American Diner/ Chili con Carne/ Quick Breads

Cornbread Rezept aus den Südstaaten (Maisbrot)

USA-Rezept für Corn Bread - Maisbrot

Mein liebstes Cornbread Rezept aus den USA: Das süß-salziges Gebäck aus Maismehl ist die beste Südstaatenbeilage  zu Chili oder Fried Chicken.

Corn Bread gibt es typischerweise zu Chili con Carne, anderen herzhaften Suppen oder Fried Chicken. Außerdem bildet es die Grundlage für eine klassische  Truthahnfüllung zu Thanksgiving – Corn Bread Stuffing. Pur wird es „slathered with butter“ serviert, also mit reichlich Butter, gerne auch Honigbutter. Dafür schlagt ihr einfach 100 g zimmerwarme Butter mit einem großen Esslöffel Honig schön cremig auf.

Maisbrot mit Chili

Ist Corn Bread eigentlich ein Brot?

Nein, nicht im europäischen / deutschen Sinn. Das Cornbread Rezept wird also nicht mit Hefe zubereitet oder geknetet. Es gehört in den USA vielmehr zur Gattung der „Quick Breads“, also Rührteig mit Backpulver in Laibform. Wen die hohe Zuckermenge im Rezept stört: Ja, ursprünglich kam kein Zucker in das Maisbrot (siehe Serious eats), aber der Geschmack änderte sich mit den Zeiten. Heute mögen viele US-Amerikaner die Kombi süß-salzig, daher wird dieses süßliche Gebäck meist zu scharfen Chilis oder Fried Chicken serviert.

Und weil unten einige in den Kommentaren von „kneten“ und Hefe zugeben“ reden:  Nein, bitte keine Hefe verwenden und Kneten schon gar nicht. Der Maismehl-Teig ist leicht flüssig (wie ein dünner Rührteig eben) und auch das fertige Maisbrot ist nicht locker-leicht-luftig, sondern eben wie ein Rührkuchen. Das Brot hat durch den Mais eine tolle Farbe und leichten Biss. Es hält sich leider nicht besonders gut frisch – am besten schmeckt es lauwarm.

Wer noch weitere (süße) Quick Breads probieren möchte: Auch das Zucchini Bread ist eines oder das bekannte Pumpkin Bread! Oder backt die mexikanisch-pikante Version, Mexican Cornbread mit Mais und Käse. Auch das passt wunderbar zu Chili, zum Beispiel dem Buffalo Stout Chili.

Cornbread (amerikanisches Maisbrot)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,79/5 Sternen von 369 Besucher/n bewertet)
Loading...
Backen American
Von gfra Serves: 12 - 16 Stück

Cornbread ist kein typisches Brot, sondern ein süß-salziges Gebäck aus Maismehl, das im Süden der USA gern als Beilage gereicht wird.

Zutaten

  • 1 Ei
  • 250 ml Buttermilch
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 EL Zucker
  • je 1 gestr. Teelöffel Backpulver und Natron
  • 120 g feines gelbes Maismehl (Polenta)
  • 150 g Mehl

Zubereitung

1

Ei in einer Schüssel verschlagen, Buttermilch und Butter dazugeben und gut rühren.

2

In einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten vermischen, die Flüssigkeit dazugeben und alles kurz (!) zu einem glatten Teig rühren.

3

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig in einer gefetteten Kuchenform (rund etwa 18 bis 20 cm, eckig 20 bis 23 cm) etwa 20 - 25 Minuten backen.

4

Etwas abkühlen lassen und in Quadrate schneiden. Am besten noch warm servieren.

Notizen

Eine einfache süße Variation für das Maisbrot ist folgende: Für Blueberry Cornbread 1 EL Zucker mehr zum Teig geben und 100 g TK-Blaubeeren untermischen. Für Mexican Cornbread 1/2 Dose Mais, 75 g geriebenen Käse und 1 gehackte Frühlingszwiebel unterrühren - das ist besonders lecker zu Chili, finde ich.

