ich habe es ohne Vollkornmehl und mit etwas mehr Butter nachgebacken: http://einfachessen.ch/2015/02/07/zimtbrot-cinnamon-swirl-bread/
    Herzlich, Ursula Lüthi

    • Reply
      gfra-admin
      9. Februar 2015 at 8:54

      Ursula, dickes Kompliment – ein wunderbares Foto! Schön, dass es euch geschmeckt hat…

  • Reply
    Sabine
    27. Juli 2014 at 9:32

    Hallo Gabriele,

    OMG !!! Ich habe das Brot heute gebacken und kann gar nicht mehr aufhören zu essen 😉 mit Frischkäse einfach göttlich…

    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Reply
    Ruth
    28. März 2013 at 19:46

    Hallo, ich habe das Brot mit ein paar Kindern im Kindergarten gebacken und für das Frühstück am nächsten Tag. Es ist sehr leicht zuzubereiten und hat sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept wir werden es noch öfter backen!

  • Reply
    Anke
    16. Januar 2013 at 13:46

    Liebe Gabriele, lieben Dank für das tolle Rezept! Ich habe das Brot heute morgen gebacken. Die Zubereitung war wirklich einfach und es schmeckt super lecker! Mein Schatz ist so begeistert das er mir eben einen Heiratsantrag gemacht hat…..:-) Liebe Grüsse Anke

    • Reply
      gfra
      16. Januar 2013 at 14:03

      Hallo, Anke – herzlichen Glückwunsch 🙂 Ich würde an deiner Stelle noch eines drauf setzen: Back ihm das Cinnamon-Pull-Apart-Bread, dann rennt er zum Juwelier und kauft einen dicken Klunker, lach…

  • Reply
    Birgit
    11. September 2012 at 15:55

    habe gerade das zweite Brot gebacken, noch warm mit etwas frischer Butter gegessen und muss mich sehr beherrschen,
    sonst höre ich nicht auf. Es ist einfach lecker.
    Erinnert mich an Cinnemon-Bagels in Kanada.
    Schmeckt an den nächsten Tagen (soweit es solange hält)
    leicht getoastet lecker.

  • Reply
    Kochmufflon
    1. Juli 2012 at 18:47

    Hi, das Bild sieht ja sehr verführerisch aus. Eine Frage: wie stelle ich mir den Teig/die Krume vor – wie ein Toastbrot, Baguette oder eher süßlich wie bei einem Rosinenbrot?

    • Reply
      gfra
      2. Juli 2012 at 12:44

      Wie Baguette – aber mit ein bisschen Vollkornmehl drin. Süß ist nur die Füllung, nicht der Brotteig an sich…

  • Reply
    Anni
    16. August 2011 at 18:29

    Sehr sehr leckeres Brot habe keine waage im haus deswegen alles pi mal daumen aber hat super geklappt. mein mann hat schon gesagt das darf ich jetzt öfter machen

    • Reply
      Sunny
      25. Mai 2012 at 15:42

      Ich fand das Brot auch sehr gut, schmeckt auch noch am nächsten Tag frisch.

Leave a Reply