Thanksgiving klassisch

German turkey stuffing (Truthahnfülle „deutsch“)

Rezept von USA kulinarisch ohne Foto

Dieses „German turkey stuffing“ für den Thanksgiving-Truthahn erinnert ganz entfernt an Semmelknödel: Brot, Petersilie, Mett. Quasi eine deutsche Fülle für das uramerikanische Feiertagsgericht! Bitte schmeckt die Füllung wirklich kräftig ab, da sie sonst sehr fade sein kann.

Wie wichtig kann schon eine Füllung zum Thanksgiving turkey oder Christmas turkey sein? In den USA ist sie sehr wichtig! Manchmal wird sogar nur der geringere Teil der würzigen Masse in den Leibeshöhle des Vogels gestopft, der größere landet in einer Auflaufform als zusätzliche Beilage. Wenn ihr darin den Speck oder in diesem Fall das Schweinmett weglasst, habt ihr gleich ein Gericht, das auch Vegetarier gerne essen – so eine Art Knödelauflauf. Die Füllung passt auch gut in die gefüllten Kürbisse , auch das ist wieder ein fleischloses Gericht.

Probiert auch einmal die anderen Turkey Stuffings – zum Beispiel südstaateninspiriert mit Maisbrot, Speck und Staudensellerie, mit Kastanien oder mit würziger Chorizo. Möchtet ihr Vegetarier glücklich machen: Füllt einen Kürbis mit würziger Brot-Käse-Fülle – das ist ein toller Hingucker, der fast dem Kürbis die Schau stielt!

Wieso Turkey in der US-Küche so ein große Rolle spielt

Der Truthahn ist ein amerikanischer „Ureinwohner“. Während ihn die Azteken und Stämme des Südwestens schon lang domestiziert hatten, wurde er von den Plains Indians in Neuengland vorwiegend wild gefangen. Schon wie wilden Truthähne wogen bis zu 20 Kilo, was sie als Fleischquelle enorm beliebt machte. Beim angeblichen ersten Thanksgiving der Pilgerväter gab es Truthahn und lange  galt der Vogel als Symbol für große (und nur aufwändig umsetzbare) Festbraten – was dazu führte, dass 1935 der Pro-Kopf-Verzehr nur 1,7 Pfund betrug. Das änderte sich später mit dem Aufkommen von Konservenindustrie und Kühlschränken, mehr Gerichten für Truthahn-Teilstücke und zunehmendem Interesse an gesünderem „weißen Fleisch“. Heute isst jeder US-Amerikaner pro Jahr durchschnittlich 18 Pfund – und zwar zu 92 Prozent zuhause. Im Restaurant sind vor allem Truthahn-Sandwiches beliebt, weniger Hauptgerichte mit Pute. (Quelle: The Encyclopedia of American Food & Drink)

German turkey stuffing (Truthahnfülle “deutsch”)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,50/5 Sternen von 22 Besucher/n bewertet)
Loading...
Beilage American
Von gfra Serves: genug für 1 XL-Truthahn

Das ist ein Rezept, das mir mein Stammleser Günter zur Verfügung gestellt hat. An "hohen amerikanischen Feiertagen" überlässt der begeisterte Hobbykoch den Herd seiner Frau, da diese Amerikanerin ist und dann entstehen deutsch-amerikanische Gerichte wie diese Truthahnfülle mit Laugenbrezen, Mett und Pilzen.

Zutaten

  • 3 Laugenbrezeln
  • 2 Kaisersemmeln
  • 1 gr. Zwiebel, gehackt
  • 1 EL Butter zum Dünsten der Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 1/4 l Milch
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Champignons, blättrig geschnitten
  • 500 g Schweinemett (gewürztes Schweinehack)

Zubereitung

1

Brot zerzupfen und in der Milch einweichen. Zwiebel in der Butter weichdünsten. Fleisch, Brotwürfel, Eier, Zwiebeln und Gewürze zu einer Masse vermengen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wunsch abschmecken.

2

Masse locker in die Leibeshöhle des Truthahns geben, eventuelle Reste separat in einer gefetteten Auflaufform ausbacken (mindestens 45 Minuten).

6 Comments

  • Reply
    Felix
    7. Dezember 2016 at 9:59

    Hallo,habe einen 12 kg leichten Truthahn zu füllen. Komme ich mit den o. a. Zutaten hin oder muss ich verdoppeln? Liebe Grüße, Felix

    • Reply
      gfra-admin
      7. Dezember 2016 at 10:35

      Ich würde das auf jeden Fall verdoppeln und den Rest (wenn es welchen gibt) separat in einerr Auflaufform fertig backen, schmeckt nämlich auch 😉

  • Reply
    Wega
    22. November 2016 at 17:42

    Hallo, wir wollen dieses Jahr auch ein Thanksgiving Dinner zubereiten, die Füllung hört sich klasse an, nur eine Frage: reden wir hier von Zwiebelmett oder von Hackfleisch. Liebe Grüße

    • Reply
      gfra-admin
      22. November 2016 at 18:15

      Von Schweinehack 😉

    • Reply
      gfra-admin
      2. Januar 2023 at 12:46

      Von gewürztem Schweinehack!

  • Reply
    Keule
    6. Januar 2008 at 19:20

    Kurz und schmerzlos: Haben ein gutes Stuffing für unseren all weihnachtlichen Truthahn gebraucht und haben mit diesem einen Volltrefer gelandet. Einfach in der Zubereitung und einfach nur köstlich. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. An alle anderen: Auf jeden Fall ausprobieren!

Leave a Reply