Aktuelles/ Kochrezepte

Die besten USA Airfryer Rezepte

Top 19 amerikanische Airfryer Rezepte

Für mein zweitliebstes Kochgerät: Die Top 10 der Airfryer Rezepte aus den USA von süß bis pikant, aber immer superknusprig und weniger kalorienreich als aus der echten Fritteuse.

Der Slowcooker als mein Lieblings-Kochgerät (für das es ja eine ganze Webseite gibt – slowcooker.de) ist in Gefahr, abgelöst zu werden. Und zwar vom … Airfryer, Heißluftfritteuse auf deutsch. Echte Fritteusen mit ihrem Ölbad habe ich ja schon vor langer Zeit für böse erklärt (siehe Rezepte für Apple Fritters a la Dunkin Donuts oder Quarkspitzen), weil sie mich ständig in Versuchung führen würden, zu frittieren und Frittiertes zu essen. Beim Airfryer muss ich diese Vorbehalte nicht haben: Hier kommt man mit viel weniger Fett aus und erzielt trotzdem ein superknuspriges Ergebnis. Und zwar ein besseres als im Backofen – eigentlich ist die Heißluftfritteuse ja eh nur ein Heißluftbackofen auf Speed. Und als solcher schafft er immer noch kein ordentlich Fettgebackenes, aber immerhin geniales Gemüse, Snacks oder Fisch.

Welche Heißluft-Fritteuse ist die Beste?

Naja, anders als bei Slowcookern habe ich hier keine Testreihen veranstaltet. Ich besaß nur als erstes das (nicht gerade billige) Gerät eines namhaften deutschen Herstellers, dessen Korb ich irgendwie blöd fand, weil er hoch und schmal war. Darin musste man das Gargut übereinander stapeln (selbst, wenn es nur um zwei Portionen ging), es klebte zusammen, beim notwendigen Schütteln löste sich die schöne Panade gleich ab. Das ist okay für Pommes, aber nicht für fragile Dinge wie z.B. die Coconut Shrimp oder die Onion Rings aus dem Air Fryer.

Ninja Airfryer & GRill

Als zweites bekam ich den Ninja Grill & Airfryer* zum Testen in die Hände (ganzer Bericht siehe hier). Das ist ein ausladendes Gerät, mit dem man auch Steaks auf den Punkt garen kann – ein Feature, das ich allerdings nicht oft benötige. Als Airfryer kommt der Ninja dagegen sehr, sehr oft bei mir zum Einsatz, denn der Korb ist flach und breit und das Volumen ausreichend groß. Noch dazu ist der Ninja ein wirklich kraftvoller Geselle und bräunt superflott und gründlich – Brötchen zum Aufbacken sind zum Beispiel in drei Minuten fertig, Kartoffelecken in knapp 20. Das schafft kein Backofen… Der Ninja spielt zwar in der preislichen Oberklasse der Airfryer (Preis um die 200 EUR aktuell bei Amazon*), aber für mich ist er das auch wert.

Sinnvolles Zubehör: Der Ölsprüher

Der Airfryer kommt mit weniger Öl aus – aber ganz ohne auch nicht, so meine Erfahrung. Vor allem, wenn es darum geht, Panaden knusprig zu bekommen, sollte man die äußerste Schicht mit Öl bestreichen oder besprenkeln. In US-Rezepten heisst es oft „spray with oil“  – und genau das tue ich jetzt auch. Ich habe mir einen günstigen Ölsprüher* gekauft und damit ist es möglich, eine ganz dünne Schicht aufzusprühen.

Titel Cook across AmericaWas isst man in den USA wirklich? Entdecke mit uns die kulinarische Seele der legendären Route 66 – und der Menschen, die die amerikanische Küche dort prägen. Unser Kochbuch Cook across America führt dich auf eine leckere Reise auf Amerikas berühmtesten Highway. Ich habe 66 gelingsichere Rezepte von klassisch bis modern zusammen getragen - wie wäre es mit Deep Dish Pizza, Texas Cowboy Cookies, Breakfast Burritos, Hotdogs und Ribs aus St. Louis oder Grape Crostini? Dazu steuert meine Co-Autorin Petrina von Notizen aus Amerika zu jedem Bundesstaat Interviews und Geschichten über typische Produkte bei: Meet the makers! Schaut mal rein: Das Buch gibt es  bei Amazon* und natürlich im stationären Buchhandel.
COOK ACROSS AMERICA - Hardcover, 224 Seiten, 66 Rezepte (ISBN 978-3959618021)
29,99 EUR

Meine Top 10 der amerikanischen Airfryer Rezepte

  1. Home Fries sind mein To-Go-To-Gericht, wenn ich in 25 Minuten etwas zu essen haben möchte: Kartoffeln waschen (nicht schälen!), würfeln, in Würzöl wenden und 20 Minuten bei 200 Grad in den Airfryer. Dazu gibt es Sour Cream Dip.
  2. BBQ Chicken Wings gelingen in der Heißluftfritteuse ganz wunderbar. Sie sind außen knusprig und innen saftig.
  3. Beim Apple Pie im Glas werden Apple Crumbles im Glas direkt in der Heißluftfritteuse gegart. Das geht sehr gut!
  4. Blooming Onion, die geschickt geschnittene Gemüsezwiebel,  ist so ein Fall für den Ölsprüher – benebelt man die Panade ganz fein, wird sie superknusprig. Wer nicht herumbasteln mag mit der Zwiebel, wählt die Onion Rings.
  5. Chicken Nuggets mit einer knusprigen Cornflakes-Panade sind bei uns einer der Familienfavoriten.
  6. Scotch Eggs: Für mich die beste „Resteverwertung“ für hartgekochte Eier, die in würziges Brät gehüllt und dann paniert werden.
  7. Honey Maple Salmon hat eine wunderbare Sauce und bleibt supersaftig.
  8. Coconut Shrimp erinnern mich immer an meine Zeit in Hawaii, wo ich so sehr in Seafood geschwelgt habe!
  9. Italian Sandwich ist ein mit Gemüse, Käse und Schinken üppig gefülltes Sandwich.
  10. Fried Apple Pies (siehe Foto unten) sind eine Spezialität aus den Südstaaten (ich habe sie bei unserer Route-66-Tour kennengelernt) und superlecker.

Fried Pies aus Backofen und Airfryer

Misserfolg im Airfryer:  Sweet Potato Fries – Süßkartoffelpommes

Wegen des höheren Stärke- und Zuckergehaltes werden Sweet Potato Fries im Airfryer nie so knusprig wie „normale“ Pommes. Das wusste ich vorher schon, schenkte aber dennoch den Versprechen zahlreicher Webseiten Glauben, dass es mit IHRER Methode dennoch klappen würde mit den superknusprigen Süßkartoffelpommes. Fehlanzeige. Aufwändige Vorbereitungen und Vorbehandlungen sorgten zwar für ein (halbwegs) gutes Ergebnis, aber eine Offenbarung ist das auch nicht >> Sweet Potato Fries (Airfryer).

Rezept für Sweet Potato Fries

Disclaimer: *Amazon-Sponsorlink, als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

1 Comment

  • Reply
    Wesley Winzig
    21. April 2024 at 8:08

    Hier auch große Ninja-Liebe. Ich will mit jetzt auch noch den Outdoorgrill von denen gönnen, der kann sogar smoken.

Leave a Reply