Titel Kochbuch American ChristmasAmerican Christmas Dieses Rezept (zusammen mit 59 anderen) findet ihr in "American Christmas", das im Christian Verlag München erschienen ist. Meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving bis New Years. Und ich liefere euch dazu die leckeren USA-Rezepte für die schönste Zeit des Jahres. Lust auf Perfect Roast Turkey, Corn Bread, Cranberry Mimomas, Christmas Tree Brownies? Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel! Hardcover, 224 Seiten, 60 Rezepte (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

Cornbread Rezept aus den USA

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, klicke gerne auf die Teilen-Buttons unten oder hinterlasse einen Kommentar hier im Blog. Hast du ein amerikanisches Rezept von mir nachgekocht / nachgebacken? Dann zeig mir doch das Ergebnis - wenn du es mit dem Hashtag #usakulinarisch kennzeichnest, finde ich es ganz einfach.

55 Comments

  • Reply
    Ines Schöner
    10. August 2023 at 7:37

    Vielen Dank für das tolle Rezept – in einem deutsch-amerikanischen Haushalt, liegt die Messlatte sehr hoch, was solche “Grundrezepte” angeht – 100 Punkte von meinem Partner, der schwört, dass es absolut authentisch ist – und wie zu Hause schmeckt! Das Rezept, wird bei uns Standard – mit Abwandlungen je nach Verwendung.

    • Reply
      gfra-admin
      10. August 2023 at 20:27

      Wow, was für ein tolles Kompliment, danke!

  • Reply
    Lea
    14. Januar 2023 at 10:26

    Liebe Gabriele,

    Ich habe mit großer Faszination den verlinkten Artikel über die Entwicklung von Cornbread gelesen. Hast du dich je damit beschäftigt, ob man auf traditionelle Weise gemahlenes Maismehl auch hierzulande bekommen kann?

    Liebe Grüße

    • Reply
      gfra-admin
      14. Januar 2023 at 10:32

      Danach habe ich noch nie geschaut, sorry!

  • Reply
    Immersang
    18. August 2021 at 11:08

    Nachdem ich neulich endlich auch mal dazu gekommen bin, dieses Rezept auszuprobieren, habe ich es gerade das zweite Mal im Ofen.

    Ganz toll, vielen Dank für das Rezept!

    (Und ja, frisch schmeckt es am besten, aber ich habe auch mit dem Aufwärmen später gute Erfahrungen gemacht. :))

    • Reply
      gfra-admin
      19. August 2021 at 9:15

      Danke für die nette Rückmeldung – muss ich auch mal wieder machen. Aber Chili ist eh geplant…

  • Reply
    Kristine
    24. Juli 2020 at 18:41

    Das Brot ist genial, danke für das tolle Rezept! Ich habe es mit Jalapeños und Cheddar gepimpt, hat wunderbar funktioniert. ??

    • Reply
      gfra-admin
      25. Juli 2020 at 7:44

      Danke für die nette Rückmeldung, Kristine!

  • Reply
    Vivien
    6. Juni 2020 at 12:16

    Wenn man darauf achtet, den Teig nicht zu sehr zu vermischen, wird er wirklich schön grobkörnig. Maisbrot hat eine super Konsistenz und ist schön saftig. Außerdem mega einfach und schnell zu machen. Danke fürs Rezept !

    • Reply
      gfra-admin
      6. Juni 2020 at 12:19

      Aber gerne – freut mich, dass es so gut geklappt hat!

  • Reply
    doro
    25. Oktober 2017 at 15:23

    kann ich das Brot einen Tag vorher backen und wieder erwärmen oder auffrischen oder soll es frisch, quasi aus dem Backofen, auf den Tisch
    Danke
    dein coffee chilli ist super !!

    • Reply
      gfra-admin
      25. Oktober 2017 at 16:03

      Nein, das Maisbrot schmeckt am besten super-super-frisch. Aber der Teig ist wirklich absolut schnell gemacht.

