Barbecue/ Spareribs

BBQ Beef Ribs (Rinderrippchen)

Rezept für BBQ Beef Ribs - Rinderrippchen

Marinierte Beef Ribs werden im Ofen erst ganz weich geschmort, bevor sie auf dem Grill ihre Kruste aus BBQ-Sauce bekommen. Dazu passen Cole Slaw und Home Fries.

Lange habe ich mich vor diesem Gericht gedrückt. Denn ich mag kein Fleisch am Knochen – nee, auch nicht, wenns Schweinefleisch ist wie bei Tony Roma’s Ribs. Lange konnte ich sagen, „ach, Beef Ribs kriegt man in Deutschland sowieso nicht zu kaufen“, aber inzwischen ist nach Pulled Pork, Edel-Burgern und Crumbles auch dieses Phänomen hier aufgeschlagen. Und sogar der Discounter hatte Zuschnitte im Sortiment…

Titel Cook across AmericaWas isst man in den USA wirklich? Entdecke mit uns die kulinarische Seele der legendären Route 66 – und der Menschen, die die amerikanische Küche dort prägen. Unser Kochbuch Cook across America führt dich auf eine leckere Reise auf Amerikas berühmtesten Highway. Ich habe 66 gelingsichere Rezepte von klassisch bis modern zusammen getragen - wie wäre es mit Deep Dish Pizza, Texas Cowboy Cookies, Breakfast Burritos, Hotdogs und Ribs aus St. Louis oder Grape Crostini? Dazu steuert meine Co-Autorin Petrina von Notizen aus Amerika zu jedem Bundesstaat Interviews und Geschichten über typische Produkte bei: Meet the makers! Schaut mal rein: Das Buch gibt es  bei Amazon* und natürlich im stationären Buchhandel.
COOK ACROSS AMERICA - Hardcover, 224 Seiten, 66 Rezepte (ISBN 978-3959618021)
29,99 EUR

Wie gart man Beef Ribs am besten?

Gut, damit kann ich mich nicht mehr drücken und habe in meinem Fundus nach BBQ-Sauce und BBQ Rub gesucht. Kochmethode und Kochart habe ich im Internet recherchiert und bin dabei gleich auf mein Lieblingskochgerät gestoßen – den Slowcooker. Der erledigt das Vorgaren, bis das Fleisch quasi butterzart vom Knochen fällt. Im Airfryer, unter dem Backofengrill oder auf dem Grill bekommen die Rippchen dann nochmal eine (wie ich finde unbedingt notwendige) Kruste.

Bevorzugt werden Beef Ribs natürlich auf dem Smoker gegart. Aber wer hat so einen schon zuhause? Für einen Slowcooker gilt das leider auch, also wähle ich in diesem Fall die Garmethode Backofen. Bei verhältnismäßig geringer Temperatur wird das Fleisch vorgegart, bevor es am Ende nochmals überkrustet wird. Wer den gesamten Garvorgang  auf dem Grill versucht, muss diesen gut herunter regeln können.

Fertig gegrillte Beef Ribs

Wie schmecken die Barbecue Beef Ribs?

Wie ich die Rippchen fand? Nun, das supermagere Stück vom Rand, das ich mir mit der Gabel abgezupft hatte, war sehr, sehr lecker – den Rest überließ ich meinem Mann und meinen Eltern. Ihr wisst ja: Fleisch am Knochen… Sie sagten übereinstimmend: Sehr, sehr gut, nicht trocken, lecker gewürzt. Dann werde ich ihnen das mal glauben – aber schreibt mir mal, wenn ihr die Rinderrippchen nachgekocht habt: Wie haben sie euch geschmeckt, wie waren die Garzeiten?

Was übrigens die Portionsgröße angeht: Ich habe das Fleisch in Stücke mit jeweils zwei Knochen zerteilt. Diese zwei Rippen inklusive Fleisch wogen bei mir je knapp 500 g. Auch wenn das viel klingt als Portion, passte die Menge für meinen Mann genau. Die Knochen sind schon relativ schwer und die Fleischmenge nicht zu groß. Falls etwas übrig bleibt: Das Fleisch lässt sich gut zerzupfen und landet dann auf Loaded Fries oder in Tortillas.

Rezept für BBQ Beef Ribs - Rinderrippchen

BBQ Beef Ribs (Rinderrippchen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
Hauptgericht American
Von gfra Serves: 4

Marinierte Beef Ribs werden im Ofen erst ganz weich geschmort, bevor sie auf dem Grill ihre Kruste aus BBQ-Sauce bekommen. Dazu passen Cole Slaw und gebackene Kartoffeln.

Zutaten

  • 1 Gemüsezwiebel oder 2 kl. Zwiebeln
  • 2 kg fleischige Rinderrippchen (ca. 8 Knochen)
  • 200 ml Barbecuesauce nach Wahl (gekauft oder selbst gekocht)
  • Für den Magic Rub
  • 1 EL Salz
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Knoblauchpulver (kein Knoblauchsalz!)
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß (oder 1/2 EL edelsüß und 1/2 EL geräuchertes Paprikapulver, wenn Sie Rauchgeschmack mögen)
  • 1/2 EL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 EL Chilipulver
  • 1 TL Senfkörner, etwas gemörsert
  • 1/2 TL weißer Pfeffer

Zubereitung

1

Alle Zutaten für den Magic Rub vermischen, die Rippchen damit einreiben (die Menge ist großzügig bemessen, die Hälfte reicht auch - der Mix lässt sich gut aufbewahren). Idealerweise ein bis zwei Stunden im Kühlschrank einziehen lassen.

2

Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und auf den Boden einer Fettpfanne oder sehr großen Bräters geben. Die Rippchen mit BBQ Sauce einpinseln, mit der fleischigen Seite nach unten (Knochen nach oben) auflegen. Deckel aufsetzen oder Form mit Alufolie dicht verschließen.

3

Etwa 2,5 bis 3 Stunden garen, Bräter öffnen und testen, on das Fleisch schon weich so ist, dass man es fast vom Knochen lösen kann. Falls nicht, verschlossen etwa 30 Minuten weiter garen.

4

Ist das Fleisch weich, Rippchen umdrehen und erneut mit der BBQ-Sauce bestreichen. Grill, Backofengrill oder Airfryer vorheizen (jeweils 220 Grad). Rippchen unbedeckt wieder einschieben und fünf Minuten bräunen lassen.

1 Comment

  • Reply
    BBQ Rinderrippchen (Slowcooker) | Langsam kocht besser
    9. September 2023 at 6:29

    […] Gut, damit kann ich mich nicht mehr drücken und habe in meinem Fundus nach BBQ-Sauce und BBQ Rub gesucht. Kochmethode und Kochart habe ich im Internet recherchiert und bin dabei gleich auf unser aller Lieblingskochgerät gestoßen – den Slowcooker. Der erledigt das Vorgaren, bis das Fleisch quasi butterzart vom Knochen fällt. Im Airfryer, unter dem Backofengrill oder auf dem Grill bekommen die Rippchen dann nochmal eine (wie ich finde unbedingt notwendige) Kruste. Natürlich kann man die Rippchen auch “nur” auf dem Smoker garen, das ist sogar die bevorzugte Methode. Aber wer hat so einen schon zuhause? Dann schon eher einen Backofen – die Zeiten dafür findet ihr in meinem Blog USA kulinarisch.  […]

Leave a Reply