  • Reply
    Lisa
    26. September 2017 at 8:15

    Hallo GFA!
    Kann ich die Menge für das Brot einfach verdoppeln,damit ich ein größeres Brot backen kann?
    Würde gerne eine 30iger Kastenform nehmen?
    LG aus Tirol
    Lisa

    • Reply
      gfra-admin
      26. September 2017 at 17:45

      Müsstest du einfach mal ausprobieren!

  • Reply
    Jutta
    16. Februar 2017 at 20:03

    Schmeckt himmlisch. Wieso habe ich das nicht schon früher ausprobiert?

    • Reply
      gfra-admin
      17. Februar 2017 at 11:49

      Genau! Schließlich ist das Rezept schon seit sieben Jahren online 😉

  • Reply
    Michael
    10. September 2016 at 12:23

    Hallo hab mich beim Rezept vertan und 500ml Buttermilch genommen , wird etwas saftiger, nehme seitdem immer die doppelte Menge an Buttermilch. Nur so als Tipp mfg Mike

  • Reply
    Trixi
    20. Februar 2015 at 17:25

    Maisbrot im Ofen…mal gespannt….hoffe es schmeckt so gut wie damals at school

  • Reply
    Juli
    6. November 2014 at 8:43

    Kann ich statt Buttermilch auch Sojamilch nehmen?

    • Reply
      gfra
      8. November 2014 at 11:52

      Das habe ich noch nie ausprobiert 😉

      • Reply
        Josée
        28. August 2018 at 13:23

        Ja kannst du 🙂 Da die Buttermilch aber etwas dicker als Sojamilch ist würde ich an deiner Stelle einfach Sojajoggurt reingeben 🙂 Habs komplett vegan gebacken mit Ei Ersatz und einfach super geworden 🙂

  • Reply
    Liane
    11. Oktober 2014 at 12:41

    Hallo,
    Ich bin grade dabei die mexikanische Variante zu backen und habe noch nie cornbread gemacht. Ich frage mich ob das normal ist, dass es ein recht schwerer, klebriger Teig ist. Hab eigentlich alles exakt nach Angaben gemacht. Ich werd ja sehen, ob es was wird, aber wollte dennoch mal fragen. Ich hab nämlich einen flüssigen Teig erwartet, der sich selbstständig in der Form verteil.
    Danke für die Rezepte 🙂

    • Reply
      Ronny
      1. März 2015 at 10:30

      Dann hast du den Teig etwas zu lange geschlagen. Das ist mir am Anfang auch passiert. Macht aber nichts. Einfach den Teig on die Form kneten und ab in den Ofen.

  • Reply
    garfield
    12. Juli 2014 at 16:06

    Letzte Woche das erste Mal Maisbrot fabriziert. Alle waren begeistert, sowohl noch lauwarm zu Antipasti, als auch am nächsten Tag mit Frischkäse und frischer Erdbeermarmelade – einfach köstlich.
    Nur die Backzeit hat bei mir nicht gepasst – musste noch 20 Minuten nachbacken.
    Das nächste Mal wird die mexikanische Variante probiert.

  • Reply
    Miezekatz
    2. April 2014 at 9:32

    Ich hab das Maisbrot zum Catfish gereicht UND ES WAR TOLL!! Meine Gäste waren überrascht und begeistert. Seitdem bin ich diejenige, die zu JEDER Party Maisbrot mitbringen MUSS…
    Es gibt Schlimmeres 😉

  • Reply
    Kathrin
    25. März 2014 at 19:21

    Ich habe dieses Brot in den USA mit Butter gegessen als Vorspeise. Diese war süß. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das für Butter war, bzw wie ich die herstellen kann?

    • Reply
      gfra
      26. März 2014 at 16:40

      Das ist Honey Butter, Honigbutter… Butter ganz cremig schlagen mit dem Mixer und dann etwas flüssigen Honig einarbeiten.

      • Reply
        Kathrin
        28. März 2014 at 9:57

        Dankeschön, werde es am WE ausprobieren

  • Reply
    Nelsson
    6. März 2014 at 15:18

    Hi, hab es etwas anders gemacht. Ich habe noch Hefe dazugegeben und es so eine Stunde gehen lassen. Außerdem habe ich getrockneten Mais gemahlen. Es ist wunderbar fluffig sieht toll aus und schmeckt gigantisch.

    • Reply
      gfra-admin
      3. Februar 2020 at 16:37

      Ähem, das ist aber dann alles andere als Corn Bread, wie man es aus den USA kennt 😉

  • Reply
    Chrysanthema
    19. Januar 2014 at 17:39

    Kleine Frage noch: In der Form auskühlen lassen oder gleich rausnehmen? Danke!

    • Reply
      gfra
      19. Januar 2014 at 17:44

      Ich lasse es immer in der Form abkühlen und schneide es auch darin, ist manchmal etwas bröselig sonst…

  • Reply
    Johann
    14. Dezember 2013 at 19:37

    Wir haben heute die mexicanische Variante gemacht. Auf Anhieb gut gelungen und sehr lecker! Maisbrot kann sehr trocken sein, aber nicht diese Variante! 5 Sterne

  • Reply
    Yomiko
    19. Juli 2013 at 19:55

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe es heute mit 250g laktosefreiem Joghurt (statt Buttermilch) und 80g Kartoffelstärke (statt 150g Mehl) ausprobiert und es schmeckt wunderbar!

  • Reply
    Lisa
    19. Juni 2013 at 16:28

    Hallo!
    Habe gerade das Corn-Bread zum ersten mal gebacken…
    es kamen zwei Fragen auf:
    Die BAckform fetten und ausmehlen oder nicht?
    Wird bei Umluft oder Ober-und Unterhitze gebacken?
    leider ist mein Corn-Bread nicht sehr aufgegangen….
    Habe es noch nie vorher gegessen daher bin ich mit im moment etwas unsicher wie es aussehen müsste…
    auf dem foto scheint es schon so ca 7-8 cm hoch zu sein oder?

    • Reply
      gfra
      19. Juni 2013 at 16:32

      Doch, die Backform sollte man fetten (schreibe ich noch dazu) und Temeperatur ist Ober/Unterhitze, wenns nicht anders dran steht (könnte man auch ergänzen 🙂 Wie groß war denn deine Backform?

  • Reply
    Yasmin
    9. Februar 2013 at 8:23

    Sehr lecker wenn man nicht – wie ich dummes Huhn 🙂 zuviel Salz nimmt.
    Man kann es übrigends mit Kartoffelstärke statt Mehl (geschätzt ca 200-250 gr weniger nehmen und dann „hocharbeiten“) glutenfrei gestalten und es ist immer noch sehr toll.

    Allerdings – wenn der Gries zu grob ist – würde ich raten die Ei/Buttermlichmischung mit dem Maisgries etwas ziehen zu lassen sodass er weicher wird. Dann brauchts wahrscheinlcih auch weniger Kartoffelstärke.

  • Reply
    Salzpfefferkokos
    7. Oktober 2012 at 0:26

    Ein klasse Beilage zum Coffee-Chili! Habe dafür das Brot mit geriebenem Parmesan abgewandelt und weniger Zucker genommen. Der Geruch aus dem Backofen ließ das Wasser im Mund zusammenlaufen und wir wurden nicht enttäuscht! Absolut empfehlenswert zu allen mexikanisch angehauchten Gerichten…

  • Reply
    anira
    25. August 2012 at 18:55

    Super lecker! Habe Polenta verwendet und eine herzhafte Variante (mit Kaese, Mais, roter Paprika und einer kleinen Chilischote) ausprobiert. Das Ergebnis war perfekt 🙂

  • Reply
    Michaela Ruano
    22. Mai 2012 at 9:12

    SUPER Rezept! Ist hier bei unseren „American – deutschen“ sehr gut angekommen. Wir fühlen uns wie Zuhause. Es geht auch mit Dinkelmehl!!!! Speltflour!!!! Super lecker ob so oder so…………… mmmmhhhhhhhhhhh!!!!!

  • Reply
    Bianca
    24. März 2012 at 22:54

    würd dieses brot gerne ausprobieren,möchte aber auf Mais-Mehl zurückgreifen,ist das machbar oder muß man Weizenmehl verwenden??
    Antworten wären nett.

    • Reply
      gfra
      25. März 2012 at 9:20

      Hallo, Bianca – es braucht etwas Weizenmehl in diesem Rezept. ich glaube, das hat etwas mit der Triebkraft und Gluten zu tun, nur mit Maismehl wird es klitschig und geht nicht auf…

  • Reply
    Afshin
    27. Januar 2012 at 20:18

    Hallo,
    ich habe das Rezept ausprobiert. Die
    Masse ist etwas fest und klebrig geworden und nach dem Backen hat der Kuchen auf der Oberfläche Risse bekommen!!!???
    Könnte mir bitte Jemand erklären, woran es seien könnte?
    Lg, Afshin

    • Reply
      gfra
      28. Januar 2012 at 7:36

      Ein „Brotteig“ ist das nicht – eher ein klebriger Kuchenteig, das passt schon. Risse? Hmm – welches Mehl/Grieß hast du denn genommen?

    • Reply
      gfra
      19. Juni 2013 at 16:35

      Das mit den Rissen, passiert bei mir auch schon mal… Das andere klingt wie nicht lange genug gebacken!

  • Reply
    Synami
    26. Januar 2012 at 23:11

    Mit 2 Esslöffeln Salz ist das Brot absolut versalzen!
    Mit 2 Teelöffeln Salz geht’s dann doch besser.

    • Reply
      gfra
      27. Januar 2012 at 7:34

      Hmm, da steht ein halber TL SALZ und zwei EL ZUCKER! Nee, zwei EL Salz sind wohl wirklich zuviel!

  • Reply
    surfkiwi
    15. Januar 2012 at 20:16

    Hallo.ich wollte das Rezept mal ausprobiern, wollte aber virher fragen ob man natron unbedingt nehmen muss.wenn ja wo bekomme ich es? Danke für die antworten 😉

    • Reply
      gfra
      16. Januar 2012 at 7:51

      Natron gibt es in jedem gutsortierten Supermarkt, steht beim Backpulver. Und ja, man solte nicht drauf verzichten, weil es etwas mehr treibt als Backpulver und einen ganz besonderen Geschmack gibt, so ein bisschen metallisch 😉

      • Reply
        surfkiwi
        18. Januar 2012 at 9:40

        Ah ok. Vielen dank.dann probier ich es gleich mal aus 😉

  • Reply
    Jacky411
    2. August 2010 at 17:49

    Einfach super! Habs ausprobiert und meine Gäste waren auch alle begeistert. Zum Rezept, ich habe auch Maisgrieß verwendet. ;D

  • Reply
    scully132000
    12. Dezember 2008 at 11:04

    Hallo,
    haben das Maisbrot ausprobiert und Polenta verwendet, es ist schön locker und schmeckt super, passt sehr gut zum Coffee Chili.
    Mein erstes Maisbrot hab ich in Seattle gegessen und fand es superlecker und das hier schmeckt genauso gut.
    Danke für die leckeren Rezepte auf der Seite.
    Lg
    Scully

  • Reply
    Rosefern
    11. Dezember 2008 at 17:12

    Habe auch Maisgries verwendet und ich muss sagen, es schmeckt einfach köstlich! Fühle mich ganz zurückversetzt in mein USA Austausch-Jahr. Einfach großartig! Vielen Dank für diese Seite!

  • Reply
    Maniac
    8. April 2008 at 10:23

    Habe das Maismehl durch Maisgries ersetzt, damit der Geschmack von Mais stärker zum Vorschein kommt. Auch sehr lecker und vor allem, die Kinder lieben es.

  • Reply
    Osteria
    20. November 2007 at 16:22

    Das Brot ist (leider) etwas kuchenartig in der Konsistenz. Ich habe es dann einfach getoastet, fand es dann besser.

Leave a Reply